Welche Hyperions zum Start?

  • Hallo zusammen,
    da jetzt ja wieder bei Baader die Aktion zu Weihnachten läuft, stehen natürlich Hyperions auf meinem Wunschzettel. Ob ich eins oder sogar vielleicht zwei bekomme, bleibt abzuwarten. Mir ist klar, das man am besten alle haben sollte, ein gut gefüllter Okularkoffer für alle Eventualitäten ist klasse, aber eins nach dem anderen. Mir stellt sich die Frage, welches zuerst. Benutzt werden die Okulare an einem Skywatcher f6 Dobson, also der klassische 8-Zöller.
    Was ich bislang an Okularen habe, ist eher übersichtlich, denn in meinem Koffer finden sich nur die zwei damals beiliegenden Plössls in 25 und 10mm sowie ein William Optics SWAN 33mm. Bei dem 25er Plössl bin ich sogar noch einigermassen zufrieden, was das Bild angeht, das 10er ist da schon spezieller, da ich halt Brillenträger bin. Mit meinem WO SWAN bin ich sehr zufrieden.
    Da ich hauptsächlich aus der Stadt heraus beobachte, befolge ich gerne den Rat eher auf die AP als die Vergrösserung zu achten, vor allem, da ich noch ohne Filter unterwegs bin.
    Die Hyperions kann ich doch auch in meine 2" Hülse packen? Also ich muss nicht zwangsweise die 1,25" Klemmung nutzen?
    Wenn man jetzt davon ausgeht, das man erstmal nur eins kaufen würde, welches ist da so aus Erfahrung die am meisten genutzte Brennweite? Quasi die Standard-geht-immer-Länge? Über kurz oder lang wird natürlich weiter aufgerüstet.
    Wäre toll, wenn ihr mir da eventuell eine Empfehlung aussprechen könntet.

  • Hallo Froschi,


    ich habe im letzten Jahr mehrere Okulare gegen ein Hyperion Mark III 8-24 mm Zoom getauscht und bin damit rundum zufrieden. Lässt sich umfangreich adaptieren, hat Klickstop und bleibt auch bei Brennweitenänderung im Fokus. Nur von einem 15 mm Fadenkreuz mit Beleuchtung (gut für's Alignment) und einem erstklassigen 30 mm Baader Eudiaskopic Plössl konnte ich mich nicht trennen.


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!