Neue Aktive Region

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Auf Spaceweather wird eine neue Aktive Region angezeigt, die gerade am Sonnenrand aufgetaucht ist. Auch auf SolarMonitor.org kann diese Aktive Region gut gesehen werden.
    Es scheint zwar nur eine kleine AR zu sein, aber zumindest besser als nichts bei der derzeitigen geringen Aktivität.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,
    das besondere an dieser neuen aktiven Region, die gestern noch zwei kleine Flecken beherbergte, ist ihre Polarität. Sie gehört zum neuen Zyklus!
    Gruesse
    Andreas

  • ... und diesmal passt auch die Breite. Wir hatten ja schon das eine oder andere winzige äquatornahe Fleckchen mit "falscher" Polarität, aber das fiel alles in die Kategorie "Fehlalarm".


    Freu mich, wenn's dann irgendwann auch wieder mehr zu sehen gibt...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ah, das ist gut - markiere ich gleich mal in meinem Beobachtungsbuch, daß der neue Zyklus 25 nun endlich "offiziell" gestartet ist :-).


    Wieder eingestiegen (mit dem Kauf des TAL100) bin ich ja 2012, da ging es gerade ins Maximum hinein. Da gab es Einiges zu sehen im Weißlicht [:p]. Den ersten Sonnenfleck des neuen Zyklus muss ich unbedingt erwischen und festhalten. Heute ist die Sonne aber fleckenlos.


    Sarah, ja - das ist noch nicht im Weißlicht, was Du mit deiner Baader Solarfolie beobachten hättest können.


    https://spaceweather.com/
    (Text unter "Daily Sun" Bild)



    Sollte aber bald los gehen...


    CS,
    Walter

  • Hallo Sarah,


    erst hab ich nicht verstanden was Du meinst, dann aber die große version angeklickt.
    So lange es am Rand ist, kann man das bei gutem Seeing tatsächlich sehen (jedenfalls ich mit dem Refraktor).
    Der Rand ist ja deutlich abgedunkelt gegenüber der Scheibenmitte und in diesem etwas Abgedunkeltem siehst Du eventuel so ein helleres Netz wie es auf dem Bild abgebildet ist. Das geht schon, so lange es noch im Randbereich ist. Rand = wie auf dem Bild, nicht viel weiter, dann wird es weiss auf weiss ;-).


    CS,
    Walter

  • Aha, etwas Neues gelernt! Dann probiere ich das morgen Vormittag mal aus, da dürfte das klappen vom Wetter her.
    Also wird dieses Fleckchen gar nicht schwarz, sondern ist etwas anderes als ein Sonnenfleck, nehme ich an. Ich lese mal noch ein bisschen was darüber :)

  • Hallo Sarah,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mir das auf beiden Seiten mal angeschaut und glaube, zu sehen, was du mit der aktiven Region meinst. Aber für das Normalo-Teleskop mit Filter ist das ja nichts, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Aktive Region ist überwiegend auch im Weißlicht zu sehen. Beim derzeitigen Minimum können eventuelle kleine Flecken auch sehr schnell wieder verschwinden.
    Auf dem gestrigen SDO HMI Bild waren noch Flecken zu sehen, auf dem heutigen Bild sind diese Flecken schon wieder weg.


    Mit deinen 150mm Teleskop-Öffnung kannst du schon kleine und randnahe Flecken sehen. Dazu müssen auch die Bedingungen passen. Gutes Seeing das einen ruhigen Sonnenrand ergibt ist sehr förderlich für solche randnahen Flecken.


    Ich habe auf meiner Seite ein paar Phänomene beschrieben die im Weißlicht beobachtbar sind. Es gibt im Weißlicht einiges zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wenn da eine weiße Stelle abgebildet ist, kann ich sie nicht sehen, erst, wenn es schwarz wird, ist das so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die weißen Stellen auf dem SDO HMI Bild sind Photosphärische Fackeln. Solange die randnah sind, sind diese auch gut beobachtbar.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,
    ich habe heute, parallel zu dem Arbeiten an der Beobachtungsplattform, immer mal wieder mit dem 150/1200 FH, Farbenkontrasthelioskop und Binokular bei 66 facher Vergrößerung die neue aktive Region gesucht, gefunden und verfolgt. Ich konnte mich anstrengen wie ich wollte, bei verhältnismäßig guten Seeing war keine Pore o.ä. zu erkennen. Nur deutlich abgegrenzte Fackelherde waren sichtbar. An dessen Ränder kam es mir so vor als wären diese etwas schwärzer als die normalen Granulengrenzen. Das kann aber auch ein Kontrasteffekt gewesen sein. Im Helioskop war der Kontrast bei einer leichten orange Färbung des Bildes am besten.
    Mit anderen Worten, es kann nur besser werden!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Gerd, deine Seite ist schon seit geraumer Zeit in meinem Astro-Lesezeichenordner [;)] Jetzt weiß ich auch, was photosphärische Fackeln sind (und dass diese hellen Gebiete überhaupt so heißen).
    Dann bin ich mal gespannt auf morgen, denn ehrlich gesagt hat die Sonne bei mir bisher bei jeder Beobachtung geflimmert wie die Luft über einem Lagerfeuer. Oder fast. Am Montag beim Merkurdurchgang auch. Was die Spannung auf morgen noch mehr erhöht, denn einen Frontdurchgang habe ich jetzt nicht gerade in rettender Aussicht :)
    Ich berichte mal, ob es was geworden ist oder nicht.

  • Hallo Sarah,
    wenn die Luft zu unruhig ist, hilft manchmal eine Verkleinerung der Öffnung des Teleskopes etwas. Mein Newton 150/750 hat im vorderen Abschlussdeckel eine mit einem abnehmbaren Deckel verschlossene Öffnung von ca. 45mm.Die hilft bei unruhiger Luft, wenn diese aber in Horizontnaehe zu gross ist, auch nicht mehr.
    Einfach mal ausprobieren.
    Sonnige Gruesse
    Andreas

  • Tja, das wird denke ich nichts mehr mit der Sichtung der Region. Heute war es dann doch ganztags bedeckt, morgen bin ich ganztags unterwegs und die Region ist jetzt schon weiter in die Mitte gewandert.
    Immerhin etwas gelernt und für die nächste Gelegenheit direkt gewappnet :)


    Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!