Aufnahmen nur bedingt verwendbar

  • Hallo Community,


    habe da seit ein paar Wochen ein plötzlich auftretendes Phänomen.
    Vorab mal meine Ausrüstung:
    Skywatcher 10 Zoll
    AZ EQ6 Montierung
    MGEN
    Canon EOS 600D astromodifiziert


    Gestern nahm ich mir M45 vor - 3 Stern Alignment durchgeführt - M45 anvisiert, CANON scharf gestellt, bzw. MGEN aktiviert , kalibriert - eigentlich alles perfekt.
    Nutze auch seit ein paar Wochen die Kamera-Fernsteuerungsfunktionen beim MGEN bzw. die Zufalls-Verschiebung (Random Displacement, RD):
    - Dithering
    - 6 Sek Wartezeit
    - 6 Sek Spiegelvorauslösung


    Folgendes Phänomen - habe diesmal wieder ca. 80 Fotos gemacht zu je 2 min Belichtungszeit und ISO 800.
    Eigenartigerweise habe ich immer 1 Foto jeweils mit 1 sek Belichtungszeit zwischen den eigentlichen Aufnahmen (?)
    Und ca. jedes 2. oder 3. Foto ist nicht brauchbar, da Strichspuren vorhanden sind. Dazwischen funktionierts wieder bei ein paar Fotos lang. Und dann wieder nicht.
    Neu war heute dass bei den letzten 5 Fotos so richtige "schöne" Sternkreise zu sehen sind.Aber das letzte Foto war wieder in Ordnung.


    Woran kann das liegen? Habe das früher auch nicht gehabt. Irgendwie vermute ich diese Kamera-Fernsteuerungs Funktion - denn diese hatte ich früher nicht aktiviert - kann das sein? Bzw. hat jemand eine Idee?


    Danke,


    LG und CS
    Hans

  • Hallo Hans,


    Hatte früher auch nen MGen V2 in verwendung, etwa 2-3 Jahre lang, der hat bei mir eigentlich sehr gut funktioniert.


    Was ich noch von damals weiss, vielleicht ist es ja jetzt nicht mehr aktuell:


    Wenn man eine Aufnahmesequenz startet darf man nicht im LiveView sein, sonst klappt das mit den Zeiten Spiegelvorauslösung, Wartezeit, Belichtungszeit nicht.


    Die Ostseite muss immer etwas schwerer sein als die Westseite. Geht dieses Übergewicht irgendwann im laufe der Nach verloren, verliert man den Leitstern, es gibt nen Strich in RA-Richtung. (Flankenspiel) Der MGen sucht sich danach selbst einen neuen Leitstern. Vielleicht kommt von dieser Leitsternsuche dein Kreismuster?


    Der DSLR Selbstauslöser war bei mir oft ein wenig Wackelkontakt anfällig. Probier mal im trockenen ein paar Aufnahmen und wackle während dessen mal an den Kabel / Stecker rum. Ich hab mir damals ein anderes Kabel gekauft und dann ging das eigentlich gut. Konnte damals nicht feststellen was am alten Kabel defekt gewesen wär...


    Vielleicht mal den MGen auf Werkseinstellung rücksetzen?


    Vielleicht stellst du ein paar Bilder ein damit man sich eventuell ein besseres Bild davon machen kann?[:D]


    mfg.
    Thomas, der heute 12 Stunden belichten konnte ohne einen einzigen StarLink Satelliten im Bild zu haben[:)]

  • Hi Hans, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nutze auch seit ein paar Wochen die Kamera-Fernsteuerungsfunktionen beim MGEN bzw. die Zufalls-Verschiebung (Random Displacement, RD):
    - Dithering
    - 6 Sek Wartezeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Verlängere mal die Wartezeit, vermutlich ist der MGEN bzw. die Montierung noch mit Verschiebung beschäftigt. Die Kamera noch mit abspeichern des letzten Bildes, wenn deine Speicherkarte recht langsam ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hans.


    Poste bitte Deine Kameraeinstellungen, die Du zur Aufnahme verwendest.
    Wenn Du vorher gänzlich ohne die MGEN-Funktionen fotografiert hast, musst Du jetzt ja etwas anders rangehen:
    <ul>
    <li>Einzelbild-Aufnahme (Selbstauslöser immer aus!)</li>
    <li>BULB-Modus an (bei 600D auf M stellen und Zeit auf länger als 30 Sek. stellen</li>
    <li>Spiegelvorauslösung aktivieren (aber nur, wenn Du sie auch am MGEN vorsiehst)</li>
    </ul>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toM81</i>
    Der DSLR Selbstauslöser war bei mir oft ein wenig Wackelkontakt anfällig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kabelauslöser? Der Selbstauslöser der Kamera muss ausgeschaltet sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Verlängere mal die Wartezeit, vermutlich ist der MGEN bzw. die Montierung noch mit Verschiebung beschäftigt. Die Kamera noch mit abspeichern des letzten Bildes, wenn deine Speicherkarte recht langsam ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Glaube ich nicht. Der MGEN löst nicht aus, wenn er noch verschiebt.
    Die Kamera ist serienbildfähig. D.h., während ein Bild geschrieben wird, kann das nächste bereits aufgenommen werden. Selbst die 600D hat einen Puffer für einige RAWs. Bei Astronomischen Aufnahmezeiten kein Problem.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kamera ist serienbildfähig. D.h., während ein Bild geschrieben wird, kann das nächste bereits aufgenommen werden. Selbst die 600D hat einen Puffer für einige RAWs. Bei Astronomischen Aufnahmezeiten kein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, aber falls bei der Kamera der interne Dunkelbildabzug eingestellt ist dauert eine 2min Aufnahme 4min- vielleicht ist das der Fall?


