Mond und Spaß mit LTVT

  • Wollte schon Ewigkeiten lang mal meinen 8" Newton und die ZWO ASI 178mm auf den Mond richten, gestern hatte ich dann mal Zeit dafür, obwohl die Bedingungen nicht optimal waren...egal.


    Da die Mondsichel nicht als ganzes auf den Sensor passt habe ich mal drei Videosequenzen (durch einen IR Filter) gedreht, mit AutoStakkert3 gestackt, mit Fitswork nachgeschärft und mit Hugin zusammengesetzt, Ergebnis ist das hier :


    http://bikeman.selfhost.eu/astro/res2_flip.png


    Anschließend habe ich ein wenig mit dem "Lunar Terminator Visualization Tool" herumgespielt. LTVT ist schon etwas betagt, und der Downloadlink hat sich mit den Jahren mehrfach geändert, ich habe es schließlich hier wiedergefunden:


    http://www.alpo-astronomy.org/…VT/ltvt_20180429-HTML.zip


    Das Tool kann so einiges, unter anderem die eigenen Mond-Aufnahmen mit den Namen der abgebildeten Krater beschriften, als Beispiel hier mal eine Animation eines Ausschnitts aus dem obigen Bild.



    Wie man glaube ich sieht kann man Krater mit 3km Durchmesser gerade noch so erkennen. 3 km auf 400Tsd km Abstand macht eine Winkelauflösung von 1,5 Bogensekunden, das ist jetzt nicht berauschend aber für 1m Brennweite und nicht-so-tolles Seeing gestern bin ich nicht wirklich unzufrieden. Jedenfalls macht LTVT Spaß, man kann wohl auch Höheninformationen des Geländes (von Raumfahrtmissionen ermittelt) visualisieren (3D-Effekte,) aber soweit bin ich noch nicht.


    CS
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!