Toutek 1200 Kamera

  • Moin


    ich habe mir eine Touptek 1200 Kamera gekauft. Problem hierbei ist ich/wir bekommen keine Bilder rein daher habe ich ein paar Verständnisfragen.


    Einmal z.Z ist Mond und dieser wird nur als helle Lichtscheibe dargestellt habe dann experimentiert und hier wird ein Mondfilter benötigt. richtig ?


    Mir ist aufgefallen das neben dem Mond keine Sterne zu sehen sind liegt das an der Helligkeit des Mondes oder wird ebenefalls ein Filter benötigt ?


    Die Kamera hat oberhalb einmal Anschluss USB für die Übertragung und Strom, weiter ist eine Art Netzwerkstecker vorhanden wird dieser benötigt oder wozu dient dieser ? Konnte in den Anleitungen nichts finden.


    Zuletzt muss die Kamera kalibriert werden ? d.h. ein Wert hinterlegen entsprechend zum Teleskop ?


    Teleskop Montierung NexStar Goto mit Bresser Spiegel 130 mm 500mm Brennweite.


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Gruß


    Björn

  • Hallo Björn,


    Und herzlich willkommen hier im Forum. Ich würde mal am Mond deutlich mit der Belichtung runtergehen und mal am Fokus spielen bis Du im Fokus bist. Dann gehst Du mit der Belichtung hoch bis das Histogramm bei ca. 60% gefüllt ist.
    Einen speziellen Mondfilter brauchst Du nicht da Du das ja mit der Belichtung steuern kannst. Aktuell wirst Du bei Vollmond auch keine Sterne daneben finden^^


    Der Netzwerkstecker ist eine Schnittlstelle zur Montierung falls Du fatalerweise auf die Idee kommen solltest damit Deine Montierung guiden zu wollen.
    Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

  • Hallo Johann,


    danke für die schnelle Antwort.


    Folgendes ich lasse die Kamera "nebenbei" Laufen also weder im Video noch im Bildaufnahmemodus und selbst wenn ich Bilder mache Belichtungszeit max 5 sec. oder geht das schon nicht ?


    Die Info mit dem Histogramm ist schon mal sehr interessant zu wissen.


    Also wir steuern die Goto auch per Stellarium und auch Stellarmate was soweit ganz gut funktioniert mir erschließt nur nicht ganz wozu die Kamera dazu
    angesteuert werden muss das Läuft doch alles über Montierung ?

  • Hi Björn, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Folgendes ich lasse die Kamera "nebenbei" Laufen also weder im Video noch im Bildaufnahmemodus und selbst wenn ich Bilder mache Belichtungszeit max 5 sec. oder geht das schon nicht ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also quasi Live-Modus. Allerdings wird der Vollmond bei 5s völlig überbelichtet sein. Ihr habt doch die Software zum Steuern der Kamera, darin gibt es den Punkt Belichtungssteuerung. Regel mal die Belichtungszeit deutlich runter, bis ihr erste "Details" vom Mond erkennen könnt. Dann den Fokus korrekt einstellen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wir steuern die Goto auch per Stellarium und auch Stellarmate was soweit ganz gut funktioniert mir erschließt nur nicht ganz wozu die Kamera dazu
    angesteuert werden muss das Läuft doch alles über Montierung ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der zweite Anschluss an der Kamera ist ein Ausgang, über den man eine Montierung guiden kann, dienst also für langzeitbelichtete Aufnahmen mit einer anderen Kamera. Die Touptek würde bei dieser Nutzung keine Bilder machen, die würde nur über die Guiding-SW Korrekturen an die Montierung bzw. deren Steuerung schicken, damit diese exakter nachführt, als sie ohne Guiding kann.


    Das ist für euere NexStar Goto unsinnig, das ist eine azimutale Montierung und damit fällt Langzeitbelichtung mit Guiden weg.


    gruß
    stefan

  • Moin


    danke für die Antworten. Ich/Wir haben es nun denke ich verstanden ich werde es beim nächsten Besuch bei
    meinem Bruder ausprobieren.


    Ich melde mich dann nochmal.


    Gruß

  • Moin


    also wir haben es am Wochenende ausprobiert und es funktioniert nun Trick war so ein bisschen die richtige Einstellung Fokus zu finden sowie die Kamera im richtigen Abstand justieren.


    Erste Mondvideos sowie Bilder sind aufgenommen nun geht es an den Feinschliff.


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!