Suche Kamera für Planetenfotografie.

  • Hallo,


    Ich suche eine Astrocam mit der ich Planeten fotografieren kann.Zur Zeit benutze ich einen Smartphone Adapter (Celestron NexYZ)mit Handy um Planeten mit dem Teleskop fotografieren zu können.


    Mit den Ergebnissen bin ich nicht so recht zufrieden. Hauptsächlich stört mich das durch den Adapter der Planet,nicht auf den gesamten Display des Handys sichtbar wird. Sondern nur am linken Rand des Displays(so 20 % des gesamten Displays). Auch eine Lageänderung des Handys durch verstellen des Adapters bringt nichts.Auch die Abbildungsqualität ist nicht so gut.


    Deshalb suche ich nach einer ähnlichen Astrocam wie die ASI224MC-Farbkamera.Mein Teleskop ist ein Dobson 1200 mm Brennweite, Öffnung 200 mm. Zur Planeten Fotografie benutze ich eine dreifach Barlowlinse.
    So beobachte ich bei 192 facher Vergrößerung.
    Ich möchte auch mehrere Bilder erstellen oder ein Video um mehrere Einzelbilder stacken zu können. Am besten möchte ich solche Bilder wie die hier in der Astrogalerie erstellen, wenn das ohne Nachführung möglich ist.


    Muss man bei der Aufnahme der Bilder z.b der Asi224 draußen ein Notebook mitführen?


    Grüße
    Sven.

  • Ich meine ich kann den Planeten nicht zentrieren,er ist nur am linken Rand des Displays sichtbar.Wenn ich das Teleskop schwenke um ihn zu positionieren wird er dunkel und dann nicht sichtbar.


    Von einer Pixelgröße von 3,75 geht doch die ASI 224,
    bei 1200 mm Brennweite,müsste der Planet auf dem Foto recht groß erscheinen

  • Hallo Sven, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das Teleskop schwenke um ihn zu positionieren wird er dunkel und dann nicht sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Wunder, bei entsprechend hoher Brennweite ist ein Objekt auch schnell aus dem Blickfeld des Teleskops. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Teleskop ist ein Dobson 1200 mm Brennweite, Öffnung 200 mm. Zur Planeten Fotografie benutze ich eine dreifach Barlowlinse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du mit der 3x Barlow arbeitest wird das auch mit einer "echten" Planetenkamera sportlich. Bei effektiver Brennweite von 3600mm und der angedachten ASI224 hast du nur noch ein Bildfeld von 4.67`×3.5` oder 0.08°x 0.06° und damit den Planeten auf dem Chip zu halten ist mehr als sportlich. Einstellen des Fokus wird wohl noch sportlicher.


    Helfen würde eine EQ-Platform, die würde die Nachführung übernehmen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sven,
    warum der Planet nur am oberen linken Rand sichtbar wird, ist mir nicht klar. Normal würde ich erwarten, dass Du irgendwie den Planeten erwischt, der dann sehr schnell durchs Bildfeld huscht. Während dieser Zeit musst Du nachfokusieren und dann auch filmen. Es kann sein, dass er Links oben oder rechts unten ... durch das Bildfeld läuft. Das sollte aber mehr Zufall sein.
    Für die ASI224MC brauchst Du einen Rechner. Idealerweise ist der Rechner mobil. Am Smartphone geht es meines Wissens (noch) nicht.
    Da ist ein kleiner Laptop mit Linux oder Windows die beste Möglichkeit. Es mag sein, dass es sich in Zukunft ändert. Man muss aber wissen, dass die Videos sehr schnell relativ groß werden. 2 GB sind für einzelne Videos keine Seltenheit. Die Bilder/Frames müssen ja unkomprimiert sein.
    Ich verwende bisher für meine Fernrohre (vom 80/1200 bis zum 6" f/8 Newton) eine Vixen GPD2 und eine ADM. Man kann diese Montierungen auch ohne Strom betreiben und muss dann händisch nachstellen. Daher weiß ich, wie schnell die Planeten auch schon bei 2400mm und erst Recht bei 3000 mm durchs Bild ziehen.
    Das exakte Fokusieren ist beim Planetenfilmen eines der schwierigsten Aufgaben. Daher würde ich beim Dobson immer eine EQ Platform benutzen um das Nachführen zu erleichtern.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!