Ferngläser mit Stabi

  • Hallo,
    ich heiße Thomas, bin 65 Jahre alt und wohne auf der Hamburger Elbinsel
    Wilhelmsburg. Mit der Astronomie beschäftige ich mich seid ca 1,5 Jahren
    Ich besitze zwar einen kleinen Refraktor finde das Beobachten mit dem
    Fernglas aber am entspanntesten. Da die Beobachtung , vor allem im Zenith ohne aber auch mit Stativ recht unbequem ist bin ich schon seid
    langem auf der Suche nach nem Glas mit Stabi
    meine ´´ Kandidaten sind:
    Fujinon TechnoStabi 14 / 40 ( eigentlich schon interessant aber mir
    auch zu teuer ( ca 1200 Euro ) und zu schwer)
    Fujinon TechnoStabi 12 / 28 ( gefällt mir sowohl vom Preis ca 700 Euro
    als auch vom Gewicht her - aber wie sieht es mit der Bildhelligkeit
    bezw Ap aus ? vielleicht hat ja jemand eines


    Canon 10 /30 - Grwicht/ Preis ok ca 550 Euro
    da nervt mich vor allem das man die Stabilisiereung gedrückt halten muß - und die umzuklappenden Augenmuscheln
    außerdem soll die Stabilisierung nicht soo gut sein
    hat da jemand vielleicht Erfahrung mit dem Glas ?
    Wenn also jemand mit einem der Gläaser Erfahrung hat ?
    Viellecht ergibt es sich ja ggf das man sich mal trifft
    wenn s Wetter wieder etwas besser wird,
    weil man im Grunde alles über das Glas weiß, aber wenn man durchschaut
    ist es dann doch nicht so das Richtige



    <u></u><u></u><u></u><font size="4"></font id="size4">

  • Moin Thomas,


    ich besitze ein 10 x 30 IS vom Canon (wohl die erste Version) und finde das Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung.


    Allerdings sind mit 30 mm Öffnung keinerei Wunder zu erwarten, da würde ich auf jeden Fall zum 40 mm oder gar zum 50 mm greifen. Die Canon´s 15x bzw. 18x 50 sind ebenfalls nicht zu verachten, allerdings macht sich das Gewicht dann schon bemerkbar.


    Die AP vom 3 mm beim 10 x 30 ist sehr gut vom Einblickverhalten her, Schärfe und Kontrast sind für das Geld auf jeden Fall in Ordnung.


    Die Stabilisierungsleistung ist ausreichend. Es werden überwiegend die feinen zittrigen Bewegungen minimiert. Alles was langwelliger ist, bleibt störend. Es ist also nicht so, dass man ein nahezu stehendes Bild hat.


    Wenn Du eine perfekte Stabilisierung möchtest, dann geht nur ein Kreisel-Stabi-Fernglas z.b. Stabiscope von Fuji oder Frazer Volpe, da wären wir aber schon bei etwa 5.000 EUR oder mehr.


    Ich nutze alternativ ein Peleng 12 x 40, ebenfalls mit einer Kreiselstabilisierung. Leider etwas klobig und eigentlich zu laut vom Betriebsgeräusch her, aber die Stabi-Wirkung ist mit einem Stativ vergleichbar (und jetzt soll hier niemand etwas Anderes erzählen).


    Hatte mal einen eher subjektiven Vergleichsbericht verfasst (sicherlich nicht auf wissenschaftlichem Niveau), wird Dir jetzt nicht so viel bringen, aber vielleicht ganz lustig:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/stabivergleich.htm


    Ab- und zu gibt es mal so ein Teil bei Ebay, aber auf jeden Fall vorher testen, bevor gekauft wird. Da sind einige schlechte Exemplare unterwegs...


    So weit erst mal meinen Senf dazu. Vielleicht kann Dir der eine oder andere User was zum Technostabi erzählen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Dietrich
    ein Glas (Fernglas ) mit Stabi:
    Durch elektronische Sensoren werden kleinste Zitterbewegungen ausgeglichen. Selbst ein Glas mit 15-facher Vergrößerung kann absolut ruhig gehalten werden. Optisch erscheint das Bild sehr scharf, weil jegliches Bildzittern ausgeschaltet ist.
    gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!