NGC 2264 nebst Konusnebel LDN 1607

  • Hallo, Kollegen,


    auch, wenn Weihnachten schon wieder vorbei ist...noch ein Weihnachtsbaum-Sternhaufen.
    habe das schöne Wetter gestern Nacht noch mal genutzt: wieder mit 8" f/4 Newton, Canon 77da sowie IDAS V4.
    Belichtung: 360 x 32 sec bei ISO 6400.
    Dies sind ca. 60% des gesamten Bildfeldes.



    hier nochmal etwas stärker entrauscht:


    viele Grüße, cs, Guten Rutsch und ein frohes Neues!
    Andreas

  • Hallo, Kollegen,


    ...und so sieht das gesamte Bildfeld aus...schön bunt, nicht wahr?
    Kann es sein, dass trotz Nebelfilter (70nm BG und 16nm Rotbereich) immer noch zu viele Farbgradienten drin sind?
    Die müssen in den 70 nm BG drinstecken und kann man die irgendwie bekämpfen, außer: die Farbsättigung fast auf Null setzen? [:D]



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    P.S. keine Angst, ich gebe nicht auf!...und wenn ich nur noch ästhetische Gemälde produziere. Macht trotzdem Spaß! [:D]

  • Ui! Iin Faarrbe uund buunt! [:D]


    Moin und frohes Neues!
    Naja, die Gegend ist schon sehr farbig vor lauter Gas und Staub, da geht's schon ab! Schau mal hier, ich drücke zwar auch gern auf den Farbtuben rum, aber benutze Filter nur im äußersten Notfall. Ungefiltert und "Naturfarben": https://www.astrobin.com/z9l97v/?nc=user


    Der Nebelfilter verbiegt dir natürlich die Farben und stellt Staub und Sterne nur unbefriedigend dar. Warst du auf den Filter angewiesen (Stadtlage?)? Ansonsten würde ich ihn mal weglassen. Dann kannst auch runter von den heftigen iso6400. Hat die 77er nicht denselben Sensor wie die 800er? Letztere hatte ich mal und mochte sie sehr, aber m.W. liegt ihr optimaler Gain bei Iso200-400, hab sie bis max iso800 benutzt.


    Grüße und CS!
    Okke

  • Hallo, Okke,


    Danke für Deinen Beitrag!
    Habe auch schon Deine tollen Bilder mit dem 150er f/2.8 bewundert. Klasse gemacht! Soviel ich mitbekommen habe, belichtest Du von BW, Schwarzwaldgebiet aus...? Dann natürl. bei recht dunklen Himmel.


    Meine LV-Quellen (+ künstl. Wolkenquellen): 2 Kraftwerke, 1 Industriegebiet, 5 Straßenlaternen, Autoscheinwerfer, Gebäudelampen, Lichter der Nachbarn ohne Rolläden. Dazwischen befinde ich mich in meinem Garten. Ohne Filter hätte ich nur ein monotones grau-rötl.-braunes Bild!
    Die Bilder sind ungeguidet, daher ISO 6400. Mit dem neuen mgen bin ich bisher noch nicht klar gekommen.


    viele Grüße und auch Dir ein Frohes Neues
    Andreas

  • Danke fürs Lob! Freut mich wenns gefällt!
    Uijeh! DAS sind natürlich Umstände, die quasi eine "Dauer-Notwehr" Situation bereithalten... Na, dann wünsche ich mal nen fetten Stromausfall in der Gegend bei klarer Nacht und vollen Powertank-Akkus! [:D]


    Ja, Nord-BW, in der Nähe eines 488m Hausbuckel in der Pampa. Bin halt mobil, weil obwohl Pampa, habe ich einen fetten Hg-Strahler Nebel genau über mir. Industriegebiet.... da muß man mobil sein [;)]


    CS! Okke

  • Hallo Andreas,


    schade, dass der MGEN noch nicht läuft! Woran hapert es denn?


    Mit dem Filter, den du benutzt, habe ich auch ein Problem. Die Farben, vor allem die der Sterne, sind nicht schön. Was hältst du davon, mal zu probieren, RGB Sterne ohne Filter zu fotografieren (1/2 Stunde reicht sicher für einen Test)? Dann in der EBV die Idas-Sterne mit starnet++ rausrechnen, die Nebelfarben mit selektiver Farbbearbeitung in Richtung natürlicher Farben bringen und die "schönen" RGB Sterne am Schluss dazuzurechnen.

