330 Sekunden Venus abends - 14.10.2019 (+ 16.10.)

  • Hallo,


    heute abend war die Horizontsicht sehr gut, so dass ich den Untergang der Venus ablichten konnte.


    Abstand der Einzelbilder war 10 Sekunden, so dass das Ganze 5,5 Minuten umfasste.





    Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,
    wir waren heute Venusguck-Kollegen sozusagen :)
    Ich habe deshalb neugierig geschaut, was du uns präsentierst und habe gute 5 Sekunden lang ratlos auf dein Foto gestarrt: "Ja, wo ist sie denn nun?" Dann dachte ich kurz, es sei vielleicht ein Video, aber war es natürlich auch nicht.
    Dann erst machte es Klick, herrje, ich stand aber lange auf dem Schlauch. Da ist die Venus ja, und zwar ziemlich oft nebeneinander [:D] Ich finde das total genial, den Verlauf so zu sehen, echt schön :))


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Darf ich aus dem Duo der heutigen Venusablichter ein Trio machen? Das entsprechende Foto vom frühen Nachmittag findet man in Sarahs Venus - Thread.
    Die abendliche Horizontsicht bei Euch Südländerinnen und Südländern ist wieder einmal beneidenswert, und dann diese zarte Strichspur in den kräftigen Dämmerungsfarben - einfach sehenswert.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Sarah, Manfred und Andreas,


    herzlichen Dank für eure freundlichen Kommentare. Freut mich, dass die Suche erfolgreich war. [:D]


    Als Ergänzung noch ein Einzelbild, auf dem sie wohl etwas besser bzw. auf Anhieb zu erkennen ist. Das Ganze war halt doch sehr horizontnah und noch bei relativ hellem Himmel.










    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    heute abend wieder hervorragende Horizontsicht und diesmal etwas früher auf der Lauer.
    Deshalb sind auf dem Bild nun auch knapp 23 Minuten Venusbewegung dargestellt.


    Das Bild ist ein Ausschnitt, aufgenommen bei f=123mm mit einer Canon 80D.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eingangs hattest Du geschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    heute abend war die Horizontsicht sehr gut, so dass ich den Untergang der Venus ablichten konnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">"Gute Horizontsicht" hier im Norden hatte bis jetzt bedeutet: mal keine dichte Bewölkung am Horizont.
    Vorgestern war eine erste Gelegenheit, aber selbst mit dem 7 x 50 Fernglas konnte ich sie nicht finden, obwohl ich genau wusste, wo ich suchen musste.
    Gestern hat es dann endlich geklappt, und diese meine Premiere in der zweiten Jahreshälfte möchte ich, wenn es ok ist, hier gerne zeigen.
    Die Fotos sind mit 200mm aufgenommen und nur ganz leicht entrauscht.
    Venus befindet sich in den Original-Fotos genau senkrecht über ihrer Position im vergrößerten Bildausschnitt:







    größer, damit sie im Original überhaupt zu sehen ist:
    https://www.dropbox.com/s/1l5a…bxt/IMG_0866_f_R.jpg?dl=1








    wieder größer:
    https://www.dropbox.com/s/ku44…voi/IMG_0876_f_R.jpg?dl=1


    Und unter diesen Bedingungen ist an Merkur wohl kaum zu denken ...



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für die Vergleichsbilder.


    Auch bei Dir zeigen sich die Schwierigkeiten die Venus aktuell zu finden. Mit dem Fernglas (8 x 32) gab es bei mir an den eingestellten Terminen aber keine Probleme und Cirren hatte es am 16.10. zum Beispiel in Horizontnähe auch nicht.
    Merkur stand ja auf etwa gleicher Höhe und war bei mir auch nicht machbar.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!