Rosettennebel Schmalband+RGB-Sterne Neubearbeitung

  • Hallo miteinander,
    manchmal lohnt es sich, das Rohmaterial einfach mal länger liegen zu lassen und darauf zu warten, dass sich entweder die eigenen Bildbearbeitungskünste verbessern oder dass die verwendeten Bearbeitungswerkzeuge neue oder verbesserte Funktionen bekommen.


    In diesem Fall traf wohl beides zu: zum einen hat sich mit Starnet ein mächtiges Werkzeug aufgetan, Schmalbandkanäle von ihren Sternen ohne Retusche zu befreien und zum anderen habe ich durch Mitlesen hier im Forum den einen oder anderen Photoshop-Trick aufgeschnappt.


    Das Ergebnis von 2018 -- welches ich nun ziemlich gruselig finde :-):
    , auf Flickr


    Die Neubearbeitung:


    In groß: , auf Flickr


    Der Hintergrund besteht aus H-Alpha (bin 1x1) und O3/S2 in bin 2x2 in Hubble-Palette (Rot=S2, Grün=H-Alpha, Blau=O3), das RGB wurde separat entwickelt und mit negativ multiplizieren über den (sternenlosen) Hintergrund gelegt.


    Die Sterne selber sind nicht 100%ig rund, sondern habe eine sichtbare tropfenförmige Nase. Ich weiß nicht mehr genau, wo das hergekommen ist, wahrscheinlich lief das Guiding seinerzeit einfach grauenhaft.


    Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Reinhard,


    ich hatte bis letztes Jahr mit allen möglichen Instabilitäten und Fehlern beim Guiding zu kämpfen, aber mittlerweile läuft alles absolut stabil und reproduzierbar im Verhalten. Zwar verursacht das Guiding immer noch ganz leichte Eiersterne, aber die sind im gestackten Bild nicht mehr sichtbar.


    Beim Rosettennebel war der H-Alpha Kanal schärfer als RGB, und da Ha auch als Luminanz verwendet wurde, ist insgesamt ein ganz ordentlicher Schärfeneindruck heraus gekommen.


    Zum Vergleich mit einem Reflektor kann ich nichts sagen, für mich ist der 130mm Refraktor genau das richtige Teleskop. Ich strebe auch nicht nach mehr Öffnung, eher vielleicht nach einer Kamera mit größerer Diagonale.



    Grüße
    Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    Die Farbgebung finde ich dezent und insgesamt sehr gelungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, manchmal ist weniger mehr! Es ist sogar eines der ganz wenigen Bilder, wo ich bei den finalen Anpassungen in Lightroom die Farbsättigung ins Negative auf "-10" korrigiert habe :)


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    deine Rosette gefällt mir wirklich außerordentlich gut! Ein brilliantes Bild, was die Schärfe, der Detailreichtum, Farbgebung, Kontrast und Tiefe angeht!
    Ein Vergleich mit meiner Rosette macht mich echt neidisch - da können meine 80 mm Öffnung nicht ankommen. Das macht echt richtig was aus!


    Super Bild - Poster machen!!


    LG
    Mario

  • Hallo Mario, hallo Carsten,


    danke auch an euch für die netten Worte, das motiviert!


    Ausdrucke/Poster mache ich eher nicht von Astrofotos, die kommen immer noch am besten auf einem hellen hochaufgelösten Bildschirm rüber.


    Der Schönheitsfehler mit den tropfenförmigen Sternen liegt übrigens an einem nicht hinreichend ausgekühltem Teleskop -- das ist mir nämlich gestern wieder passiert; war mit -2,5°C auch ziemlich kalt. In Zukunft lässt sich das natürlich leicht verhindern, im Ggs. z.B. zu komplexen Software/Technikfehlern.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Wirklich Respekt und Anerkennung. Was ich jedoch schade finde ist ,dass die Rosette nicht ganz aufs Bild passt. Ein wenig Drumherum , würde es noch schöner aussehen lassen. Das andere , also was die Kollegen sagen, ist auch meine Meinung aber die bildkomposition ist auch ein nicht zu vernachlässigender aspekt.


    Viele Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    Wirklich Respekt und Anerkennung. Was ich jedoch schade finde ist ,dass die Rosette nicht ganz aufs Bild passt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alex,
    vielen Dank für dein Feedback! Was den Bildausschnitt angeht, bin ich bei dir, richtig glücklich bin ich auch nicht damit.


    Planen tue ich die Aufnahmen immer ziemlich akribisch mit dem in Sequence Generator Pro eingebauten Werkzeug und ich schrecke auch nicht davor zurück, Mosaike mit 6-9 (oder mehr) Panels zu erstellen oder im anderen Fall das Bild rigoros zu beschneiden, falls das Hauptobjekt sonst zu verloren wirkt.


    Beim Rosettennebel hatte ich auch drüber nachgedacht, ein 2x2 Mosaik zu erstellen, aber die Fertigstellung eines Ha/O3/S2/RGB zieht sich dann immer so lange hin.


    Vielleicht wäre statt des Teleskops mein 135mm Fotoobjektiv besser gewesen. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein 2x1 Mosaik mit der DSLR und 135mm erstellt:


    Das ist dann aber konsequent "widefield" :)


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!