Flat mit LED Stripe

  • Hallo Beisammen,


    Bei einem Besuch bei einem Astrokollegen mit Hobbysternwarte, hat der mir seinen Aufbau für CCD Flats gezeigt, den ich bestechend einfach, preiswert und für verschiedene Teleskope einsetzbar finde.


    Er wickelt einen LED-Stripe vorne ums Tubusende, so dass die LEDs (weiss) nach vorne strahlen aber eben nicht gerade IN den Tubus leuchten. Die Fläche für Flats ist dann eine Styroporplatte, die im Abstand=Radius der Lichtquellen vor dem Scope angebracht ist. Der besondere Trick sei die Styroporplatte, die das Licht in der Platte nochmal streut und verteilt.



    Ich finde die Idee interessant, weil der Aufbau schnell auf mehrere Scopes portiert werden kann. Keine dedizierten Flat-Boxen oder Leuchtpanele pro Scope. Außerdem sind die LED Stripes (dimmbar!) und Styropor schlagend billig. Einen 300cm LED Stripe bei Conrad gibt's für 12.50EUR und eine Styroporplatte findet man überall.


    Ich hab das noch nicht selber probiert und wollte mal fragen was die Experten davon halten?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    sieht nach einer, wie von dir geschrieben, einfachen und günstigen Lösung aus.


    Aber ein paar Fragen tun sich auf:
    Wie wird sichergestellt, dass die Styro-Platte im richtigen Abstand und rechtwinklig vor dem Tubus steht/hängt?
    Wie werden die LED Stripes befestigt um gerade abzustrahlen?


    Ich habe mir mal erlaubt deine Zeichung aufzugreifen:
    Kritisch sehe ich an der Konstruktion den Abstrahlwinkel der LEDs, der meisstens um die 60° (also 30° zu jeder Seite) beträgt.
    Bin mir anhand dessen nicht sicher, ob eine gleichmäßige Ausleuchtung sichergestellt werden kann.


    Ebenso, wenn man die Flats nicht gerade nachts macht, kann Streulicht (durch die Halbkreise dargestellt, meiner Meinung, sehr leicht eindringen.
    Eine typ. Flatfield-Box legt man einfach auf den Tubus drauf.


    Also schon ein paar Punkte, wo ich nicht sicher bin, ob das in der aktuellen Form ausreichend gut gelöst ist.


    Viele Grüße,
    Alex


  • Hallo Alex, hallo Dietrich,


    Kann ich auch nicht beantworten. Bin auf das angewiesen, was ich gesehen / gehört habe.


    Bzgl. Aufstellung denke ich, dass man das nicht unbedingt im Felde machen muss. Geht auch zuhause im Keller, wo man die Styro-Platte an die Wand hängt.


    Den LED Streuwinkel ist mir auch aufgefallen. Evtl. kann man den LED Stripe etwas nach 'Innen' neigen? Wahrscheinlich gleicht sich der aus, weil die LEDs im Kreis sind. Alle strahlen ein bisschen in die Mitte und die Helligkeit ist gleichmäßig. Das müsste jemand mit einem Photometer mal nachmessen.


    Was meinen die Experten?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo, vielleicht kann man das mit einer 100mm Styropor Platte probieren, LED's von hinten ansetzen und auf genügend Streuwirkung in der Platte hoffen. Das könnte klappen. An Sonsten könnte ich mir noch mehrere dünne Platten mit etwas Luft dazwischen vorstellen. Das sollte die Streuung noch mal verstärken. Beste Grüße, Henri

  • Hallo Gerd,


    daran herum theoretisieren kann man sicher viel.
    Entscheidend ist, ob der Kollege damit seine Lights vernünftig kalibriert bekommt. Wenn das geht, dann taugt die Konstruktion.
    Lass dir die Flats zeigen und Bilder mit Abzug, dann weißt du es ;)


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!