M45 immer zu hell

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vorerst meine Daten:


    - Skywatcher 10 Zoll
    - MGEN
    - AZ EQ6 Montierung
    - M45 ca. 1,8 Stunden Gesamtbelichtungszeit
    - Deep Sky Stacker in Verwendung
    - mit Fitswork nachbearbeitet.


    Die meisten Bilder werden immer irgendwie zu hell. Ich möchte eigentlich zB bei M45 speziell die Reflexionsnebel etwas mehr hervorheben ohne dass das Bild zu hell wird - gelingt mir irgendwie nicht..siehe Anhang.


    Was mache ich da falsch bzw. wie kann ich das erreichen?


    danke,


    LG und CS,
    Hans


  • Hallo Hans,
    wenn noch kein Spezialist geantwortet hat, probier ich es.
    Mit Fragen.
    Wo gehr der "Schwarzberg im Histogramm los. Zwischen 0 und 255.
    Hast Du mal probiert, einen Schwarzwert 15x15 zu setzen.
    Klickst Du nach einer Veränderung mit der rechten Maustaste ins
    Histofenster und dann auf Skalierung übernehmen.
    Oder wie machst Du die Bildbearbeitung. Dann könnten sich die
    Fitswork-Freaks hier(gehör da nicht dazu)schon was überlegen.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Hans,
    die Nebel in M45 sind schwieriger als man denkt.
    Die hellen Anteile des Nebels sind in deinem Bild ja auch vorhanden. Die Nebel sind so zart, das sie in dem Gradienten zwischen Ecke und Zentrum quasi untergehen. Du solltest also unbedingt Flats machen, um einen gleichmäßigen Hintergrund zu bekommen.
    Das Histogramm insgesamt nicht so hoch ziehen(Gamma). Deine hellen Sterne scheinen schon ausgebrannt zu sein, den rechten Regler am Ende der Pixel stehen lassen. Besser mit den Punkten(Histogramm) arbeiten, d.h. nur den kleinen Bereich auf der rechten Flanke des Berges leicht hochziehen (in mehreren Schritten). Einen Punkt immer etwa in Höhe der Spitze lassen, damit der Hintergrund dunkel bleibt. Die Darstellung des Histogramms auf Linear stellen, damit es eine Gerade gibt. Unten links im Histofenster kann man die Darstellung auch vergrößern.
    Zugegeben in Fitswork ist das ziemlich knifflig. Mit Gimp/PS ect. geht das sehr viel komfortabler. Diese Programme zeigen dir im Histogramm an wo der Wert des Pixels liegt, auf dem gerade der Zeiger steht. Dann weiß man auch wo man noch ziehen sollte und wo nicht.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Viele Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo, ich habe ein Rumpeln in Ihrer Aufnahme und wenn Sie nichts dagegen haben, möchte ich es herunterladen. Es ist nur eine schnelle Bearbeitung.


    Grüße
    Klaas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    was meinst du mit Rumpeln? :)
    LG
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />
    Zugegeben in Fitswork ist das ziemlich knifflig. Mit Gimp/PS ect. geht das sehr viel komfortabler. Diese Programme zeigen dir im Histogramm an wo der Wert des Pixels liegt, auf dem gerade der Zeiger steht. Dann weiß man auch wo man noch ziehen sollte und wo nicht.


    Viele Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    danke für die Tipps - gibts für GIMP diesbwzüglich ein brauchbares Tutorial - ich kenne eines aber das ist auf einem eher einfachen Niveau (immer nur Farben / Werte anpassen - und das 10mal)


    Danke,
    LG+CS,
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Hans,
    wenn noch kein Spezialist geantwortet hat, probier ich es.
    Mit Fragen.
    Wo gehr der "Schwarzberg im Histogramm los. Zwischen 0 und 255.
    Hast Du mal probiert, einen Schwarzwert 15x15 zu setzen.
    Klickst Du nach einer Veränderung mit der rechten Maustaste ins
    Histofenster und dann auf Skalierung übernehmen.
    Oder wie machst Du die Bildbearbeitung. Dann könnten sich die
    Fitswork-Freaks hier(gehör da nicht dazu)schon was überlegen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Marwin für deine Infos.
    Habe mal mein Histogramm hier eingefügt-ist das normal dass dieser rote Balken nebenbei steht?


