Ein Zirkumzenitalbogen und abendliche Ribbelwolken

  • Hallo allerseits,


    auch tagsüber gibt es am Himmel Dinge zu bestaunen, die recht farbenfroh sind oder ihren grafischen Reiz haben.
    So schickte mir mein Sohn das Foto eines sehr kräftigen Zirkumzenitalbogens, den er kurz nach 13 Uhr über Hamburg gesichtet hatte:









    So stark ausgeprägt habe ich ihn hier sehr selten gesehen.


    Etwa eine dreiviertel Stunde vor Sonnenuntergang zog dann hier an meinem Standort eine besondere Form der Bewölkung auf, deren exakte Bezeichnung ich erst noch „ergoogeln“ müsste; spontan habe ich sie einfach „Ribbelwolken“ genannt. Recht stark unterbelichtet werden um die Sonne herum Farben erkennbar:








    hier mit etwas mehr Himmel im westlichen Bereich:








    und in diesem Foto sieht es so aus, als würde der rechte Baum einen Schatten nach oben werfen und damit die Wolken verdecken.






    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    das sind wieder tolle Aufnahmen.
    Der zenital Bogen ist wunderbar ausgeprägt.
    Glückwunsch an Deinen Sohn, denn sowas sieht man wirklich nur sehr selten.
    Die Wolken Bilder haben etwas wirklich magisches. Die Symmetrie und die herrlichen Kontraste sind wirklich ein Bild zum an die Wand hängen.
    Vielen Dank für das hier zeigen und weiterhin viel Glück bei der Bilderjagd
    Ralph

  • Hallo Ralph und Robert,


    vielen Dank für euer positives feedback. Bezüglich der Wolken habe das Netz befragt, und da kommen wohl nur zwei Wolkenformen in Frage: altostratus undulatus oder altocumulus undulatus. Die entsprechenden Fotos sehen sich manchmal sehr ähnlich, und ich merke, wie wenig Ahnung ich von den unterschiedlichen Wolkentypen habe. Aber das hindert mich nicht daran, sie manchmal einfach nur schön und sehenswert zu finden.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    nach Blick in meinen Wolkenatlas tendiere ich zum Altocumulus, obwohl ich wahrscheinlich genauso wenig Ahnung habe wie Du. Sehenswert sind sie allemal, die Fotos gefallen mir außerordentlich gut. Solche Wolken sieht man recht selten.


    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!