DobsonFactory - Fertigungssautomatisierung

  • Ich besuche sporadisch den feinen Blog der DobsonFactory. Im Herbst gab es dort einige interessante Postings. Der Name wird dem Einen oder Anderen hier im Forum was sagen.


    Pierre Desvaux bietet neuerdings CNC gefertigte Dobsons an, als komplett montierte Variante oder als DIY Kit.


    http://dobsonfactory.blogspot.…yage-monter-soi-meme.html


    http://dobsonfactory.blogspot.…bson-factory-acte-ii.html


    http://dobsonfactory.blogspot.…coupe-par-ordinateur.html


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TakFan</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine kommerzielle Internetseite im Jahr 2019 gibt sich mit dem Titel "The Dobson Factory" einen eindeutig internationalen Anstrich.
    Und wird dem dann absolut nicht gerecht, weil es die Seite nur auf französisch gibt?
    Ich kann mich gerade nicht zwischen "schlechter Witz" oder "Anachronismus" entscheiden.


    Für mich ein no go, ich würde dort nie etwas kaufen.
    Der französischsprachige Markt scheint dem Betreiber offenbar groß genug zu sein. Erstaunlich.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    als handwerklicher Ein-Mann-Betrieb scheint ihm das wirklich genug zu sein. Und warum nicht. Nicht jeder muß Englisch können. Wenn er gut ist, dann sei ihm verziehen, daß er seine Zeit und seine Investition lieber in die Dobsonfertigung und nicht in einen englischen Internetauftritt steckt. Was ihn reitet seinen Betrieb "Dobson-Factory" und nicht "Usine a Dobsons" zu nennen bleibt ihm überlassen. Wir benennen ja auch jeden Mist auf Englisch, auch wenn es nicht sein muß.


    Gruß


    Heiko

  • Ich habe die Links oben etwas lieblos (ohne Erläuterung) gepostet. Sorry.


    Nun, es handelt sich hier um einen Ein-Mann Betrieb, der Dobsons im preislichen Hoch-Segment fertigt. Das ist keine Massenware. Die Fertigung seither war in reiner Handarbeit. Die Wartezeiten betrugen bis zu 1,5 Jahre um an solch ein Teleskop zu kommen (auch ich habe mich solange gedulden müssen). Habe Pierre angeschrieben. Es geht nun auch den CNC Weg, um die Wartezeiten zu verkürzen. Nicht jeder ist heute bereit auf was Feines so lange zu warten. Heute ist ja die Amazon-Lieferung-in-24h-Mentalität.


    Es gibt drei mir bekannte Homepages:


    Französich (aktuellster Stand):
    https://sites.google.com/site/thedobsonfactory/home


    Deutsch (etwas veraltet):
    https://sites.google.com/site/thedobsonfactory2/home


    Englisch:
    https://sites.google.com/site/thedobsonfactory3/home


    Und es gibt den Blog (absolut sehenswert, einfach mal rechts in der Zeithistorie schwelgen. Dann merkt man, dass hier nicht nur ein Handwerker, sondern auch ein Künstler und Meister der Holzbearbeitung am Werk ist):


    http://dobsonfactory.blogspot.com/


    Der Blog ist auf französisch und zeigt immer die neuesten Entwicklungen. Ich kenne niemanden der seinen Blog in 3 Sprachen hält. Im deutschsprachigen Raum kenne ich nichts vergleichbares. Ehrlich gesagt auch außerhalb Europas nicht (Holzeinzelanfertigungen).


    Und wenn man schon mal in Frankreich ist - Spiegel mit besonders gutem Ruf gibt es da auch:


    http://www.mirro-sphere.com/


    In Frankreich scheint die Hobby-Astronomie auch auf sehr hohem Niveau betrieben zu werden. Dort gibt es vermutlich auch mehr dunkle Landstriche.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!