    LG
    Hans



  • Hallo Hans,
    ich probiers mal. So eine Histogrammkurve von M45 kenne ich nicht. Ursache müßte sich aber finden lassen.
    Die fcm Datei hast Du auf den Standardwert 1.000 bei allen 4 Kanälen gelassen? Das farbige Masterbild
    nach dem Speichern und Histo öffnen, mit der rechten Maustaste in ein schwarze Ecke des Bildes klicken,
    kann man rechts in der Bearb.-Zeile Werkzeuge sehen. Im Popfenster Schwarzwert 15x15 Pixel klicken.


    Im Histo linear das linke schwarze Kasterl nur bis zum Anfang rutschen. Das Rechte dort lassen wo es ist.
    Fitswort hat da eine kleine Automatik eingebaut die ziemlich gut funktioniert.
    Mit der rechten Maustaste ins Histofenster klicken und Skalierung übernehmen oK. Ein neues Fenster
    geht auf. Den Vorgang, lineares Stretchen bis es passt 1,2x wiederhohlen. Mit dem Kugelschieberchen
    kann man auch schauen ob es passt.
    So wie jetzt dein Histo aussieht, müßte der rechte Regler bis zum ersten "Stafferl" nach links gerückt
    werden.
    Auf drücken der Taste Gamma kommt man dann in das Feintuning. Nach jedem Arbeitsschritt, rechte
    Maustaste und Skalierung übernehmen. Das währen so die Grundschritte glaub ich zum Stretchen.
    Hab das aus dem "Gedächtnis" geschrieben und hoffe es passt und hilft dir.
    Gruß
    Marwin

  • Hallo
    was meinst du mit Rumpeln? :)
    Sorry, dass ich mich mit Rumpeln nicht klar ausgedrückt habe, ich meinte, dass ich die Aufnahme von M45 aufgenommen habe, damit die Struktur besser sichtbar wäre, aber nur mit einer schnellen Bearbeitung und nur aus der JPEG-Datei. Wenn du willst, möchte ich das hochladen, aber ich muss noch herausfinden, wie das geht. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Herzliche Grüße
    Klaas

  • Hans da fällt mir noch was ein.
    Den Stack vom DSS gleich in Fits ausgeben lassen und in DSS nicht vorbearbeiten.
    TIF geht auch aber auch hier keine Vorabbearbeitung und Speicherung des Masterbildes.
    DSS ist eine Stackingsoftware und bitte nur als solche verwenden.
    nochmals Gruß Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo
    was meinst du mit Rumpeln? :)
    Sorry, dass ich mich mit Rumpeln nicht klar ausgedrückt habe, ich meinte, dass ich die Aufnahme von M45 aufgenommen habe, damit die Struktur besser sichtbar wäre, aber nur mit einer schnellen Bearbeitung und nur aus der JPEG-Datei. Wenn du willst, möchte ich das hochladen, aber ich muss noch herausfinden, wie das geht. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Herzliche Grüße
    Klaas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Aha ;) Wie man Dateien bereitstellt, findest du in der Hilfe.


    Ich kann dir aber auch die FITS Datei bereitstellen...


    lG
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo Hans
    Es tut mir leid, dass ich die bearbeitete Aufnahme nicht hochladen kann, ich werde später herausfinden, wie das funktioniert.


    Grüße
    klaas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist es genau beschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649
    LG
    Hans

  • Hallo Hans


    Das Foto wurde mit cs 5 (Photoshop) bearbeitet und ich habe hiermit gradientXthermenator und ein Plugin von NIK-Filtern verwendet, dieses ist kostenlos in google zu finden, gradientXtherminator ist nicht frei verfügbar hier müssen Sie dafür bezahlen, Sie können GradientXtherminator bei RC Astro erwerben .
    NIK-Filter finden Sie auf google, https://nikcollection.dxo.com/ und es gibt eine YOUTUBE im Internet unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzliche Grüße
    Klaas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo Hans


    Das Foto wurde mit cs 5 (Photoshop) bearbeitet und ich habe hiermit gradientXthermenator und ein Plugin von NIK-Filtern verwendet, dieses ist kostenlos in google zu finden, gradientXtherminator ist nicht frei verfügbar hier müssen Sie dafür bezahlen, Sie können GradientXtherminator bei RC Astro erwerben .
    NIK-Filter finden Sie auf google, https://nikcollection.dxo.com/ und es gibt eine YOUTUBE im Internet unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzliche Grüße
    Klaas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaas,


    danke - sieht ja genial aus...
    Hört sich ziemlich kompliziert - ich frage mich halt ob es ähnliches für GIMP gibt?


