Ausschnitt aus einem sehr großen Bild erzeugen

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor einem Problem. Aus einem sehr großen 16-bit TIFF Bild soll ein Ausschnitt herausgeschnitten und abgespeichert werden. Die Abmessungen des Original-Bildes sind ca. 13000x10000 Pixel. Die Koordinaten der linken oberen Ecke sowie Breite und Höhe des Ausschnitts sind bekannt und müssen exakt eingehalten werden.


    IrfanView scheidet aus, weil es 16-bit Bilder zwar einlesen kann, aber beim abspeichern nach 8-bit konvertiert. Also kommt nur Fitswork oder Gimp in Frage.


    Bei Fitswork weiss ich nicht, wie ich den Ausschnitt pixel-genau selektieren soll. Einfach so mit der Maus ein Rechteck ziehen, das geht nicht weil das Bild eine viel höhere Auflösung hat als der Bildschirm darstellen kann.


    Bei Gimp komme ich mit dem Bedienkonzept überhaupt nicht klar. Welche Funktionen muss ich in welcher Reihenfolge anwenden, und das Ziel zu erreichen? Ich kann den gewünschten Ausschnitt zwar pixelgenau selektieren, aber dann weiss ich nicht wie es weiter geht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    fitswork zeigt Dir pixelgenau über das Positionskreuz an, an welcher Stelle Du im Bild gerade bist (graue Leiste ganz unten links).
    Somit kannst Du das Bild exakt skalieren und von jeder Ecke aus zurechtschneiden.



    Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    fitswork zeigt Dir pixelgenau über das Positionskreuz an, an welcher Stelle Du im Bild gerade bist (graue Leiste ganz unten links).
    Somit kannst Du das Bild exakt skalieren und von jeder Ecke aus zurechtschneiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber wenn der zu selektierende Ausschnitt größer als mein Bildschirm ist, dann muss ich den Zoom so einstellen dass der ganze Ausschnitt sichtbar ist, und dann kann ich nicht mehr pixelgenau selektieren.
    Oder kann ich irgendwie den sichtbaren Bildausschnitt verschieben, während ich das Rechteck selektiere?


    Gruß
    Michael


    P.S. Ich merke gerade dass Fitswork das Bild automatisch verschiebt, während man den Ausschnitt selektiert. Damit ist das Problem gelöst!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br />Freut mich.


    Warum hast Du Photoshop nicht erwähnt? Damit geht das einfach und komfortabel.
    Oder muss es kostenlos sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Photoshop habe ich nicht. Ich versuche immer zuerst das Problem mit den Programmen zu lösen die ich schon habe.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    RAW Therapee kannst du auch verwenden, Bildrand und Bildausschnitt lassen sich hier pixelgenau einstellen.
    Des Weiteren ist es kostenfrei und kann unter anderem auch mit 16bit Tif Dateien hantieren, ist in etwa vergleichbar mit Lightroom.


    Gruß
    Falk

  • Warum ist die Banane krum?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br />Freut mich.


    Warum hast Du Photoshop nicht erwähnt? Damit geht das einfach und komfortabel.
    Oder muss es kostenlos sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Photoshop habe ich nicht. Ich versuche immer zuerst das Problem mit den Programmen zu lösen die ich schon habe.

    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IamWeasel</i>
    nur zur Info: bei Gimp gibt es den Befehl "Bild" -&gt; "Auf Auswahl zuschneiden"
    Damit kannst du dein Bild auf den vorher pixelgenau selektierten Bereich trimmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, mit Gimp habe ich es inzwischen auch hingekriegt und Gimp kann sogar das Ausgangs-Format erzeugen das ich in diesem Fall gebraucht habe, nämlich 16-bit ASCII-PGM.
    Man kann das gleiche auch mit FFmpeg machen, aber das kann als Ausgangsformat nur 16-bit Tiff oder 16-bit binary PGM schreiben.
    Das Ausschneiden des Bereiches geht auch mit Fitswork, aber Fitswork kann keine PGM's erzeugen.
    ASCII-PGM hat den Vorteil dass sich die 16-bit Daten mit C# ganz einfach einlesen lassen, ohne dass man irgendwelche speziellen Bibliotheken dafür braucht.


    Das war übrigens für eine kleine Programmierübung wo es darum ging, eine digitale topographische Karte mit digitalen Höhendaten aus einer anderen Quelle zu kombinieren. Siehe Kapitel 24 im Buch
    http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!