Akku leer bei Aufnahmeserie

  • Hallo,


    wenn man mit einer Canon EOS und einem externen Timer eine Aufnahmeserie startet und sich der Kamera-Akku immer mehr entlädt, taucht irgendwann auf dem Display die Meldung "Wechseln Sie den Akku" auf. Wenn man dies versäumt und der Kamera-Akku schließlich vollständig entladen ist, stellt man fest, dass kein einziges Bild auf der SD-Karte vorhanden ist. Kann man das durch irgendwelche Einstellungen verhindern? Weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz habe ich einen Hinweis zu diesem Verhalten der Kamera gefunden. Es sollte doch eigentlich jede Einzelaufnahme nach Ende der Belichtungszeit auf die Karte geschrieben werden, oder? Oder liegt es nur an der fehlenden Index-Datei, dass die Bilder nicht sichtbar sind? Wer weiß Rat?

  • Moin,


    das Verhalten kann ich bei einigen EOS bestätigen. Das liegt wohl tatsächlich an der Verzeichnisstruktur, ich weiß nicht, ob man das unter Win10 mit Datenträger reparieren hinkriegen kann.


    Da hilft nur eine geordnete Energieversorgung.


    CS
    Jörg

  • Hallo Hans,


    nach meinem Verständnis sollte das nicht passieren. Sonst dürfte man ja auch nicht den Akku wechseln und ihn zum Aufladen entnehmen. Ich mache das ständig und hatte nie ein derartiges Problem.


    Hast Du die SD-Karte mal aus der abgeschalteten Kamera entnommen und 30-60 Sekunden neu eingesetzt? Oder alternativ: Testen an einem Kartenleser am PC oder Laptop. Dann ließe sich auch überprüfen, ob die Karte defekt ist oder nicht.


    Viele Grüße,
    Marco


    P.S. Jörg war schneller. Meine Erfahrungen beruhen nur auf der EOS 200D. Hier lief auch mal ein Akku leer und die Bilder waren trotzdem gespeichert. Mit anderen Modellen habe ich allerdings keine Erfahrung.

  • Nachtrag: bei meiner Kamera handelt es sich um eine 1100D. Und: die Speicherkapazität der SD-Karte ist unverändert geblieben, also keine "versteckten" Fotos auf der Karte.

  • Moin,


    wenn man einen Win10-Rechner hat und eine so "mißhandelte" Speicherkarte reinsteckt kommt die Meldung (bei Pro), dass das Medium repariert werden muss. Bestätigt man das hat man i.d.R. alle Bilder und eine funktionale Speicherkarte, bei der dann die Canon Software startet und die Bilder in das voreingestellte Verzeichnis verschiebt.


    Das machen außer den 1-stelligen anscheinend alle gleich, habe es gestern abend mal durchgetestet:


    10D, 20D, 300D, 350D, 400D, 1000D, 50D, immer dasselbe. D60, 1D, 1Ds, 1DsmkII - bei der D60 kann man die Karte nicht lesen, die 1er speichern anscheinend und schließen das Verzeichnis, Einzelbilder sind immer da, wenn man eine Bildserie aufgenommen hat und unterbricht während der Speicherung die Energie, ist die Karte unlesbar. Wenn die Spannung während des speicherns eines Bildes weggeht, ist das Bild natürlich hin. So meine Ergebnisse gestern abend.


    CS
    Jörg
    Jörg

  • Hallo,


    auch bei meiner zweiten 1100D genau das gleiche Verhalten, es ist nach dem Aus des Akkus kein einziges Bild auf der Karte. Habe gerade eine Anfrage an den Canon-Support geschickt. Mal sehen, was die Experten antworten. Ich fürchte allerdings, dass man wenig Lust verspüren wird, das Problem zu klären..

  • Hallo,


    die Bilder SIND auf der Karte, nur die directory wird nicht zu Ende geschrieben. Wenn man die Karte im Leser unter Windows ausliest kommt ein Fehler - reparieren und die Bilder sind wieder da.


    Nur in der Kamera ist das Problem nicht lösbar, da die Kamera ein eigenes Betriebssystem ausführt und das directory-file anscheinend wie eine normale Datei behandelt, die beim plötzlichen Wegfall der Versorgungsspannung nicht mehr geschlossen wird. Und man darf auf keinen Fall Dateioperationen mit der unreparierten Karte versuchen, dann ist der Inhalt möglicherweise wirklich weg bzw. unlesbar beschädigt.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Bilder SIND auf der Karte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was zu beweisen wäre. Der Windows-Dateiexplorer sagt mir für die 8GB-Karte: "7,4GB frei von 7,4GB".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man die Karte im Leser unter Windows ausliest kommt ein Fehler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir nicht. Sie wird im Explorer angezeigt.

  • Hallo Hans, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Windows-Dateiexplorer sagt mir für die 8GB-Karte: "7,4GB frei von 7,4GB".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, weil der Explorer und auch andere Programme den Inhalt der Direktory, des Inhaltsverezeichnisses auslesen und in dem steht- nada, null, nix gespeichert weil das Verzeichnis offenbar nicht korrekt geschlossen wird.


    Sehr blödes Verhalten der Kamerafirmware [}:)]


    Speicherkarte mit CHDSK reparieren oder CardRecovery könnten helfen


    gruß stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!