Der Leuchtpunktsucher "TS SkyfinderV LED"

  • Der schaut an sich sehr interessant aus. Aber der würde auf meinem Teleskop wohl nicht passen. Warscheinlich lässt der sich auch wesentlich einfacher justieren als meiner. Ich hab über 2 Stunden heute Mittag gebraucht. Mal sehen ob das jetzt bis zum ersten Ausseneinsatz so bleibt. Bei meinem wohl eher nicht :-|

  • Ach wie niedlich...


    so einen geradezu "innovativen" LED-Spot (damals 10-fach in der Leuchtstärke einstellbar) hatte ich schon 1988 auf meinem 44Magnum S&W Classic Hunter!
    Was kommt hier im Forum als nächstes?
    Eventuell die revolutionäre Entdeckung des Feuers, damit man beim Spechteln seinen Earl Grey nicht mehr kalt schlabbern muss?
    Oder aber die Nachricht, das jetzt gerade kürzlich das Rad erfunden wurde, damit man seinen 5,7L V8 nicht ständig am Seil hinter sich herziehen muss??
    Sorry, nichts gegen Begeisterung wg. vorsintflutlicher Technik, aber solche als "State of the Art" zu propagieren, scheint mir doch ein wenig, nun sagen wir, skurril...[:D]


    Beste Grüße und CS[:)]
    Markus[:)]

  • Hallo
    Diesen Sucher habe Ich mir für das ausrichten meiner DSLR besorgt. Für kleinere Leuchtstärken habe Ich neue SMD Widerstände eingelötet. Geht relativ einfach. Damit funktioniert diese Anwendung sehr gut.
    Gruss Jürgen

  • Hi,


    habt ihr auf Gerds HP überhaupt seine Bewertung des Suchers gelesen? Hört sich für mich nicht so an.


    CS
    Frank

  • Hallo Frank,


    In welchem Jahrhundert lebst Du denn? Niemand liest heutzutage mehr weiter als bis zur Mitte der Überschrift, bevor er auf den „Kommentieren“-Button klickt. [:D]


    Ich hatte bei einem Teleskoptreffen mal durch diesen Sucher geschaut und kann das Fazit von Gerd bestätigen. Der Leuchtpunkt ist zu hell und das Glas dämpft zu stark. Und obendrein ist er mir viel zu schwer. Telrad und Rigel Quickfinder sind die besseren Alternativen, wenn geringes Gewicht und Größe gefragt sind, der Baader Skysurfer. All diesen ist gemein, dass sie die Sterne nicht oder kaum abdunkeln und die Leuchtmarkierungen sich weit genug runter dimmen lassen.
    Jürgen, wenn ich einen teuren Peiler kaufe und ihn dann noch durch einlöten von neuen Widerständen brauchbar machen muss, würde ich mich vom Händler etwas veralbert fühlen. Und davon abgesehen: wer hat denn die Möglichkeit die nötigen SMDs zu berechnen und einzulöten, außer einem echten Elektronikbastler? Ich nicht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    die Bewertungen von Gerd dürften nachvollziehbar sein und das Dingens dürfte nichts anderes sein, als eine "billige chinesische" Version eines Red Dot Visiers, gedacht für Kurzwaffen. Allerdings wird das Teil die Belastung einer .44Mag, wie von Markus erwähnt, kaum lange aushalten.


    Von solchen Dingern gibt es reichlich, für Astroanwendungen sie die aber halt wenig geeignet- aus den von Gerd festgestellten Gründen.


    Gruß
    Stefan

  • Grüß´ Dich, Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allerdings wird das Teil die Belastung einer .44Mag, wie von Markus erwähnt, kaum lange aushalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Recht hast Du, der Spass war damals bestenfalls Abendfüllend.[:D]


    Für´s Spechteln halte ich die Dinger hinter Telrad und Co. auch nur für bestenfalls zweite Wahl. Gerade bei kleineren oder dunkelen Objekten nervt das eingebaute Heisenberg-Design: Entweder man sieht den Punkt oder aber das Himmelsobjekt. Beides gleichzeitig geht nicht![V]


    CS Markus

  • Grüß´ Dich, Gerd!


    Sorry, mein Fehler!


    Der von Dir zitierte Satz ging nicht gegen Dich, sondern gegen die "Inumlaufbringer" dieses "alten Weins in neuen Schläuchen"-Krempels!


    Hätte ich ein wenig differenzierter herüberkommen lassen müssen!


    Dein Test als solcher ist absolut in Ordnung und nicht zu beanstanden.



    Beste Grüße
    Markus[:)]

  • Das Ding oben habe ich auch und mittlerweile ausgemustert aufgrund der beschriebenen Mängel (Lichverlust, zu heller Leuchtpunkt). Vor allem ist der Sucher bei diversen Astrohändler maßlos überteuert in Bezug was das Ding überhaupt leisten kann. Ich habe mir deshalb einen Leuchtpunktsucher III von Baader angeschafft.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!