Rotlicht-Stirnlampe

  • Hallo zusammen,


    da mir meinen Rotlicht-Stirnlampe abhanden gekommen ist suche ich nach gutem Ersatz, wenn möglich mit folgenden Eigenschaften:



    - einfach einzuschalten, auch mit kalten Fingern
    - angenehm zu tragen (schön leicht)
    - einstellbare Helligkeit


    vielen Dank für Vorschläge und beste Grüße


    Thomas

  • Ich habe die von http://www.Astroleuchten.de und bin begeistert.


    Die "Kopflampe v2" ist sicher nicht die billigste, aber robust, leicht ein/auszuschalten und stufenlos dimmbar.
    "Leicht" ist immer relativ, aber unangenehm schwer finde ich sie nicht ...
    Somit: Ich würde sie immer wieder kaufen.


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Thomas,


    schau dir mal „Black Diamond“, ich meine Revolte, an
    Kann rot, weiß, dimmen.
    Bleibt nach Ausschalten im gleichen Modus, man muss nicht durch weiß drücken um wieder auf Rotlicht zu kommen.


    Klaren Himmel
    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Hallo Mario, hallo Olaf,


    vielen Dank für die Vorschläge, die Black Diamond sieht schön leicht aus (eine Gewichtsangabe habe ich allerdings nicht finden können), doch ist sie für Astroanwendungen nicht zu hell?


    Die Astroleuchte sieht ansprechend aus, ich habe leider ebenfalls keine Angabe zum Gewicht gefunden. Bei meiner Lampe hatte mich gestört, dass sie dazu tendierte durch das recht sich Richtung Nase zu senken.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zu meiner Leuchte von Astroleuchten kann ich sagen, dass sie mit Batterien etwa 100g wiegt und durch den dritten Riemen, der über den Kopf verläuft, bombenfest auf meiner Stirn sitzt. Ein Problem, dass sie nach vorne gerutscht wäre, hatte ich noch nie.


    https://s19.directupload.net/images/191101/wa4kzg8k.jpg


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!