Adapter 0.96" auf 1.25" drehen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht eine blöde Frage:
    ich würde mein Kinderteleskop gerne aus nostalgischen Gründen ein bisschen aufpeppen (billiger 60/700 Refraktor) und dachte daran meinen Großvater einfach einen 0.96" auf 1.25" Adapter drehen zu lassen.
    Also ... 1.25"-Okulare in dem 0.96"-OAZ verwenden.


    Kann man da grundprinzipiell was falsch machen? Ich würde jetzt ganz naiv eine "abgestufte" Buchse aus Alu drehen lassen, den unteren Part eben wie die Hülse eines 0.96"-Okular mit möglichst dünner Wandstärke und den oberen Part wie die Aufnahme aus meinem 1.25" OAZ.
    Dann noch den 0.96"-Seite von innen schwarz lackiert und fertg


    Ich dachte nur ich frag mal bevor ich was sehr blödes übersehe ;)


    Viele Grüße und Danke,


    Grodahn

  • Hallo 'Grodahn',


    berücksichtige dass so ein Adapter den Weg verlängert und dazu führen kann, dass du nicht mehr in den Fokus kommst.
    Die beste Lösung sind Hybridzenitspiegel mit teleskopseitigem 0.96"-Anschluss. Evtl. kannst du auch diesen drehen lassen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank, aber das was die Adapter kosten ist das Teleskop nicht wert!


    Heinz, danke daran hab ich garnicht gedacht! Den Zeitspiegel zu machen....mein Großvater hat leider nicht mehr die Geduld an der Drehbank wie vor ein paar Jahren noch.
    Ansonsten könnte man doch auch einfach die 0.96"-Hülse vom originalspiegel abtrennen und eine 1.25er aufsetzen. Oder den OAZ kürzen und da den Adapter aufsetzen? Dann bräuchte ich nur einen 1.25" Zenitapiegel oder?


    Viele Grüße!

  • Ist es denn wirklich ein 0,96" OAZ oder vielleicht ein 1,25" OAZ, der nur an der Klemmhülse auf 0,96" reduziert ist? In dem Fall kann man die Klemmhülse aufdrehen und einen 1,25" Zenitspiegel verwenden.


    Ansonsten würde ich mir auf Ebay für kleines Geld einen 1,25" OAZ besorgen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es in all den Jahren nur einen Hersteller gab, weil oft sogar die Schraublöcher passen.


    Michael

  • Es ist vollbracht!



    Mein Großvater war ein bisschen eingerostet, die Drehbank brauchte neues Öl und Opa neues Rohmaterial und ein paar Versuche ;)


    (==>)Michael, was meinst du mit "kleines Geld"? Beim flüchtigen suchen auf eBay finde ich meistens nur anscheinend hochwertigere OAZ.


    Viele Grüße,


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!