    LG
    Hans

  • Hallo hans


    Mit welcher Software bearbeiten Sie Ihre Fotos?
    Normalerweise beginne ich, das Bild zu begradigen und stelle fest, ob Daten verloren gehen (Clipping). Ich wiederhole dies einige Male, damit das Histogramm von der linken Seite richtig freigegeben wird, aber nicht bis zu dem Punkt, an dem viel Hintergrundrauschen auftritt. Normalerweise betone ich mit Ebenen und stelle außerdem sicher, dass die Farben im Histogramm so nah wie möglich beieinander liegen.
    Entfernen Sie danach in der Regel die Farbverläufe und sorgen Sie dafür, dass das Rauschen abnimmt und der Hintergrund so glatt wie möglich wird.
    Ich verwende hier immer Tiff-Dateien, damit diese nicht zu Verlusten führen.
    Wie bereits erwähnt, habe ich Ihr Foto nicht länger als 15 Minuten schnell bearbeitet.
    Ich hoffe, dass Sie hier ein bisschen Gebrauch haben, die Programme, die ich hier benutze, sind in 90%
    CS5. Wenn dies verwendet wird, möchte ich Ihnen auf meinem Weg helfen, soweit mein Wissen verfügbar ist (ich bin auch ein Amateur).
    Natürlich können Sie mir jederzeit eine PM senden (PM ist persönliche Mail) ist meine E-Mail-Adresse
    klaasdevries(==&gt;)netvisit.nl


    Liebe grüße
    Klaas

  • Hallo Hans,
    ich kann deine Fragen und dein Problem gut nachvollziehen, weil ich vor 2 Jahren genau dein Level hatte.[:)]
    DSS nur zum stacken, dann in fitswork nacharbeiten. Gut! Irgendwelche Tips in PS oder Gimp bringen dich erst mal nicht weiter. Bleiben wir also in Fitswork.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe mal mein Histogramm hier eingefügt-ist das normal dass dieser rote Balken nebenbei steht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein! Das ist der Weißabgleich. Ich nehme an deine 600D ist astromodifiziert. Deshalb wird der rot Anteil heller dargestellt.
    Also Histogramm:
    Das ist ein Graph der die Verteilung der Pixel in deiner Aufnahme zeigt. Y Achse zeigt die Anzahl der Pixel, auf der X-Achse ist die Position von "linkes Kästchen" =Schwarz bis zum "rechten Kästchen" = Weiß dieser Pixel angezeigt. Die Farben rot, grün, blau zeigen dir die Verteilung der Pixel des jeweiligen Farbkanals.
    Der Berg "peak" zeigt die größte Anzahl an Pixeln weil da der Himmelshintergrund ist. Genau da liegen die meißten pixel einer Astroaufnahme.
    Wie schon gesagt, DSS nur zum Stacken, dann öffnen in Fitswork.
    Das Histogramm:
    Erst mal groß aufziehen, auf der rechten Seite im Histo siehst du von Oben an mehrere button:
    -Transp. - macht durchsichtig, toll.
    -Umschalten zwischen "nur von Schwarz-Kästchen bis weiß-Kästchen" und alle Pixel, da bleibst du erst mal.
    -Darstellung logharitmisch / linear.
    -YRGB - da schaltest du zwischen Y = alle und rot ect. Kanal um
    -Umschaltung Kurvenform, weich oder gestuft. Oder so - probieren.
    -Gamma -streckt logarithmisch, Histo -zeigt dir was in der Aufnahme steckt(auch die Gradienten), Punkte -zum Strecken bestimmter Bereiche.
    Zu deinem roten "Balken":
    Roten Kanal wählen, linkes Kästchen an den roten Fuß ziehen und rechtes Kästchen weit nach rechts ziehen(mehrmals), bis der Rote Berg ungefähr deckungsgleich mit dem grünen und blauen Berg steht. Dann Rechtsklick in Histogramm und "übertrage die Skalierung auf die Bildwerte" dann ist auch der Rotstich weg.
    Ich weiß: Alle werden jetzt aufstöhnen, so macht man das nicht. In PS/ PI usw. geht das viel besser, aber Hans ist jetzt bei FW und die Farbkorrektur in FW ist nicht einfacher zu erklären.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">danke für die Tipps - gibts für GIMP diesbwzüglich ein brauchbares Tutorial - ich kenne eines aber das ist auf einem eher einfachen Niveau (immer nur Farben / Werte anpassen - und das 10mal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so gehts auch in FW.
    Auf Stellung "Gamma", wenn die Darstellung linear ist, zeigt der Graph bei 1 eine Gerade.
    Hochziehen am runden button und dann "skalierung übertragen": so oft bis der Himmelshintergrund zu hell wird. Den linken"Schwarz"Regler an den linken Fuß des Berges schieben und den "rechten-weiß" Regler ganz am Ende der rechten Pixel immer stehen lassen!!
    Danach arbeitet man vorsichtig mit "Punkten" weiter. Aber dann nur noch "ziehen" auf der rechten Seite des Berges, genau da sind die Pixel des Nebels die du ja herraus arbeiten willst.
    Ist schwierig zu erklären, am Bildschirm könnte man das in 2min kurz vorführen. Aber im Prinzip läuft das in allen Proggis ähnlich ab.


