Simeis 147 mit Goto auffinden

  • Hallo Gemeinde
    Kann mir jemand erklären wie ich den Spaghettinebel (Simeis147) mit der Syn scan app von Skywatcher auffinden kann. Simeis kann nicht gewählt werden und unter Spaghettinebel ist nichts aufgelistet.
    ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühen.

  • Hallo Uwe,


    S143 hat einen Durchmesser von 3°, also sechs Vollmonddurchmesser! Wozu brauchst Du da Goto?
    Fahre das Zentrum nach Koordinaten an. Oder besser: schau auf die Sternkarte und benutze Deinen Rotpunktpeiler.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für die Tipps,das mit den Koordinaten hätte mir ja eig. selbst einfallen müssen,schäm.
    Wenn ichs so nicht hinbekomme ,dachte ich mir ein rechtwinkliges Dreieck zwischen capella und Alderan zu denken.


    Ich denke mal das ich da mit 135mm zurechtkommen müsste ,oder sehe ich da was falsch?

  • Hallo Uwe
    Also mit 135mm und der EOS wird es ganz schön knapp, passt aber so gerade ins Bild.
    Du must schauen das du M37 und Elnath am oberen Bildrand hast (M37ganz links), dann ist das Objekt im Bild.
    Das kannst du auch in Stellarium testen, dort kannst du ja eine Vorschau vom Bildausschnitt
    mit der gewählten Kamera/Objektiv Kombination anzeigen lassen, sofern du die Daten vorher oben recht
    im Setup eingegeben hast.
    Siemeis wird in Stellariium ganz schwach angezeigt.
    Was auch immer weiterhilft (so mache ich es sehr oft) das man sich ein Bild im Internetanschaut und sich da an
    den Sternpositionen orientiert.
    Der Siemeis 147 ist schon recht funzelig, da wünsche ich gutes gelingen.
    Ich habe es vor kurzem mit einem 35nm Ha Filter und 8x240s mit der EOS6D und 135mm versucht.
    Na ja ...man konnte das Nebelchen erkennen.
    mfG
    Andreas

  • Hi Uwe, also mit 135mm und der EOS sollte das locker klappen. Da kriegst du Sim 147 bequem abgebildet. Ich habe das Simeis Projekt vor kurzem mit 200mm und der ASI1600 abgeschlossen. Da ging das komplette Objekt auch drauf. Kannst ja mal bei mir auf Astrobin schauen, wie das dann aussieht.
    Sei dir darüber klar, das du mit einer OSC einen langen Atem brauchst. 5-6 Stunden wirst du mindestens einplanen müssen.


    Viel Glück, CS


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!