ALTER SCHWEDE !! Online-Kauf ...

  • Durch einen Post im Nachbarforum bin ich mal auf eine Sache aufmerksam geworden, die sicher auch hier für Euch postenswert ist.


    Geht um Online-Kauf. Und Ihr könnt echt Kohle sparen.


    Ich nehme mal ein größeres Okular, als das, um dass es dort ging - das ES 30mm 3" - im Astroshop für 990€ angeboten.


    Wer es kaufen möchte - zack, ein paar Klicks und das Oki wechselt für einen knappen 1000er den/die BesitzerIn.


    Aaaber: STOOOOHOPPP! Immer ruhig mit den jungen Pferden ;)


    Zweiten Tab aufgemacht, dann bei "idealo.de" (ohne jetzt Werbung machen zu wollen!) reingegangen, das Okular dort ausgewählt, hier war es für 815,34€ angeboten (astroshop). Einmal auf den dortigen Link geklickt ... dritter Tab öffnete sich - 815,34€.


    Nun der Witz: auf den ersten Tab gewechselt, hier steht ja noch 990€ - einmal die f5-Taste - zack!: knappe 175€ gespart.


    Da ich mal davon ausgehe, das hier die 815€ den Grundpreis der Kalkulation darstellen (und da wird natürlich auch etwas kleben bleiben), kann man sich eine kleine Vorstellung über die zusätzliche Gewinnmarge machen (denn ich gehe mal davon aus, dass auch in den 815€ noch gut Gewinn drin ist).


    Lustig dabei: wenn Ihr dann mal Eure Cookies im Browser löscht - oje - Cookies löschen ist manchmal echt teuer - zack! wieder 990€


    Also, wer denn neue Okis etc. kaufen möchte - mit Bedacht klicken und zumindest hier und da: gut Kohle sparen!


    Greetz Hannes

  • Hannes,
    der Shop ist dafür bekannt, dass er Cookies und Links von Preissuchmaschinen auswertet und für ein und dieselbe Sache zwei unterschiedliche Preise nennt, je nachdem, ob man eine Preissuchmaschine aufgesucht hat oder nicht. Ich glaub, das war schon mal um 2012 Thema hier im Forum.


    Muss jeder selbst wissen, was er davon hält. Aber auch normale Supermärkte bringen es fertig für ein und den selben Schokoriegel zwei unterschiedliche Preise aufzurufen. Da ist dann das werblich hervorgehobene Sparpaket unterm Strich doch teurer als die normale Version im Regal (auf Kilopreis umgerechnet). Verbrauchersendungen bringen da immer wieder Beispiele.

  • Moin Hannes,


    habs eben nachvollzogen. Obwohl das eigentlich schon lange bekannt ist, dass je nach unterschiedlichem Betriebsystem, Endgerät und Browser unterschiedliche Preise generiert werden. Pervers finde ich mittlerweile die E-Ink Displays in Elektronikmärkten. Da könnte man theoretisch jedem Kunden einen eigenen, optimalen, für ihn höchsten Preis anbieten. Gesteuert durch KI. Das wird demnächst noch sehr spannend alles.


    Grüße

  • Ja, Hier der Pfad von damals:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=111220


    Der "Schlaue" ohne Händlerbindung, der über die Preissuchmaschine geht, wird mit dem attraktiven Preis auf die Webseite gelockt. Der Händlertreue Stammkunde, der gleich auf die Webseite geht, ist der "Dumme" und zahlt den hohen Preis.


    Bermerkenswert vor allem mit Artikeln, die gar nicht auf Lager sind. So spart man sich schön die Lagerkosten. Das hatte dieser Shop sehr gerne auch mit hochpreisigen Ferngläsern gemacht. So landet man ganz oben auf der Suchmaschine.

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