Koma-Korrektor 1.25'' ohne Barlow

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: quick2002</i>
    <br />Hallo Jörg ,


    ja , es gab den TeleVue Paracorr auch in der 1,25" Version .


    Grüße
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre mir neu. Von TV gibt es mehrer Paracorr, den als Visual Paracorr oder PCV-2000 bezeichneten ersten, dann der Universal Paracorr*
    (for imaging with Newtonians), dann der Paracorr Type-2 und zuletzt kam der in 3" Version. Aber alle waren für 2" ausgelegt, dr Universal aber nur füßr Fotografie- siehe auch Telvue Hostory und diese Bild Typ1 und 2 im Vergleich

  • Der 1,25" Paracorr war mir auch neu.
    Es wäre mal interessant zu erfahren, welches nutzbare Gesichtsfeld er hat und wie stark die Vignettierung ist. Das Foto auf Astromart lässt da bei mir einige Bedenken aufkommen. Ich persönlich würde mir von dem Korrektor nicht zu viel erhoffen.


    (==&gt;)Jörg:
    Welches Öffnungsverhältnis hat dein Teleskop?
    Wie groß ist der Bildsensor deiner Kamera?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    es geht um einen 114/500er Newton, als Kamera soll eine MFT benutzt werden. Alternativ eine EOS-M, also APS-C.


    Das ganze ist ein Beercanastronomy-Projekt, also nix wo viel Geld rein soll. Wenn man weiss was man suchen muss kann man sich ja auf die Lauer legen ...


    In wie fern Siebert-Optics produziert weiß ich aktuell nicht, ich denke es ist einfacher auf einen Paracorr zu spekulieren. TeleVue hat ja nicht den schlechtesten Ruf.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!