Blendgranate in den Bergen

  • 5.23 Uhr in Lenggries schrecke ich hoch durch Illuminierung der Landschaft.
    Ich springe auf und drehe mich schnell um die Quelle zu finden. Bootes.
    Es leuchtet für das bloße Auge sichtbar minutenlang die Rauchspur nach,die sich auf mehr als 10 Grad ausdehnt (dies dann aber photographisch)
    Helligkeit keine Ahnung,der Aufhellung der Landschaft nach locker -10 mag.
    Habe die Rauchspur gar mit Dobson beobachtet , auch ein Novum für mich...
    Habe Bilder,aber komme erst am WE zum Einstellen.


    CS
    Norman


    Edith: von 5.25 Uhr auf 5.23 Uhr korrigiert.

  • Grüß Dich Norman,
    da hast Du wirklich ein sehr beeindruckendes Erlebnis gehabt. Ich habe auch schon nachleuchtende Bolidenspuren gesehen, aber es war eher im Bereich 10 Sekunden oder kürzer. Auf jeden Fall keine Minuten.
    Servus,
    Roland

  • Wow, das ist beeindruckend. Ich hatte zwar schon ein, zwei Mal ein Nachleuchten nach einem Boliden, aber höchstens für ein paar Sekunden. Eine Rauchspur habe ich noch nie beobachten können. Toll. [:)]


    Ein bisschen neidisch:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo Norman,


    sehr eindrucksvoll! Ich gratuliere, das hat man vielleicht ein mal im Leben.
    Das sieht fast aus dass er sehr steil runter kam. Glückwunsch auch zu den sehr gelungenen Fotos - gut reagiert :-), so dass wir auch was davon haben!


    welche Farbe hatte der Bollide? Grün oder auch Spuren von Gelb, orange?


    CS,
    Walter

  • Guten Abend in die Runde,
    Ggf. ist hier ein Zusammenhang,wenn die Webcam-Uhr falsch ging...


    https://www.foto-webcam.eu/webcam/kampenwand/2019/12/05/0540


    Wobei das trigonometrisch für mich gerade keinen Sinn macht...


    Walter,ich habe den Boliden leider nicht direkt gesehen,nur das Aufhellen der Landschaft und Nachleuchten.


    Übrigens - was da nun Selbstleuchten ist - bis zu welchem Zeitpunkt, und was ggf. eher Anstrahlung durch die Ortschaften ist... keine Ahnung! Denn Im Okular (da war das ganze schon ausgedehnter) war das jetzt auch nicht so hell, sondern kam eher wie eine Art Staubwolke daher. Ich vermute, gegfen Ende der Erscheinung war das dann eher die Reflexion von Licht. Zirren sind auch in dem Farbton, sind aber so hoch, dass man von angeleuchtet wohl schwerlich sprechen kann ;)


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,
    Deine Bilder sind echt beeindruckend. Ich habe so etwas ähnliches nur einmal zur Zeit der Perseiden gesehen. Damals war auch ein heller Bolide über Alling zu sehen, wobei das Nachleuchten nur ein paar Sekunden (vielleicht 10 bis vielleicht maximal 30 Sekunden, eher weniger) zu sehen war. Ähnlich wie auf Deinen Bildern hat sich diese Spur auch relativ schnell verändert.
    Auf jeden Fall sind Deine Bilder ein Augenschmaus. Dankschön fürs Zeigen. Wie lang hast Du belichtet und mit welcher Kamera?


    Zu dem Link:
    https://www.foto-webcam.eu/webcam/kampenwand/2019/12/05/0540
    Ich vermute, dass es eine andere Feuerkugel war, da die Uhrzeit und die Höhe über dem Himmel und vermutlich auch die Himmelsrichtung nicht passt, oder?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Norman,
    danke, ich werde das auch mal versuchen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kompaktkamera das kann.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!