  • Hallo, Peter,


    wenn ich ohne Filter aufnehme, habe ich zwar farbigere Sterne, der Rest ist aber grau-braun, sonst nichts, kein Nebel. Wenn man dann die Sterne rausnimmt, bleibt nur der nackte grau-braun-Ton. Macht leider keinen Sinn.
    Mit dem mgen komme ich nicht in den Fokus; bei Tag kann ich nichts machen, da ist das Bild schon bei gain=1 und 2 msec zu hell!


    viele Grüße und wieder cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    wenn ich ohne Filter aufnehme, habe ich zwar farbigere Sterne, der Rest ist aber grau-braun, sonst nichts, kein Nebel. Wenn man dann die Sterne rausnimmt, bleibt nur der nackte grau-braun-Ton. Macht leider keinen Sinn.
    Mit dem mgen komme ich nicht in den Fokus; bei Tag kann ich nichts machen, da ist das Bild schon bei gain=1 und 2 msec zu hell!


    viele Grüße und wieder cs
    Andreas <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,
    so meinte ich das auch nicht. Es war so gemeint:
    - Nebel mit Filter aufnehmen
    - Sternhimmel ohne Filter aufnehmen (nenne wir es mal "RGB")
    - Sterne aus Nebelbild herausrechnen und Bild sternlos fertig bearbeiten
    - RGB Bild so bearbeiten, dass Sterne optimal sind und Hintergrund RGB 30/30/30
    dann entweder
    - fertiges RGB Bild in sternloses Nebelbild einblenden
    oder
    - Sterne aus RGB Bild herausrechnen
    - sternloses RGB vom Original subtrahieren
    - Ergebnis (Sterne allein) in sternloses Nebelbild einblenden


    Kannst du den MGEN nicht auf den Mond oder ferne Lichter (Windräder, Türme etc.) ausrichten und daran (vor) fokussieren? Der Rest geht dann leicht am Sternenhimmel.

  • Hallo, Peter,


    Danke für Deine Erläuterungen! Verstehe, was Du meinst!
    Werde ich mal ausprobieren, am besten in einer Nacht, mit und ohne Filter...
    zum mgen: Die Straßenlaterne ist zu groß, der Mond ist zu hell, bekomme da nichts wirklich scharfgestellt (bei den ca. 170mm Brennweite des Suchers und dem winzigen Sensor wirkt das wie 2000mm Brennweite!
    Wenn es nicht mehr so kalt ist, werden ich es nochmal versuchen, mit parallel ausgerichteten Sucher und Teleskop am Stern. Ein Adapter war auf jeden Fall schon einmal zu viel...


    viele Grüße und eine klare Nacht!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    interessant, dass du jetzt auch einen MGen hast. Ich bin mit meinem nie klar gekommen und bin dann auf PHD2 umgestiegen.
    Falls du es hinbekommst - wir schnacken dann noch einmal! [:)]


    Ich hatte meinem MGen fest an einem 8x50-Sucher adaptiert und einmal scharfgestellt. Dann stimmt die Scharfstellung immer.
    Einfach dann den Sucher mit adaptierten MGen aus der Kiste nehmen und loslegen. Muss man halt nen Sucher rumliegen haben... aber es schont die Nerven.


    Ich verfolge deinen Werdegang mit dem MGen weiter!


    Dein Weihnachtsbaum erinnert mich von der Bearbeitung her stark an deinen Pferdekopf.
    Bin mal gespannt, was du mit Peters "klassischem" Weg zauberst!


    LG
    Mario

  • Hallo Andreas


    Schöne Aufnahme, tolle Farben.
    Die diagonalen Streifen solltest du mit dithern wegbekommen. Ich werke auch mit der EOS77 und bin sehr zufrieden damit. Guiden mit dem MGEN. Anfangs hatte ich auch diese Streifen insbesondere bei höherer ISO (6400). Aktuell verwende ich 800-1600 ISO mit dithern.
    Na dann schau, mach dem MGen Beine, wär schade um das Potenzial was der hat.
    LG Franz

  • Hallo, Mario und Franz,


    Danke für Eure Kommentare!

    (==&gt;) Mario: es handelt sich um einen mgen 3. Die Kamera ist so lichtempfindlich (bei Tag ist das Display bei Verstärkung =1 und Belichtung 2 msec schon deutlich überbelichtet, dass ich schon daran denke, mit der Kamera Bilder aufzunehmen. Ob das ohne Laptop und Programm klappen würde? Wie ich gelesen habe: eine SD Karte scheint verbaut zu sein, das Display ist ja vorhanden und man kann Darks machen. Belichtung und Gain kann man einstellen. Kann man dann damit ein Bild abspeichern und es auf die Festplatte kopieren?
    Kennst Du dich damit aus? Könnte man die Kamera über den 1,25" Anschluss an einen 8" f/4 Newton anschließen und fokussieren?


    (==&gt;) Franz: die Bilder sind ungeguidet. Das Bildfeld verschiebt sich ganz langsam. Ist das dann nicht schon gedithert? Wo die Streifen herkommen , weiss ich nicht. Vielleicht ist das ein Kameraproblem?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sorry, aber ich muss da komplett passen!
    Ich habe mir vor gut einem jahr einen gebrauchten MGen2 gekauft.


    Das mit der Adaption am Newton - ich sehe keinen Grund, warum du damit nicht auch aufnehmen könntest.


    Sorry - war keine große Hilfe.


