PhysikNobelPreis an drei Astrophysiker

  • Find ich super. Immerhin haben sie Entscheident dazu beigetragen das das Universum besser verstanden wird (meine Meinung), und somit haben sie es sich auch redlich verdient.

  • Die beiden Schweizer täte ich sogar eher Astronom als Astrophysiker nennen. Sie entdeckten den ersten extrasolaren Planeten 51 Pegasi b am Observatoire de Haute-Provence mit dem Spektrographen ELODIE im Jahr 1995.

  • Die Preise sind von A.Nobel in seinem Testament eingestiftet worden, außer dem Ekonomiepreis.
    Die klassische Physik vor Planck und Einstein sah in unserer Welt ein Räderwerk, das man genau berechnen konnte. Die Zunft der Physiker war allen Ernstes überzeugt, daß beinahe schon alles erkundet und erklärt war. Ein berühmter Physikprofessor riet sogar seinen Studenten, was anderes zu studieren, weil in der Physik nicht mehr viel drin war.
    Und als der Physiker Haas 1910 erstmals die Atomgröße mit Hilfe des planckschen Wirkungsquantums h bestimmte, wurde er teilweise sogar ausgelacht, trotz daß seine Berechnungen durchaus übereinstimmten mit den schon aus der Chemie bekannten Atomradien.


    Astronomie war zu Nobels Zeiten ein relativ unbedeutender Teil der damaligen Physik. Heute ist die Physik aufgespalten in Riesenteilgebiete wie Astro-, Geo-, Teilchenphysik usw.


    Der Ekonpmiepreis ist von der schwedischen Reichsbank eingestiftet und bezahlt, wird aber vom Nobelkommitee verwaltet und das hält sich strickt an das Nobeltestament.

  • Hallo Ronny,


    Alfred Nobel hat seinerzeit in seinem Testament festgelegt, dass das Geld aus seiner Stiftung zu fünf gleichen Teilen auf die Gebiete Physik, Chemie, Physiologie/Medizin, Literatur und für Friedensbemühungen verteilt werden soll. Es gibt daher auch keinen Nobelpreis für Informatik oder ähnliches.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis


    Viele Grüße,
    Marco


    P.S. Habe wohl parallel zu Hans geantwortet bzw. war er schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!