Schwimmbadschiebedach als Schutzbau?

  • Hallo allerseits!


    Beim Spaziergang mit meinem Hund bin ich, wie so oft, an den Schwimmbädern meiner Nachbarn vorbeigegangen. Dabei habe ich mir gedacht, man könnte doch so ein Kunststoffschiebedach als Schutzbau für ein Teleskop umfunktionieren. Gibt es dazu irgend welche Erfahrungen?


    CS und ein Gutes Neues Intensives Beobachtungsjahr
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Seitinger</i>
    <br />Hallo allerseits!


    Beim Spaziergang mit meinem Hund bin ich, wie so oft, an den Schwimmbädern meiner Nachbarn vorbeigegangen. Dabei habe ich mir gedacht, man könnte doch so ein Kunststoffschiebedach als Schutzbau für ein Teleskop umfunktionieren. Gibt es dazu irgend welche Erfahrungen?


    CS und ein Gutes Neues Intensives Beobachtungsjahr
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Gute Morgen Wolfgang,


    leider habe ich mit sowas keine Erfahrung.


    Es gibt aber einige Alternativen, wir haben uns intensiv damit beschäftigt, weil wir eine Kleinsternwarte geplant hatten.
    Das Konzept hat sich inzwischen geändert, aber die Ideen sind geblieben, vieleicht nützen sie ja jemandem:



    <i>Die Förderband-Haube</i>
    Förderband-Abdeckhauben in allen Radien und Größen.
    Selbst pulverbeschichtet kosten sie wenig Geld.
    https://www.achenbach-mt.de/startseite.html



    <i>Kälber-Iglu, Kälber-Hütte, Weidehütte</i>


    Unsere Suchergebnisse damals:


    http://www.suendermann-gmbh.de…-%2016%20Pl%C3%A4tze.html


    Oder:
    https://www.siepmann.net/K%C3%…%C3%A4lberh%C3%BCtte.html


    Oder:
    https://www.polyglas-weirather…nststoff/gfk-weidehuette/


    DAvon gibt es noch viel mehr, auch bei ebay Kleinanzeigen findet man immer mal wieder solche Angebote. Riecht dann nur ein bißchen nach Tier, aber das bekommt man ja weg.
    Meiner Meinung muss man fast nichts selbst bauen, es sei denn, man hat Lust drauf. Den Grundstock kann man fast immer legen, wenn man Dinge zweckentfremdet.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    bei einem Schwimmbadschiebedach bekommt "ins Wasser stellen" seine ursprüngliche Bedeutung zurück [:)]
    Aber Spaß beiseite, ich überlege für die Zukunft vielleicht auch eher einen Schutzbau für ein mobiles Setup statt eine fixe Sternwartenhütte - Ideen sind mir da auch willkommen.


    Gruß


    Heiko

  • so, jetzt hast Du eine für Deine Frage sehr sinnvolle Verlinkung bekommen.
    Habe meinen ursprünglichen Text wieder gelöscht. Kann da nicht mehr mithalten.
    Gruß Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    auf den Bildern von APM vermutlich so etwas in der Art zu sehen- klick mal drauf- https://www.apm-telescopes.de/…r-254-2250-cnc-lw-ii.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    schauts in euren sternwarten auch so aus? ich mein mit fauteul und lesepult und aufgeräumt und so, und einem 25 cm apo auf einer pimperlmontierung? ich frag für einen freund ...
    lg wolfi

  • Hi,


    Heiko- ob die Umbauung bei dem Preis fürs Teleskop dabei ist? Keine Ahnung, aber die schaut nach dem aus, wonach Wolfgang gefragt hatte. In Segmenten verschiebare Überdachung


    Wolfi- wie denn, schaut das bei dir wohl anders aus? Kein Lesepult in der Warte? Und etwa kein 250mm APO? Wobei es ja nicht um den ging..


    Gruß Stefan

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe im letzten Herbst im Aostatal Astrohütten mit dreiteiligen Kunststoff-Schiebedächern gesehen. Die wurden von den Astrofili William Herschel aus Turin bei einem Campingplatz aufgebaut und werden sogar remote betrieben. Die Hütten stehen auf ca. 1500 m üNN und halten auch größere Schneelasetn aus. In Italien kann man die bei Tecnosky kaufen, hier mal ein Link dorthin:
    http://shop.tecnosky.it/Categoria.asp?Categoria=164


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!