    Der Merope Nebel in M45 ist wirklich schwierig, mit M42 Orion hat man da viel schneller Erfolgserlebnisse, deshalb wird der auch so oft gepostet.[;)]


    Alle anderen Tips und kniffe in anderen Programmen (da lernt man nie aus) sind cool, hilfreich, zielführend aber erst mal egal, solange man nicht die Sache mit dem Strecken kapiert hat.
    Ich hoffe das bringt dich vom Verständnis her weiter.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    gut dass du mir bei dem Problem vom Hans mit den Plejaden Unterstützung
    bringst. Klaas aus Holland hat halt Photoshop und wir leider nicht.


    Kann es sein, dass die Histogrammverschiebung vom Rotkanal, das ist auch
    die Frage an Hans, nach dem Stacken in DSS evtl., schreibs mal so, etwas
    nachkorrigiert wurde. Ich kenne so eine Verschiebung durch das "Spielen"
    im DSS mit den "kleinen Dreieckreglern" nach dem Stackingprozess.


    Ob der Weißabgleich dafür verantwortlich ist, sollte man im Canon
    eigenen Softwareprogramm, bei mir wäre es DPP, nachschauen können.
    Das kenne ich so noch nicht.


    Wenn ich mir überlege, 1.8 Std. (108 Min.) Bel.Zeit beim
    Siebengestirn
    da muß mehr drin sein, als das Bild zeigt. Denke ich mir.


    Grüße
    Marwin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde mich mal dahinterklemmen.
    Weiss jemand ob man sich eine ältere Version von Photoshop auch noch irgendwo kaufen kann? Ich habe CS2 auf meinem Rechner.
    Es gibt ja bloss nur mehr diese Abos.
    Oder würe Photoshop Elements auch genügen?
    LG
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo hans


    Mit welcher Software bearbeiten Sie Ihre Fotos?
    Normalerweise beginne ich, das Bild zu begradigen und stelle fest, ob Daten verloren gehen (Clipping). Ich wiederhole dies einige Male, damit das Histogramm von der linken Seite richtig freigegeben wird, aber nicht bis zu dem Punkt, an dem viel Hintergrundrauschen auftritt. Normalerweise betone ich mit Ebenen und stelle außerdem sicher, dass die Farben im Histogramm so nah wie möglich beieinander liegen.
    Entfernen Sie danach in der Regel die Farbverläufe und sorgen Sie dafür, dass das Rauschen abnimmt und der Hintergrund so glatt wie möglich wird.
    Ich verwende hier immer Tiff-Dateien, damit diese nicht zu Verlusten führen.
    Wie bereits erwähnt, habe ich Ihr Foto nicht länger als 15 Minuten schnell bearbeitet.
    Ich hoffe, dass Sie hier ein bisschen Gebrauch haben, die Programme, die ich hier benutze, sind in 90%
    CS5. Wenn dies verwendet wird, möchte ich Ihnen auf meinem Weg helfen, soweit mein Wissen verfügbar ist (ich bin auch ein Amateur).
    Natürlich können Sie mir jederzeit eine PM senden (PM ist persönliche Mail) ist meine E-Mail-Adresse
    klaasdevries(==&gt;)netvisit.nl


    Liebe grüße
    Klaas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo,
    ich verwende in erster Linie Fitswork möchte aber auf PS umsteigen.
    vielen Dank für das Angebot ;)
    LG
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hans da fällt mir noch was ein.
    Den Stack vom DSS gleich in Fits ausgeben lassen und in DSS nicht vorbearbeiten.
    TIF geht auch aber auch hier keine Vorabbearbeitung und Speicherung des Masterbildes.
    DSS ist eine Stackingsoftware und bitte nur als solche verwenden.
    nochmals Gruß Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..das mache ich bereits.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Dirk,
    gut dass du mir bei dem Problem vom Hans mit den Plejaden Unterstützung
    bringst. Klaas aus Holland hat halt Photoshop und wir leider nicht.


