Guiding Set für Anfänger

  • Hallo Zussmmen


    Ich habe mir ein Skywatcher N150/750 PDS auf einer EQ5 GoTo gekauft. Erste Fotos sehen schon sehr schön aus, aber ich möchte/muss eine längere Belichtungszeit benutzen, da ich im Garten (Lichtverschmutzung Bottle class 4) beobachte/fotografiere.


    Ich dachte mir, ich hole mir eine ZWO ASI120MINI einem entsprechenden Sucher. Habe aber jetzt gehört, ein MGEN II bessere wäre, da die Verbindung zwischen ASI und der Software zum Guiden sehr oft in Frust endet.


    Könnt ihr mir einen Rat geben, was wäre für einen Anfänger besser?


    Clear Skies
    Andre


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Andre,
    vor der gleichen Situation stand ich vor ca. 1 Jahr und habe mich bis heute durch die Tücken und Fallen gekämpft.
    Zwar ist die MGEN als Stand-Alone mit weniger Aufwand zu handeln, aber die ASi120 ist eine zuverlässige und weit verbretiete Guiding-Kamera.
    Ich gehe davon aus, dass du entweder mit OA-Guiden oder einem kleinen Guiding-Scope arbeitest.
    Es gibt zwar mittlerweile 2 fast identische Mini-PCs auf Basis Raspberry Pi3, die den Laptop ersetzen können, aber man braucht viel Zeit, um sich damit einzuarbeiten.
    Wenn du mit so einem oder vergleichbaren Guiding-Set arbeitest, brauchst du selbstverständlich ein Laptop und die klassische Guiding-Software PHD2.
    Das ist eine Freeware; besorge dir unbedingt die im Netz verfügbaren Anleitungen.
    Verbinde das ST4 Kabel von der Kamera zum Autoguiding-Port an der Montierung, die Kamera mit USB am Laptop.
    Die größten Probleme hatte ich am Anfang, das Bild in PHD2 (vom Guiding-Scope, bzw. der Guiding-Kamera) richtig einzustellen.
    Solange du damit nicht im Fokus bist, hast du nur Rauschen, egal mit welcher Belichtung.
    Tipp: Lade dir entweder SharpCap (die Freeware) oder Firecapture herunter und peile mit dem Guiding-Scope über das Livebild dieser Software erstmal einen hellen Stern an, stelle es scharf.
    Dann wechsle zu PHD2 und stelle alle Parameter richtig ein, statt der Montierung wählst du "On Camera". Dann solltest du nach Verbinden und Beginn der Belichtungsschleifen ein scharfes, dunkles Bild mit Sternen haben. Einen nicht allzu hellen Stern abseits der Mitte mit der Maus anklicken, das Fadenkreuz erscheint und das Guiden starten (das grüne Icon).
    Wenn du nicht exakt eingenordest hast, bleibt zwar der Leitstern im Fadenkreuz, aber es besteht die Gefahr, dass aus deinen Serienaufnahmen am Ende ein Summenbild mit Bildfelddrehung "herauskommt". Also so gut es geht mit 2- oder 3-Stern Alignment einnorden.
    Auch mit einer MGEN musst du das machen, also üben und testen und den Mut nicht verlieren!
    Viel Erfolg!
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Andre,


    mit der "alten" USB 3.0 120MM-C hatte ich bislang nie Probleme, egal ob Notebook oder Detatchable. Selbst mein Android-Smartphone kann die nutzen, nur halt leider nicht zum Guiden.
    Eine Standalone-Lösung mit sehr gutem support wie beim MgenII ist zwar schon verlockend, aber erstens war ich dafür zu geizig (erst recht da ich für Unterwegs ein Detachable o.Ä. wollte und auch eine Kamera für Planetenaufnahmen) und zweitens muss man sich in beide Konzepte reinfuchsen. Stolpersteine gibt es bei Standalone natürlich weniger. Aber wenn man keine allzu exotische Kombi zusammenstellt, sondern etwas "Normales" wie eben eine ASI mit Leitröhrchen und PHD², passen so Standardeinstellungen und die Schnellstartanleitungen praktisch immer. Typischer Knackpunkt ist da eigentlich nur, ob man ASCOM nutzt oder direkt guidet - da gibt es ein winziges Häkchen, das man (ich) gern übersieht und dann funktioniert nichts. Aber man kommt dank den guten Anleitungen und der breiten Nutzerbasis recht schnell auf die Lösung. Und das ist praktisch der worst-case - sonst hat man quasi per plug&play ein Guidingset, das 'funktioniert'. Und optimieren muss bzw. möchte man ja eh.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Andre,


    ich nutze als Guider eine Moravian G0-300 (https://www.gxccd.com/art?id=328&lang=409). Zum Herunterladen gibt es bei Moravian auch die kostenlose Bildaufnahmesoftware SIPS (https://www.gxccd.com/cat?id=146&lang=409), mit der man auch Guiden kann.
    Falls Du noch nach Alternativen suchen möchtest. Der Hersteller (und somit auch der Supporter bei technischen Problemen) sitzt in der Tschechischen Republik und baut sehr gute Kameras.


    Grüße und klaren Himmel
    Guido

  • Hallo Jürgen


    Danke Dir für deine Ausführungen. Wie Du auch geschrieben hast, will ich die Kamera auch für Planeten nutzen. Da ich zu Weihnachten ein Gutschein bekommen habe, habe ich mir jetzt die ZWO ASI120MC-S bestellt.


    Ich hoffe ich werde es mit dem Guiden bald ausprobieren können.


    Gruss und CS
    Andre


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nasus</i>
    <br />
    Eine Standalone-Lösung mit sehr gutem support wie beim MgenII ist zwar schon verlockend, aber erstens war ich dafür zu geizig (erst recht da ich für Unterwegs ein Detachable o.Ä. wollte und auch eine Kamera für Planetenaufnahmen) und zweitens muss man sich in beide Konzepte reinfuchsen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Peter


    Auch danke an dich, deine Informationen, haben mich weitergebracht.


    Gruss
    Andre


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />Hallo Andre,
    vor der gleichen Situation stand ich vor ca. 1 Jahr und habe mich bis heute durch die Tücken und Fallen gekämpft.
    Zwar ist die MGEN als Stand-Alone mit weniger Aufwand zu handeln, aber die ASi120 ist eine zuverlässige und weit verbretiete Guiding-Kamera.
    Ich gehe davon aus, dass du entweder mit OA-Guiden oder einem kleinen Guiding-Scope arbeitest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!