Starlink startet wieder, wann sehen wir sie?

  • Hallo astronies,
    Gerade sagt mir Youtube, daß die starlink satelliten gleich wieder starten.
    https://youtu.be/pIDuv0Ta0XQ
    Hat jemand eine Seite auf der man die überflugzeit am Heimatort finden kann?
    Ich finde die Satelliten zwar störend, aber der letzte "train" war schon beeindruckend.


    Danke Sven.


    EDIT: Jetzt sind sie oben 60 Stück.
    Naja, bei dem Wetter muss ich nicht heute schon flugwege kennen, aber wenn es mal aufklart, wäre es schön sie so schnell wie möglich zu sehen.

  • Hallo Sven


    Bis heute Mittag gab es nur geschätzte Bahndaten
    https://twitter.com/flightclubio/status/1192952087757246464


    Wenn man damit z.B. die Software GPredict füttert, erhält man die Bahn auf der Erde bzw. die Beobachtungsmöglichkeiten für den eigenen Stanort.


    Der erste Überflug hätte hervorragend für Deutschland gepasst, nur schien da noch die Sonne (über dem Ulmer Nebel) und die Satelliten waren noch in der Rakete.


    Den zweiten Überflug wollte ich anschauen (Ulm, ca. 17:50 MEZ), auch wenn die Satelliten nur maximal 20° über den Horizont gekommen wären und ca. 1000km weit weg gewesen wären. Aber Wolken haben den Nebel vertrieben.


    Die nächsten Überflüge finden leider alle bei Tag statt.
    Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen ja dann TLEs aus Beobachtungsdaten, da die geschätzten TLEs dann zu ungenau sein werden.


    Gruß Erik

  • Danke Erik,
    ich war auch schon sehr lange nicht mehr mit Material draußen. Das Wetter will einfach nicht.
    Leider hat man ja jetzt oft die Möglichkeit diese "Trains" zu sehen.
    Bis die ihre "Milliarde" Satelliten oben haben werden sie noch oft fliegen müssen.
    Ich hoffe die machen bald von sich aus als PR die Flugbahnen im Vorfeld bekannt (also die geplanten Bahnen).
    Wenn sie schon den Himmel zu müllen, dann kann man wenigstens was positives raus ziehen.
    Aber danke schon mal für die Daten.


    MfG Sven

  • Ich will diese Dinger am liebsten überhaupt nicht sehen. [}:)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!