    Gruß
    Stefan

  • Stimmt, guter Einwand. Dann würde die Kamera tatsächlich ins Stolpern kommen, weil währenddessen alle Auslösesignale ignoriert werden und danach nichts mehr zueinander passt.
    In Deinem Beispiel müsste man dann die Wartezeit tatsächlich auf <s>4 Minuten</s> &gt;2 Minuten verlängern.


    Würde aber raten, die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" in der Kamera auszuschalten, das Dithering vom MGEN zu nutzen und/oder manuell separate Darkframes aufzunehmen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toM81</i>
    Der DSLR Selbstauslöser war bei mir oft ein wenig Wackelkontakt anfällig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kabelauslöser? Der Selbstauslöser der Kamera muss ausgeschaltet sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, der muss aus sein. Ich meinte natürlich das Kabel von MGen zur DSLR, da hatte ich irgendwo einen Wackelkontakt. Mit anderem Kabel dann nicht mehr.


    mfg.
    Thomas

  • Hallo zusammen,



    zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Was die Einstellungen der CANON betrifft, hier habe ich nochmals die wichtigsten kontrolliert:
    - Bulb Modus
    - ISO 800
    - Spiegelverriegelung - habe ich nun eingeschaltet - stimmt das? Konnte nirgendwo in den Einstellungen bei der CANON sonst was finden zum Thema Spiegelvorauslösung (muss man angeblich aktivieren)
    - hat ja früher auch immer funktioniert...



    Gestern Nacht hatte ich das Kabel zur CANON getauscht, die Wartezeit beim MGEN und die Spiegelvorauslösungszeit auf jeweils 20 sek erhöht.


    Trotzdem wiederum das gleiche Problem:
    - gutes Foto / schlechtes Foto / gutes Foto / gutes Foto /schlechtes Foto & schlechtes Foto usw.


    Werde heute nacht noch die SD Karte tauschen - möglicherweise ist hier ein Problem...


    Ach ja hier noch die MGEN Einstellungen:
    - Brennweite 180mm
    - AG Speed RA = 0,5 bzw. DEC = 0,5
    - CCD Binning = 1x1
    - Dithering aktiv


    Sternensuche mit
    - Verstärkung 9
    - Belichtungszeit 1250 ms



    Irgenwie ärgerlich halt, da genau jetzt wo wolkenloser Himmel ist, da habe ich das Problem..


    Einen guten Rutsch wünsche ich und CS für 2020!
    LG
    Hans


    Fotos von meinen Aufnahmen habe ich ein paar eingefügt:



  • Also Deine Bilder überfordern mich, da bin ich raus. Besonders das mit den Kreisen. In diesem Zusammenhang ist mir erstmal aufgefallen, dass Du eine Azimutale Montierung hast. Da bin ich erstrecht überfragt.
    Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, warum es erst mit der Kamerasteuerung durch den MGEN solche Probleme geben soll.


    Auf den Selbstauslöser bist Du nicht eingegangen. Ist der wirklich aus?
    Und hast Du die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen" in der Kamera deaktiviert?


    Einziger Tip meinerseits noch: Stell die Spiegelvorauslösungs-Zeit nicht zu lang ein. Nach 20 Sekunden Wartezeit lässt die Kamera evtl. schon von selbst den Spiegel wieder herunter. 4-5 Sekunden reichen völlig aus.


    --
    Du schreibst, es "hat ja früher auch immer funktioniert...". Wie denn genau? Hast Du per Hand die Zeit gestoppt oder einen externen Kabelauslöser verwendet?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deinen Tipp - falls die andere SD Karte nichts bringt, werde ich wohl das Zeugs mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Bzw. werde ich mal ohne MGEN Steuerung das versuchen...


    Naja schau ma' mal - so und jetzt wollen wir das alte Jahr ausklingen lassen :)


    LG und CS & gutes neues,
    Hans

  • Hallo Hans,
    ich kann Deinen Ärger verstehen. Wenn ich die Fotos interpretieren soll, dann sieht das erste danach aus, als wenn an die Montierung gestoßen wurde, also eine Verwacklung. Bei den anderen Fotos erhebt sich die Frage, ob Deine Montierung richtig äquatorial aufgestellt ist. Solche Kreisbewegungen entstehen eigentlich nur, wenn mit einer azimutalen Montierung fotografiert wurde. Stimmt Deine Polhöheneinstellung?
    Anders kann ich mir die Effekte nicht erklären.


    Freundliche Grüße und guten Rutsch!
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Dachte ich ja auch zuerst. Was aber dagegen spricht ist, dass jedes 2. bzw. 3. Foto in der Aufnahmeserie perfekt passt.Vielleicht ist das Gewicht des Skywatcher auf der AZ EQ6 doch zu hoch (Flankenspiel?)


    LG
    Hans

  • Hallo,


    glaube das Übel gefunden zu haben: habe die SD Karte ausgetauscht und siehe da: von den 80 Fotos hatte ich nur mehr 2 dabei mit einem kleinen "Schweif" - gehe mal davon aus, dass es sich dabei um ein paar Ausreisser handelt..


    Danke nochmals an alle,


    LG + CS,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!