Rho Ophiuchi Wolkenkomplex - Neubearbeitung

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir meine Daten noch einmal vorgeknöpft und sie neu bearbeitet. Diesmal wurde Starnet++ verwendet um die Nebel und die Sterne getrennt voneinander zu bearbeiten.





    Volle Qualität: https://www.astrobin.com/kdaqyt/B/?nc=user


    Ich bin schon auf euer kritisches Feedback gespannt :)
    Danke an alle die mir in der Bildbearbeitungssektion geholfen haben und an Peter für die genaue Erklärung der Verwendung von Starnet++.


    Liebe Grüße aus Österreich


    Gernot

  • Hallo Gernot,


    also du fragst nach kritischem Feedback, das liefere ich gern :)


    Ich finde, die neue Version ist eine deutliche Verbesserung. Ein tolles Bild! Die nachfolgenden Anmerkungen setzen schon deshalb sozusagen ganz oben an und können auch gern dankend zurückgewiesen werden ;)


    Die Farben sind sehr kräftig, aber das ist eh reine Geschmacksache. Ganz objektiv hast hast mit dem sternlosen Hintergrund sehr! viel Farbe hervorholen können. Viel mehr als in den meisten Bildern von Rho Ophiuchi im Netz sichtbar ist. Das spricht für deine Technik und du hast selber in der Hand, was du daraus machst. Das ist komfortabler als krampfhaft versuchen zu müssen, überhaupt Farbe herauszuquetschen.


    Die ohnehin schon wenigen Strukturen bzw. Helligkeitsabstufungen in den flächigen Bereichen kommen dagegen vielleicht etwas zu kurz bzw. da könnte man ggf. mehr herausholen. Der Bereich um IC 4603 herum, wo recht viel Struktur vorhanden ist, ist etwas dunkel geblieben, so dass sie nicht voll zur Geltung kommen. Der Ha-Bereich oben rechts um den Stern "Dschubba" herum ist aber klasse geworden. Der ist sonst wohl selten im Bild und dann auch nicht so schön strukturiert.


    Falls du es durchgehalten hast, in PS bis zuletzt eine sternlose und die Sterne führende Ebene (oder entsprechende Ebenengruppen) getrennt zu halten, kannst du vielleicht die Helligkeitsunterschiede und Kontraste in den Farbwolken ohne viel Stress gezielt verstärken und die Farben dabei insgesamt ein winzwenig zurücknehmen, ohne dass der Rest der Aufnahme und insbesondere die Sterne darunter leiden.


    Nochmal: tolles Bild!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter!


    Danke für dein ehrliches Feedback :) Allein vom Schulterklopfen kommt man nicht weiter deswegen ist kritisches Feedback so wichtig!


    Viel kann ich nicht mehr verändern da ich die Sterne schon recht früh eingefügt habe.
    Für die richtig feinen Details wären noch weitere Stunden an Belichtungszeit nötig denke ich...



    Ich habe das Bild ein wenig entsättigt und die Region rund um IC4603 noch ein wenig hervorgehoben.



    CS


    Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skanker</i>
    <br />


    ....Danke für dein ehrliches Feedback :) Allein vom Schulterklopfen kommt man nicht weiter deswegen ist kritisches Feedback so wichtig!....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Gernot, da war schon ordentlich "Schulterklopfen" dabei, zumindest hatte ich es so gemeint [:)]. Die Anregungen bezogen sich auf mögliche Verbesserungen in Details und Nuancen.


    Ich finde das auch wichtig, denn ich kenne aus eigener Erfahrung die Betriebsblindheit, die einen nach Stunden vor dem eigenen Bild ereilt. Ist nicht einfach, vielleicht unmöglich, einen objektiven Blick auf die eigene Arbeit zu haben.


    Die neue Version gefällt mir aber tatsächlich noch besser!


    Liebe Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!