    LG
    Mario

  • Hallo Andreas,


    super, dass dein MGEN jetzt läuft!


    Aber mit den Sternfarben komme ich nicht gut klar. Der Cyan Farbton wirkt unnatürlich. Die blauenFarbe in den Strenen sind m. E. eh sehr heftig. Eigentlich müssten doch auch zumindest die großen Spikes noch andere Farben zeigen als dieses Grünblau.


    Übrigens, diese Grünblau-Diskussion Diskussion hatten wir 2 schon mal mit umgekehrten Vorzeichen in meiner Anfangszeit hier im Astrotreff . Da wolltest <u>du</u> sie <u>mir</u> immer ausreden [:D]


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    besten Dank für Deinen Kommentar!
    zu den großen Spikes: stammen nur von der alten Aufnahme; in der neuen "RGB" Aufnahme habe ich nur noch kleine Spikes! Ich habe die Breitseiten der Fangspiegel-Spinne mit Velours-Folie beklebt (Spikes werden viel kürzer und die Sternzentren leider etwas größer (da ja die Spinne "kräftiger" wird [:D]).
    zum Cyan: dies liegt an der Benutzung des Filters, läßt nichts Anderes zu. Das weisst Du doch, da Du auch einen IDAS V4 hast? Ich meine: da ist schon viel Blau drin, mehr als das "OIII" [:)] .
    Die kurze "RGB" Aufnahme bei meinem hellen Himmel (der die Farben verfälscht!) kommt gegen die Filteraufnahme nicht richtig an, jedenfalls nicht mit 50% Ebenentechnik mit PS); habe bisher nicht die richtige Überlagerungsmethode gefunden.
    So sieht 100% Farbe des RGB und 100% Lumi der Filteraufnahme aus, jetzt das Mosaik: da siehst Du meinen "guten" Himmel.




    viele Grüße und cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br /> Das weisst Du doch, da Du auch einen IDAS V4 hast? Ich meine: da ist schon viel Blau drin, mehr als das "OIII" [:)] .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ....da muss ich doch mal in die Filterschublade schauen [:D]


    Nein im Ernst, Andreas, ich hab keinen IDAS V4. Ich habe wohl einen CLS Filter für die ASI294mcp, aber den habe ich noch nie benutzt. Meinst du wirklich, man braucht bei dir so einen heftigen Filter? Ich erinnere mich noch an die Zeit mit meiner unmodifizierten Pentax K3ii. Damals gab es in verschieden Diskussionen auch die Meinung, unter dem Strich brächten solche Filter keinen richtigen Vorteil, man könne das auch mit guter EBV lösen. Vor allem die Falschfarben waren ein Grund, warum ich mich nie dazu entschließen konnte.

  • Da hat sich mein Post und deine Änderung überschnitten.....[:I]


    Wie meinst du das, mit dem Himmel? Ich meine, du hast doch gerade mal 18 Minuten RGB gesammelt. Und du fotografierst mit gewaltigen ISO 6400. Klar, dass das ohne Ende rauscht und die Farbe fehlt. Wäre mal gespannt, was unter deinem Himmel mit 80 x 180 s bei ISO 1600 herauskommt.....das oder so etwas ähnliches hätte ich mit meiner Pentax für den Weihnachtsbaum angesetzt [;)]
    LG
    Peter

  • Hallo, Peter,


    Du hast hier auf Seite 1 in Deinem 1. Post geschrieben, dass Du mit dem Filter, den ich benutze, auch ein Problem hättest...[:D]
    Die RGB-Aufnahme ist nur mit ISO 800 aufgenommen! Wenn ich viel länger belichte, ist zwar das Rauschen weg, aber die Sternfarben (und alle Hintergrundfarben auch) werden nicht besser, oder...? [:)]


    viele Grüße und noch einen schönen entspannten Abend!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    Du hast hier auf Seite 1 in Deinem 1. Post geschrieben, dass Du mit dem Filter, den ich benutze, auch ein Problem hättest...[:D]
    Die RGB-Aufnahme ist nur mit ISO 800 aufgenommen! Wenn ich viel länger belichte, ist zwar das Rauschen weg, aber die Sternfarben (und alle Hintergrundfarben auch) werden nicht besser, oder...? [:)]


    viele Grüße und noch einen schönen entspannten Abend!
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas, da sieht man mal wieder, wie es mit der schnellen chatterei gehen kann....[:I]. Daran zerbrechen Ehen und Freundschaften. Das „auch“ gehört da gar nicht hin und ich weiß nicht, warum es da überhaupt steht [V].
    Mit ausreichender Einzelbelichtungszeit und Anzahl Aufnahmen hat man viel mehr Möglichkeiten in der EBV Farben und Strukturen herauszuarbeiten. Gerade bei schlechtem Himmel. Lieber mehr und länger belichten und weniger, aber bessere Bilder....finde ich zumindest [:I]


    Schönen Abend noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!