Der Merkurtransit vom Schwarzenberg

  • Hallo miteinander,


    hier noch der Bericht vom Merkurtransit vor fast 3 Wochen am Schwarzenberg. Inmitten von toller Wolken- und Nebelstimmung kam die Sonne schließlich doch noch heraus, und wir - Ralph, Johannes und ich - konnten auf rund 1100 Metern Höhe noch den Merkur mitnehmen:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…-schwarzenberg/index.html


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich nur bestätigen - so schee scho :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das, wenn nicht sogar untertrieben .... Da schließe ich mich auch sehr gerne dem Stathis an.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Stathis, Manfred und Gabriel,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    (==&gt;) Stathis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist sicher auch ohne Astro einen Wandertag wert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf jeden Fall. Der Berg liegt direkt am Alpenrand, und die Bilder zeigen den schönen Ausblick nach Süden in die Berge hinein. Den hat man vermutlich auch nach Norden ins Vorland, aber am Gipfel waren wir ja nicht ganz.


    (==&gt;) Manfred, Gabriel: Ihr kommt ja beide aus dem Nordwesten. Ich schätze, dass es an der Nordsee auch tolle Wolkenstimmungen gibt - gerade auch bei dem vielen Wind.


    Servus
    Ben

  • servus Ben,


    toller Bericht und klasse Bilder von meinem astronomischen "Hausberg", den ich in der frostfreien Phase oft anfahre, sofern keine Leute am Schwarzenberghaus übernachten, die in der Regel mit Licht und Lärm nur so um sich schmeissen. Ihr scheint genau an der Stelle gewesen zu sein, die ich auch zum spechteln benutzte. Vielleicht wäre es am Gipfel noch besser gewesen, denn da hat man freie Sicht nach Nordwesten.
    Aber Eure Bilder und Eindrücke sind auch ohne Gipfelglück mehr als ausreichend :)


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    danke auch dir ! Ich hab an dich gedacht, als ich den anderen erzählt habe, dass hier auch ein Spechtler aus dem Astrotreff aktiv ist. Und es wundert mich nicht, dass du an unserem oberen Platz beobachtest - schön freie Sicht, und wenn es im Tal so einen Nebel wie bei uns hat, dürfte das ein sehr guter Standort sein.


    Servus
    Ben

  • Ben,




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Manfred, Gabriel: Ihr kommt ja beide aus dem Nordwesten. Ich schätze, dass es an der Nordsee auch tolle Wolkenstimmungen gibt - gerade auch bei dem vielen Wind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du bei mir einen wunden Punkt getroffen ... Und weil die Landschaft an der Küste so völlig gegensätzlich ist, möchte ich gerne zwei Fotos von unserem letzten Urlaub am Schleswig-Holsteinischen Watttenmeer im letzten September beisteuern, die zumindest thematisch bezüglich des Sonnenuntergangs zu eurem Bericht passen:


    Wolken über dem Meer kurz vor Sonnenuntergang:







    und das Rest-Leuchten der schon untergegangenen Sonne gegen die Unterseite einer Wolkenwand am Horizont:







    Die kleine Erhebung in der linken Bildhälfte ist übrigens die Vogelinsel Trischen nördlich der Elbmündung. Diese Landschaft mit einer (fast) schnurgeraden Horizontlinie vom Deich aus zu betrachten - das ist Entspannung pur.



    Grüße aus dem Norden
    Manfred

  • Hallo Ben,


    woouuuuuwww ... ein fantastischer Bericht mit super stimmungsvollen Bildern. Die Situation habt ihr toll eingefangen. Vielen Dank für´s mitnehmen auf den Berg. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Servus Ben,


    ein schöner, stimmungsvoller Bericht. Ich war während des Transits am Wendelstein und wollte den mit dem Koronographen anschauen, aber es hat erst so spät aufgemacht, daß man die Sonne nicht mehr einstellen konnte. Dann habe ich halt meinen alten Russenfeldstecher genommen, der immer oben ist und aus SoFi Brillen Sonnenfilter improvisiert und konnte etwa eine halbe Stunde lang gucken, bis die Sonne wieder hinter Wolken verschwand.
    Auf dem Schwarzenberg habe ich vor langen Jahren mal gespechtelt, wegen dem Landschulheim, oder was das da oben ist, war auch nachts etwas Betrieb und ich bin deswegen damals nur bis zur letzten Kehre gefahren. Es ist auch jemand von den Leuten dort vorbei gekommen, der war aber ganz nett. Es ist ein schöner, stimmungsvoller Platz.
    Ich hab abends nach dem Transit am Schwarzenberg Stirnlampen gesehen, vielleicht seid das ihr gewesen. Die Woche mit dem Transit war schön, ich habe die Wanderung auf den Wendelstein sehr genossen. Der Schnee ist dann zum Abstieg gekommen.
    Im Augenblick ist bei uns Kälte kein Thema, wir haben hier beim Hottie bis zu 38° und das Cactus Cottage wird von der Sonne in einen Kachelofen verwandelt.[:D]


    Gruß, Haley

  • Hallo Miteinander,
    vielen Dank für eure Kommentare, das gibt Enerie für den nächsten Einsatz!
    Manfred, die Stimmungen an der Küste hast Du perfekt eingefangen, mir gefällt besonders der rote Schimmer über der untergegangenen Sonne.
    Haley, die mit den Stirnlampen waren wir nicht, es war noch hell genug, um ohne Lampe abzusteigen.
    Hallo Ben, dein Schatzkästlein wird immer reichhaltiger und glitzeriger, ich schaue immer wieder hinein.
    Grüsse
    Ralph

  • Hallo miteinander,


    auch von mir noch ein Dankeschön für eure netten Worte ! Ja, schöne Bilder von dir Manfred, und ich stelle mir dazu noch die Bewegung des Wassers akustisch vor ...


    (==&gt;) Norman, Heiko: Nicht dass ich was gegen strahlend blauen Himmel und eine problemlose Merkurbeobachtung gehabt hätte, ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und toll, wie es so knapp geklappt hat mit dem Wolkenspalt ... mit super stimmungsvollen Bildern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... aber nur wegen des Zusammenspiels von Sonne, Wolken und Nebel hatten wir dieses großartige Naturschauspiel. Und das es auch mit Merkur noch geklappt hat, rundet das ganze wirklich perfekt ab [8D].


    (==&gt;) Haley: Beim Blick zum Licht oben am Wendelstein haben wir uns gefragt, ob du gerade oben bist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wir haben hier beim Hottie bis zu 38° und das Cactus Cottage wird von der Sonne in einen Kachelofen verwandelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das ist ja dann perfekt auf euch zugeschnitten [:D]. Schöne Grüße an Klipfontein und seine Bewohner ! Und an die GMW … [:p].


    (==&gt;) Ralph: Du hast einen großen Anteil am Füllen des Schatzkästleins ! Ich freue mich auf noch viele weitere gemeinsame Unternehmungen [:)].


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!