Verkippung und Reducerabstand?

  • Hallo,
    bei Aufnahmen mit meinem Williams 80x480 und TS 2" 0.79 Reducer habe ich immer Probleme mit ovalen Sternen. Da bei den anderen Teleskopen alles rund ist, liegt es wohl nicht an dem guiding.


    Ich vermute daher eine Verkippung und einen falschen Reducerabstand.
    Der Williams hat am OAZ kein Gewinde und nur eine Klemmschraube, da liegt eine Verkippung nahe.


    Als Beispiel die 4 Ecken der Aufnahme darunter:



    Interpretiere ich das richtig?


    Links oben sind die Sterne runder und die anderen Ecken elongieren mehr oder weniger in Richtung Mitte.
    Das heisst ich müßte den Abstand vergrößern?
    Wenn ja, um wieviel? Er liegt jetzt bei 61mm.


    CS
    Dirk

  • Moin Dirk,
    ich gehe mal von einer DSLR aus ? (55mm Backfocus)


    Mit einer Klemmschraube ist immer die Gefahr da, dass du dir eine leichte Verkippung einfängst. Mein Tipp hierzu: Schneid dir ein, besser 2 Gewinde am OAZ Ende im Abstand von 120° zueinander. Wenn du nen Messingring innen hast beschädigst du da nichts wesentlich.


    Mit drei Schrauben kannst du den TSreducer besser klemmen.


    Zum Abstand- ja kann sein dass da noch ein bissl was fehlt. Persönlich habe ich am 80/480er Apo mit dem gleichen Reducer 119mm. Ob das bei dir noch soviel ist ist schwer zu sagen. Es wäre super mal einen Abstimmring mit 0,5-1mm einzubauen und zu schauen ob es schon besser wird.


    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,
    danke für die schnelle Antwort. Zwei zusätzliche Klemmschrauben anzubringen ist eine gute Idee. Das werde ich mal in Angriff nehmen.


    Ist jetzt eine Atik Horizon dran, spielt aber keine Rolle, da laut Tabelle von TS bei einer Brennweite von 450-500mm 61mm Abstand zum Sensor einzuhalten ist.
    Mit 61,5mm liege ich jetzt schon etwas drüber, ich glaube aber nicht das 0,5mm da so viel ausmachen.
    Du meinst bestimmt die Stellung des OAZ mit 119mm.


    So weit ich weiß, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, müßten die Sterne bei einem zu langen Abstand kreisförmig um die Mitte elongiert sein und nicht radial.
    Ich vermute die Tabelle von TS stimmt für diese Charge leider nicht mehr genau. Der bestellte Reducer sah etwas anders aus als der ausgelieferte. Das Foto auf der website änderte sich, aber die Tabelle nicht.[;)]
    Vielleicht hat jemand genug Erfahrung anhand der Aufnahme die Differenz ungefähr zu nennen.


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk,
    ich habe das Problem mit dem TSRED279 auch.
    Ich habe jetzt mehrfach den Tipp gelesen diese Sicherungsnut im Reducer auszufüllen, einer schrieb er macht das mit Aluband.
    Anscheinend muss das Teil sehr gut zentriert werden im OAZ.


    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen das auszutesten[;)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,


    hier im Thread http://www.astrotreff.de/topic…243261&whichpage=1#841272 schreibt Johan, daß aufgrund Fertigungstoleranzen die Abstände bei Flattenern um mehrere Millimeter unterschiedlich sein können. Ich denke, das gilt bei Flattener/Reducern auch. Da helfen Abstimmringe im Zehntelmillimeterbereich wenig.
    Ich habe auch einen TSRED279. Der scheint auch millimeterweit weg zu sein von den angegebenen optimalen Abständen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo,
    die letzten Nächte hab ich mich an NGC7000 ausgetobt.
    Am 80er APO habe ich 2mm Ringe eingebaut und habe jetzt 63 statt 61mm Abstand.
    Die Sterne sind jetzt ausreichend rund, vielleicht könnten noch 0,5mm zusätzlich etwas besser sein.


    Verkippung habe ich diesmal auch nicht festgestellt. Kamera mit Filterrad und Reducer habe ich in Stellung Teleskop-Richtung-Zenit festgeschraubt. So läßt sich das ganze wohl leichter zentrisch anbringen als im waagerechten.
    Bilder folgen.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!