    Kann es sein, dass die Histogrammverschiebung vom Rotkanal, das ist auch
    die Frage an Hans, nach dem Stacken in DSS evtl., schreibs mal so, etwas
    nachkorrigiert wurde. Ich kenne so eine Verschiebung durch das "Spielen"
    im DSS mit den "kleinen Dreieckreglern" nach dem Stackingprozess.


    Ob der Weißabgleich dafür verantwortlich ist, sollte man im Canon
    eigenen Softwareprogramm, bei mir wäre es DPP, nachschauen können.
    Das kenne ich so noch nicht.


    Wenn ich mir überlege, 1.8 Std. (108 Min.) Bel.Zeit beim
    Siebengestirn
    da muß mehr drin sein, als das Bild zeigt. Denke ich mir.


    Grüße
    Marwin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein im DSS ändere ich nichts

  • Hallo Hans,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiss jemand ob man sich eine ältere Version von Photoshop auch noch irgendwo kaufen kann? Ich habe CS2 auf meinem Rechner.
    Es gibt ja bloss nur mehr diese Abos.
    Oder würe Photoshop Elements auch genügen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau wegen der monatlichen Lizenz mag ich PS nicht benutzen. Eine ältere Version macht glaube ich auch keinen Sinn, da die neuen Astro-tools damit (glaube ich) nicht laufen. Photoshop Elements ist nur 8bit und kommt deshalb schon nicht in Frage.
    Wenn ich Ebenentechnik benutzen will, benutze ich Gimp in 16bit. Das kann eigentlich alles was auch PS macht, nur die schönen Tools wie GradientxTerminator laufen damit wohl nicht, ist aber umsonst.
    Da es so viele Tips und Tutorials für PS gibt, kann ich die Wahl aber gut verstehen.
    PixInsight ist ja sehr angesagt, ist mir aber viel zu schwierig zum Einstieg, da haben ja viele erfahrene Kollegen schon Probleme mit. Ich benutze seit 1 Jahr Astroart6. Das hat eigentlich alles was man so braucht und ist, finde ich, einfach genug strukturiert damit jemand wie ich gut klar kommt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, dass die Histogrammverschiebung vom Rotkanal, das ist auch
    die Frage an Hans, nach dem Stacken in DSS evtl., schreibs mal so, etwas
    nachkorrigiert wurde. Ich kenne so eine Verschiebung durch das "Spielen"
    im DSS mit den "kleinen Dreieckreglern" nach dem Stackingprozess.


    Ob der Weißabgleich dafür verantwortlich ist, sollte man im Canon
    eigenen Softwareprogramm, bei mir wäre es DPP, nachschauen können.
    Das kenne ich so noch nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Kamera interne Weißabgleich wirkt sich nicht auf RAW frames aus!
    Genau diese Rotverschiebung des Histos ist bei meiner modifizierten 700Da genauso. Am Anfang habe ich das in FW genau wie beschrieben korrigiert, bis ich herrausgefunden habe, das man im Stacking bei DSS durch setzen von "RGB Kanäle im Endbild ausrichten" (bei "Stacking Parameter"- Ergebnis) sauber korrigieren kann.


    Diese ganze Histo-strecken Sache sieht, wie von mir beschrieben, komplizierter aus als es ist. Da hilft nur üben.[:)]
    Aber wie schon erwähnt, die Nebel in M45 sind sehr schwach über dem Hintergrundrauschen, knapp 2h Belichtung sind da etwas zu wenig um das auf die schnelle zu üben. Bei M31 oder M42 hat man da viel leichter ein Erfolgserlebnis.


    Klaas sein Ergebnis aus dem JPG ist schon sehr gut, da komm ich kaum dran mit FW, gestern probiert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann dir aber auch die FITS Datei bereitstellen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit würde ichs gerne mal probieren, ich weiß nur nicht wieviel MB man per mail(PN) so schicken kann, falls du das FIT/TIFF nicht irgentwo zum download bereitstellen kannst.


    Viele Grüße
    Dirk


    P.S.
    Du wolltest ja am Anfang wissen was du besser machen kannst, das ging bei der ganzen Software Diskussion etwas unter:
    Flats machen! Auch noch nachträglich. Nicht ganz so dolle flats sind immer noch besser als gar keine und wichtiger als darks.

  • Hallo zusammen,


    ich bin's nochmals... [:D]
    Anbei eine Version - habe ich mit meiner alten PS2 Version mehrmals bearbeitet.


    Sieht ja schon um einges besser aus - diesmals auch mit Flats,Bias ...etc.


    Was ist eure Meinung?


    LG und CS,
    Hans


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