Komme mit Canon Kamera nicht in den Fokus

  • Hallo,


    Ich habe ein Galaxy Dobson D8 und eine Canon 1200 D mit T2 Ring und 1,25 Zoll Adapter.
    Das Problem ist, dass ich zum Beispiel beim Mond nicht in den Fokus komme,wenn ich durch den Dobson fotografiere.


    Nur mit einer aufgesteckten Barlowlinse komme ich in den Fokus.
    Nun habe ich mir ein 2 Zoll Adapter gekauft, und fotografiere direkt am 2 Zoll Auszug ohne die,aufgesteckte 1,25 Zoll Verlängerung.



    https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6127_TS-Adapter-von-2--Steckhuelse-auf-EOS-Bajonett---volle-Oeffnung.html[


    Der Fokus wurde besser aber das Bild ist immer noch unscharf.
    Welche Möglichkeiten habe ich nun,doch noch in den Fokus zu kommen?
    Vielleicht durch heranrücken des Hauptspiegels an den OAZ,etwa durch Benutzung längerer Justierschrauben.


    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    ein Dobson ist meist für die visuelle Beobachtung ausgelegt. Der Fokus ist nahe am Tubus. Daher kommst Du mit dem Sensor der Canon, der ja 44mm hinter dem Bajonett liegt, nicht an den Fokus heran. Die Barlow legt den Fokus etwas weiter nach außen, daher passt es dann.


    Ohne Umbauten kannst Du daran nicht viel ändern. Der Hauptspiegel müsste etwas weiter Richtung Fangspiegel oder der Okularauszu müsse kürzer werden. Das würde ich aber nicht machen, denn ein Dobson ist nicht die richtige Montierung für die Fotografie. Um Mond und Planeten aufzunehmen ist ein Planetenkamera die bessere Wahl. Hier ist der Sensor nicht so tief im Gehäuse und Du kannst viele Bilder aufnehmen und Stacken um der Luftunruhe ein Schnippchen zu schlagen (Lucky Imaging).


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Sven
    Ja das ist das Problem das Dobson's für das visuelle Beobachten ausgelegt sind.
    Die eine Möglichkeit ist, wie du schon vermutet hast den Hauptspiegel zu versetzen.
    Die andere Möglichkeit ist eine andere Kamera zu verwenden.
    Bei der EOS ist halt der Chip 5cm tief in der Kamera.
    Bei einer z. B. ASI 120 oder Alccd5 sind das nur ein paar mm.
    Desweiteren ist Mondfotografie mit einer DSLR zwar machbar, aber besser ist
    es wenn man ein Video macht und dann daraus ein Summenbild erstellt.
    Mit einer anderen Kamera hast du dann auch bei Planeten mehr Spass.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Sven, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Fokus wurde besser aber das Bild ist immer noch unscharf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Frage dazu- bist du da mit dem Verstellweg des OAZ bereits am Anschlag? In dem Fall könnte es helfen, den Hauptspiegel um ein paar Millimeter nach vorne zu verstellen. Geht über die Justageschrauben.


    Dabei aber aufpassen, dass du diese nicht ganz aus dem Gewinde drehst, sonst kullert dein Spiegel plötzlich im Tubus herum. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre die Okularprojektion eine Lösung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn schon sollte es ein Adapter für ein möglichst langbrennweitiges Okular sein. Mit kurzbrennweitigen Okularen kommst du rasch auf eine sehr hohe Äquivalentbrennweite, dann könntest du auch gleich bei der Barlow bleiben.


    Zu Okularprojektion auch mal hier nachlesen- https://astrofotografie.hohman…agen.okularprojektion.php


    Ich würde wegen den paar Fotos vom Mond die Sache mit dem Dobson einfach lassen. HS nach vorn verstellen zwingt zu einer richtigen Neujustage, weitere Adapter anschaffen kostet gegebenenfalls unnötig bzw. sinnlos ausgegebenes Geld. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Noch eine kurze Frage


    Welchen Himmelsbereich bildet die Asi 120 bei 1200 mm Teleskopbrennweite ab.
    Bei Fokaler Fotografie.


    Nach den den Buch Astronomie in Theorie und Praxis sind es 12 * 12 Bogenminuten?

  • Hi Sven,


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Da kannst du dir das bzw. auch andere Kombinationen schön anzeigen lassen. Für Foto <i>imaging mode</i> anwählen, Kamera aus der Liste nehmen oder die Daten per Hand eintragen, ebenso die Angaben für das Teleskop und dann noch das Wunschobjekt aus der Liste wählen.


    Für 1200mm Brennweite mit der ASI120 wirft das Tool 0.23° x 0.17° aus, der Chip ist ja rechteckig und nicht quadratisch.


    Aber nur als Hinweis- mit der ASI auf Deepsky am Dobson losgehen- nö, das wird kaum zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen führen. Selbst wenn du den Dobson auf eine EQ-Plattform stellst ist deren Nachführgenauigkeit ungenügend, das reicht allenfalls für Planetenaufnahmen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sven


    Eine teure Lösung ist der Paracorr- Komakorrektor. Er vergrößert nur um 15% und legt den Focus ca. 40mm nach außen. Mit ihm hat man auch ein perfektes Bild bis in die Ecken. Ich habe das mit dem Galaxy- Dobson- Zwölfzöller so gemacht. Mit einer APS-C- Chip- Kamera paßt der Mond quer noch auf´s Bild..



    CS


    Michael

  • Hallo,


    Ich habe mal die Okularprojektion ausprobiert und damit ging ein bisschen Deep Sky,habe ein Okularprojektionsadapter für 4 Euro gekauft.


    Hier Messier 35


    und hier Orionnebel


    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven!
    Warum benutzt Du die Barlowlinse denn nicht?
    Ich habe einen GSO 150/900 Newton und habe das gleiche Problem wie Du,ohne Barlow komme ich nicht in den Focus.
    Dabei paßt der Mond dann in etwa zu knapp 2 drittel auf den APS-C Chip meiner Eos 700d. Ich gehe dann wie folgt vor:
    Zuerst die obere Mondregion filmen, danach die untere Region. Mit Autostakkert dann je ein Foto erstellen lassen und mit Windows ICE zu einem Mosaik zusammenfügen. Anschließend noch ein wenig nachgearbeitet. Bei der Bildbearbeitung muß ich aber noch sehr viel lernen.
    Das Ergebniss siehst Du hier, http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=113950
    Allerdings kann ich wahrscheinlich länger belichten als Du, da ich eine paralaktische Montierung benutze. Aber ein Versuch mit Einzelfotos währe es doch evtl Wert?


    Gruß,
    Ulrich

  • Hallo,


    Doch die Barlow benutze ich auch aber nur für Mond und Planeten.Für den Sternfelder und ein bisschen Deep Sky ist die Barlow zu dunkel, und das Bildfeld zu klein.
    Grüße
    Sven

  • Hey Sven,
    Der Fokuspunkt ist für alle Himmelsobjekte der gleiche (Mond, DSOs, Sterne etc.) alles ist eben "unendlich".
    Alles muss "knackscharf" fokussiert sein.
    Länger machen geht immer; kürzer machen hat klare Grenzen. Ggf. geht es eben nicht.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!