Suchertausch ?

  • Guten morgen,


    ich überlege mein SW Sucher 9x50 mit Winkeleinblick gegen den TS Optics 50mm Winkelsucher mit 90° Amiciprisma zu tauschen.


    Ich benutze den Suche kaum, da ich in der Stadt kaum Sterne sehe und mir damit die Orientierung schwerfällt. Mit einem TS Sucher habei ich die Möglichkeit andere Okulare zu verwenden.
    Ich benötige aber ein Fadenkreuz Okular zB. TS Optic 20mm 70'.
    Habe dann aber doch wieder nur ein Okular mit Keuzfaden...


    Gibt es ein flexiblen Kreuzfaden zum einschrauben in einem Okular ähnlich eines Einschraubfilters?


    Macht der Tausch eigentlich Sinn ?
    Habe ja mein Telrad, leider für die Stadt auch schwierig...
    PS. Beim Landhimmel komme ich mit meiner Sucherkombi bestens klar.


    Grüße Björn

  • Hi Björn,


    mir wäre es wichtig, einen Sucher zu verwenden, bei dem die Orientierung so ist, wie beim Blick durchs Teleskop. Mit der Zeit bekommt man ein genaues Gefühl für das Gesichtsfeld des Suchers und des Übersichtsokulars, auch und gerade bei schwachen Objekten. Bei einer Wechselmöglichkeit für Okulare würde ich das nur einmal machen (zum Austesten). Man kann sich auch gespiegelte Aufsuchkarten drucken, wenn man einen Winkelsucher hat.


    Wirklich zwei Sucher für unterschiedliche Bedingungen? Welche visuelle Grenzgröße hast du etwa mit bloßem Auge? Ich kenne das gut, wenn man stadtrandgewöhnt (fst≈5.0m) dann plötzlich unter einem Superhimmel beobachtet und das Fadenkreuz nicht mehr sieht, benutze aber dennoch für beide Himmel den 8x50-Geradsichtsucher.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    meine Beobachtungsorte sind ein Sternpark oder Umgebung und eine Großstadt...
    In der Stadt sehe ich visuell nur die hellen Sternbilder...
    Z.B offene Sternhaufen sind im meinem Teleskop auch unter Stadtbedingungen schön, aber diese visuell zu finden ist nicht gerade leicht.


    Die Winkelsucher sind mit aufrechten Bild. Habe damit keine Probleme.
    Das Übersichtsokular (Fadenkreuzokular) für den TS Sucher sollte schon 70° haben.
    Die Frage ist auch, ob mir die 50mm Öffnung reicht.


    VG Björn

  • Hallo Björn,


    wichtig ist hier die Austrittspupille AP (=D/V). Mit einem 9x50-Sucher ist AP = 5.6mm, eigentlich optimal. Mit einem 9x60-Sucher wäre AP = 6.7mm. Die Austrittspupille sollte vom Zahlenwert aber nicht größer sein als der schwächste mit bloßem Auge sichtbare Stern. Gerade unter einem Stadthimmel ist das wichtig. Sehe ich einen faintest star (fst) von 5.0mag, ist ein 10x50-Sucher besser als ein 8x56 mit einer AP von 7.0mm. Wenn man nur die Öffnung des Suchers vergrößert, wird das Bild in Stadtnähe immer heller.


    Ein Fadenkreuz braucht man nicht unbedingt, wenn das Gesichtsfeld des Übersichtsokulars genügend groß ist. Ist Gewöhnungssache... [;)]


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!