Kreuz des Südens auf Mauritius

  • Hallo, liebe Freunde der Astronomie,
    als Anfänger auf eurem Forum habe ich folgende Frage:
    Wir machen gerade Urlaub auf Mauritius (Trou aux Biches im NW der Insel). Da wir noch nie so weit südlich waren, würden wir gerne mal das Kreuz des Südens sehen. Die Suche im Internet ergab keinerlei Informationen, außer den Hinweis, dass es ganzjährig, abet manchmal nicht im Herbst (Nord- oder Südhalbkugel?) sichtbar sei. Letzter Beobachtungstag wäre der 25.10.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das Kreuz des Südens ist derzeit auch in Mauritius kaum zu sehen. Am ehesten noch in der Morgendämmerung Richtung Südosten. Der Grund ist, dass es zur Zeit am Taghimmel steht. Die Sonne befindet sich im Sternbild Jungfrau. Die Region mit dem Zentaurus und dem Kreuz des Südens ist genau darunter (Nordhablbkugel) bzw. darüber (Südhalbkugel), so dass das Kreuz des Südens tagsüber am Himmel steht.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hier die Situation am 25. Oktober gegen 3:00 Uhr morgens Richtung Südosten (die 4h im Bild beziehen sich auf MESZ). Die beste Zeit, das Kreuz des Südens zu sehen, ist der Südherbst (Frühling bei uns). [;)]


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Niels,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da können wir uns lange die Augen ausgucken. Frühaufsteher sind wir leider nicht. Ich habe zwar die App skeye auf dem Handy, bin aber nicht damit zurecht gekommen.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Dysnomia,
    auch dir vielen Dank für die schöne Sternkarte.Am 26. sind wir zwar schon früh auf, aber 4 Uhr MESZ ist 6 Uhr auf Mauritius. Da sind wir schon beim Einchecken für den Rückflug. Das wird wohl nichts werden, aber wir werden dennoch die Augen aufhalten.
    Liebe Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!