Hier noch mal das Interview mit Prof. Avi Loeb

  • Professor Avi Loeb von dem astronomischen Institut der Harvard-Universität war ja der, der das interstellare Objekt ‘Oumuamua‘ als eventuell von intelligenten Wesen hergestellt beschrieb.
    Schöne Weihnacht Lektüre, wenn er sich da ausbreitet über die grundsätzlichen Fragen: sind wir allein im Universum?


    https://www.spiegel.de/plus/ou…02-0001-0000-000161665902


    <font color="limegreen">Aus den Astronews verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo HWS,


    Um den Artikel lesen zu können, muss ich mich beim Spiegel registrieren/anmelden.
    Es wäre meines Erachtens sinnvoller, frei zugängliche Inhalte zu verlinken, oder den Hinweis unter "Gewerbliche Anzeigen" laufen zu lassen. Denn für mich hat es in dieser Form Werbecharakter.


    CS,


    Henning

  • Hallo Henning,


    kein Problem, gern geschehen [:)].


    Habe dazu noch etwas gefunden, auf Spektrum.de:
    https://www.spektrum.de/news/o…sches-sonnensegel/1606508


    In diesem Artikel gibt es noch einen Verweis (fast am Ende der Seit):
    https://www.spektrum.de/news/d…komet-1i-oumuamua/1574236


    Auch in der Sterne und Weltraum Januar 2019 ist ein längerer Artikel.
    SuW kostet leider ein Abbo oder eben die Einzelzeitschrift.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ja, ist ja ein bißchen blöde, daß man nicht unterscheiden kann, welcher Artikel ist kostenpflichtig oder nicht.
    Hauptsache wäre wohl die Anregung und eventuelle weitere Verweise auf Links.
    Aber zur Information: Ich zahle gerademal 20€ im Monat und da kann man sogar die Titelgeschichten lesen.


    Schöne Feiertage weiterhin!

  • Moin,


    der Artikel ist ein Jahr alt (Die Zeit, vom 14.11.2018)
    Gab es seither eigtl neue Erkenntnisse?
    Die Sonnensegel-Hypothese wurde m.W. ja nicht widerlegt.
    Hat man die wenigen Daten, die man als verläßlich einstufen darf, neu oder besser interpretieren können?


    Grüße und frohes Fest!
    Okke

  • Danke Mathias! Ok, das ist ja nicht uninteressant. Ich frage mich nur immer, wie kommt man auf eine geometrische Form von 1x1x10, wenn alles was man hat, eine Helligkeitskurve ist, aber kein Bild. IMHO gibt es einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten für eine Geometrie, die auf die Lichtkurve passen könnte.


    Grüße
    Okke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!