LRGB Aufnahmen mit manuellem Filterrad?

  • Moin Moin!
    Ich habe bei meinen ersten Versuchen mit der s/w Kamera, Filterrad und einem LRGB-Filtersatz ohne Guiding gearbeitet und beim Auswerten festgestellt, dass trotz viel Sorgfalt durch das manuelle Drehen der Filterscheibe ein geringer Versatz (durch etwas Eigenbewegung des Filterrades oder des ganzen Equipments) stattgefunden hat; Ergebnis: Regenbogensterne.


    Lässt sich das mit Guiden vermeiden, da mit diesem Drehen auch ein Leitstern aus dem Fadenkreuz wandern würde?


    Oder muss ich doch in ein motorisiertes Filterrad investieren?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    mit welchem Programm hast du die Farbkanäle zum RGB zusammengefügt ?
    Ein Versatz zwischen den Kanälen ist ja die Regel, d.h. es wird kaum gelingen, die Kanäle pixelgenau mit demselben Ausschnitt am Himmel zu belichten.


    Es müssen daher die Kanäle zueinander passend ausgerichtet werden. Eine gute freeware für diesen Zweck ist fitswork. Alle drei Kanäle werden geladen und mit dem Menüpunkt "sw zu RGB mit Verschiebung" oder so ähnlich zu einem RGB verarbeitet. Ansonsten geht es natürlich mit ausgefeilter Software wie z.B. APP (Astro Pixel Prozessor).


    Mit einem manuellen Filterrrad arbeite ich auch.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    vielen Dank! Ich habe das mit Fitswork und genau dieser Funktion gemacht.
    Aber von "Verschieben" habe ich irgendwie nichts gemerkt. Was bedeutet das genau?
    Leider habe ich die Testfotos wegen des unbefriedigenden Ergebnisses gelöscht und ich warte seit Tagen/Wochen auf gute Bedingungen.
    Könnte man zum Üben normale s/w Fotos in den 3 Farbkanälen mit Fitswork bearbeiten oder funktioniert das nur bei punktförmigen Objekten im Bild?
    Ich habe dazu auch Aufnahmen mit dem L-Filter, aber es lassen sich in diesem Bearbeitungsschritt nur 3 RGB Bilder einfügen, keine Reihenaufnahmen und auch nicht die Luminanzfotos.
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    es gibt in fitswork ja zwei Optionen, um 3 sw Bilder in ein RGB zu bringen. Die eine mit "angleichen" oder so ähnlich und die andere mit "verschieben".
    Meistens ist im ersten Ergebnis immer noch keine Deckung erreicht bzw. zwei Kanäle stimmen und der dritte nicht.
    Dann markiert man zwei Bereiche mit Sternen im Bild, die möglichst weit voneinander entfernt liegen und geht auf den Punkt "Farblayer zurechtrücken".
    Evtl. muss man das wiederholen. In manchen Fällen mit größeren Abweichungen gelingt es trotzdem nicht und man muss einen anderen Weg finden, z.B. konnte ich schon in Giotto die gröbsten Verschiebungen ausgleichen und mit fitswork weitermachen. Ich meine fitswork ist schon auf Sterne angewiesen, d.h. mit Bildern ohne Sterne habe ich keine Erfahrung.


    Zum Verarbeiten von Luminanz und RGB benötigt man ein Programm, das mit Ebenen umgehen kann, also Photoshop oder Gimp oder ähnliches.
    Mit Gimp lassen sich auch die Kanäle mischen, jedoch habe ich darin noch keine Möglichkeit der Kanalverschiebung gefunden.


    Sehr zu empfehlen ist auch APP (Astro Pixel Prozessor), das kann alles stacken, ausrichten, anpassen, kombinieren...


    Gruß Lars

  • Moin
    Das mit den Regenbogensternen sieht mir nach einem Software-Bedienfehler aus. Fitswork kann Sternaufnahmen subpixelgenau übereinander legen.


    RGB-Bilder in Fitswork machen (Sternaufnahmen):
    1) Unbedingt oben das Icon HELLIGKEITSSCHWERPUNKT anklicken, und NICHT Kreuzkorrelation.
    2) Auf allen 3 Bildern einen Stern EINKÄSTELN (NICHT anklicken). In hartnäckigen Fällen gehen auch 2 Sterne pro Bild - schön übers Gesichtsfeld verteilt.
    3) Bilder kombinieren: 3 SW-Bilder zu RGB-Bild (mit Verschiebung)


    Man erhält ein Farbbild, und es sollte keine Regenbogensterne geben!


    Mit L-Kombinieren:
    1) (siehe oben)
    2) im RGB-Bild und im L-Bild einen oder 2 Sterne einkästeln (nicht anklicken)
    3) Eine der beiden "L-RGB-Bild kombinieren" verwenden.


    Geht eigentlich sehr sicher.


    Hoffe das hilft
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!