m33

  • Hallo, Peter,


    tolles Ergebnis für die 10 sec! [8D]
    ...aber, warum hast Du nicht länger gesamtbelichtet, damit Du stärker strecken kannst (und damit mehr Details herauskitzeln kannst)?
    Was hast Du denn für einen 12" Astrographen?
    Bei 10 sec: das ist ungeguidet, nicht wahr?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Anmerkungen.


    Die Aufnahme ist mit der ASI294MC Pro.
    Gekühlt auf -25°C, Gain 300, 10 sek.
    Mit Dark, Flats und Bias.
    Die Aufnahmen sind entstanden in meiner Sternwarte, 1200müM und bei gutem Himmel.


    Instrument ASA Astrograph 12 Zoll f3.6 Brennweite 1000mm auf ASA DDM85 Montierung, unguidet.


    Die Montierung läuft hochpräzise, da kann man 10 min. bei Brennweiten über 2000mm arbeiten.


    Es ist das erste gescheite Bild das ich nach dem Ewerb des Astrographen machen konnte, klar kommt da noch mehr an Einzelbelichtungen dazu.


    Wobei ich möchte eigentlich nur um die 2 sek. belichten, bei diesem Öffnungsverhältnis
    kommt da schon nach dieser kurzen Zeit sehr viel an Strukturen, die ASI Kamera passt auch
    optimal dazu.


    Ich habe die ganze Bearbeitung in APP (Astropixel Processor) gemacht, dieses Programm wollte ich schon lange mir zu tun, ist halt relativ einfache zu handhaben und beim stacken besser als DSS.


    Früher hatte ich einen Meade 14 Zoll f6.3, dann probehalber einen Planwave der nicht mir gehörte, jetzt habe ich von ASA diesen tollen Astrographen gekauft, bin begeistert.


    LG Peter


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Instrument ASA Astrograph 12 Zoll f3.6 Brennweite 1000mm auf ASA DDM85 Montierung, unguidet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass ist natürlich ein traumhaftes Setup und zusammen mit der ASI294MC eine schöne Kombination. Für diese Belichtungszeit hast Du ein schönes Ergebnis gewonnen!


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hallo Peter,


    die erste Variante gefällt mir von den Sternen her besser, soll heißen die Sterne aus dem ersten und die Strukturen der Galaxie aus dem zweiten Bild wäre aus meiner Sicht optimal.
    Mit der Belichtungszeit noch herunter zu gehen verspricht ja interessante Ergebnisse was die Auflösung angeht. Der präzise Lauf der Montierung könnte ohne "dithern" nur die Gefahr mit sich bringen, daß beim stärkeren Strecken der Bilder das "fixed pattern noise" der Kamera durchkommt. Die ASI1600mmc jedenfalls tendiert dazu, wie es bei der ASI294 ausschaut kann ich nicht sagen.


    Gruss Lars

  • Hallo Lars
    Hallo Peter


    Da muss ich noch an meinen Kenntnissen der Bildbearbeitung arbeiten, habe noch viel zu lernen.
    Ich denke es geht auch ohne dithern, wäre von Vorteil, ich schiele da aber schon Richtung der neuen ASI2600MC-P, 16 bit.


    Zuerst werde ich aber mal die Kurzzeitbelichtung ausprobieren, wobei mir da die Datenmenge einbisschen Sorge macht, braucht ja eine Unmenge von Bildern.


    Ob ich da mit Maxim dl aufnehme oder auf Firecapture oder Sharpcap umsteigen soll, da kann man ja den Ausschnitt anpasssen, oder geht das auch mit Maxim DL.


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!