Welches Capture-Programm kann auch Single Frams?

  • Moin Moin,
    Ich plane, den Merkur-Transit am 11.11. (Helau & Alaaf!) mit meiner Farb-AstroCam am 1300er Mak mit einem Timelaps zu verewigen, sofern das Wetter mitspielt. Guiding mit Sonne habe ich schon "entwickelt", klappt gut. Zwar könnte ich für die Einzelaufnahmen auch die DSLR benutzen, aber wenn's die kleine Farbkamera auch kann, warum dann nicht?
    Bisher habe ich damit nur Videos von Planeten mit FireCapture gemacht und die Videos zu Einzelbildern mit PIPP und AutoStakkert weiterverarbeitet. Aber ein 5 Stunden-Video sprengt jede Speicherkarte oder Festplatten-Speicher.
    Lassen sich mit FireCapture auch Reihenaufnahmen mit Einzelbildern wie bei der DSLR machen? Ich habe alle Menüpunkte durchgesucht, aber nichts gefunden, bzw. muss man dafür wohl einen Lehrgang machen ;)


    Oder welches CaptureProgramm ist für solche Aufnahmen empfehlenswert? Ich will später mit der s/w ALCCD QHY 5II mit LRGB Fotografie beginnen, dafür suche ich auch noch nach Tipps & Tricks.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    in CharpCap kannst du grundsätzlich auch statt AVIs Einzelbilder machen. Man kann auch einen Film einlesen und Einzelbilder heraus bekommen. Zur Aufnahme kann man Serien starten und zwischen den Serien definierte Pausen angeben, das sollte dein Problem lösen. FireCapture kenne ich nicht so genau, aber ich dachte, dass das da auch irgendwie geht.
    Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!