Perseus Deep Field - Spur im Bild

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich am Donnerstag an einer Deep Field Aufnahme des Perseus-Galaxienhaufens versucht.


    Seltsamerweise ist in der Mitte ein Objekt, genauer gesagt eine Spur, die auf keinem der Einzelbilder zu sehen ist.
    Habe die Einzelbilder mittlerweile mehrfach durchgeschaut. Satellitenspuren waren wie immer auch mit dabei, aber die habe ich vor dem Stacken alle entfernt. Hat jemand eine Idee oder Erklärung, was das sein könnte?


    Viele Grüße,
    Marco


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    ich habe mich am Donnerstag an einer Deep Field Aufnahme des Perseus-Galaxienhaufens versucht.


    Seltsamerweise ist in der Mitte ein Objekt, genauer gesagt eine Spur, die auf keinem der Einzelbilder zu sehen ist.
    Habe die Einzelbilder mittlerweile mehrfach durchgeschaut. Satellitenspuren waren wie immer auch mit dabei, aber die habe ich vor dem Stacken alle entfernt. Hat jemand eine Idee oder Erklärung, was das sein könnte?


    Viele Grüße,
    Marco


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    könnte das eine Sternschnuppe gewesen sein? Die dauert vielleicht kurz genug, um nur auf einem Bild drauf zu sein.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Marco,


    es kann vielleicht so etwas wie ein kurzzeitiges Aufstrahen einer Relektion eines Satelliten gewesen sein, so etwas wie ein schwacher iridium flare.


    Meine Frage wäre noch, warum und wie entfernst du die Satellitenspuren VOR dem Stacken? Die Spuren sollten eigentlich durch den Stackingprozess selber entfernt werden, wenn die Parameter stimmen.

  • Hallo Thomas, hallo Peter,


    danke für Euer Feedback. Ich dachte auch an eine Art Iridium Flare. Seltsam ist aber, dass die Spur auf keinem der Einzelbilder zu finden ist.


    (==&gt;)Peter: Ich muss gestehen, dass ich das nicht wusste. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das im DSS einstellen kann? Habe bislang die Bilder immer manuell durchgeschaut, was natürlich mühsam ist und nur bedingt Spaß macht. :)


    Viele Grüße,
    Marco


    P.S. Bei dem Bild oben betrug die Gesamtbelichtungszeit 1:40h mit Einzelaufnahmen von jeweils 20 Sekunden. Mehr war nicht möglich, da im Laufe der Nacht Nebel aufzog.

  • Hallo Marco,
    dann hast du ja 500 Aufnahmen! Die will man nicht manuell bereinigen! Ich hab schon lange nichts mehr mit DSS gemacht. Es ist aber ganz einfach und es gibt auch Tutorials im Netzt dazu. Prinzipiell würde ich so vorgehen:


    Alle lights, flats und darks in DSS laden.
    Bilder registrieren und anhand der Sternanzahl sortieren. Dann je nach Qualität der Daten vielleicht die besten 60% benutzen. Vielleicht auch mehr, wenn das Niveau gleichmässiig hoch ist, auf jeden Fall aber ganz schlechte Bilder am Ende der Liste aussortieren.


    Im stacking menu Sigma oder Kappa Sigma einstellen mit Sigma 2,5 oder 3. Bei „Ausgabe“ Autosave.tif als Ausgabedatei wählen.
    Dann DSS machen lassen. Ich bin sicher, alle Satellitentrails etc. werden bei der Anzahl Bilder, die du hast, zuverlässig eliminiert.
    DSS erzeugt eine lineare Datei namens Autosave.tif. Diese nicht in DSS bearbeiten, sondern in PS oder sonstwo.

  • Man müsste es mal genau ausmessen aber ich denke das könnte ein Spike von Algol sein. Würde erklären warum man nichts auf den einzelnen Aufnahmen sieht.


    Da hilft dann auch kein Verändern der Stacking-Parameter in DSS ==&gt; beim nächsten Versuch vorher das Teleskop in den Rohrschellen um 45 Grad verdrehen und alles wird gut :)
    CS
    HBE


    EDIT: Ja, es kommt genau hin, Algol liegt in der Verlängerung der "Spur" nach rechts. Außerdem: ich fürchte Du bist um einiges zu weit westlich gelandet um den Perseus-Galaxienhaufen abzubilden, oder war das Bild oben nur ein Crop?

  • Hallo Peter, hallo Bikeman,


    danke für die sehr guten Tipps. Ich war in der Tat an der falschen Stelle. Habe das leider zu spät gemerkt und so sind nur ein paar Ausläufer des Clusters mit kleinen Galaxien zu sehen. Immerhin habe ich bei dem Bild aber einiges gelernt, das ich beim nächsten Mal besser machen kann.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!