AZ4 für einen 150/750 Newton (5,4 kg)

  • Hallo liebe Astrotreff-Community,


    mein Name ist Alex, ich bin 25 Jahre alt und wohne in einer Großstadt innerhalb der neuen Bundesländer.
    Seit 3 Jahren bin ich hochfrequent am Wikipedia lesen und niedrig frequent am Besuchen einer nahegelegenen Sternwarte.


    Nun habe ich mir nach langer Recherche überlegt, selbst ein Teleskop zu erwerben und dies mit auf meine Reisen in die Heimat und an beobachtungsfreundliche Orte zu nehmen.



    Um einen Kompromiss aus Erlebnis beim Beobachten und Gewicht der Ausrüstung zu gewährleisten, bin ich auf folgende Lösung verfallen:


    Ein 6" Newton (150/750) - (750, da er in einen größeren Wanderrucksack passen soll)


    auf einer


    Az4 (mit Alustativ)



    <u>Hierzu meine Frage:</u>


    die Az4 ist bei den Seiten der Händler (mit Aluminiumstativ) mit einer Traglast von 6,8 kg (teilweise etwas mehr) angegeben.
    Der 6 Zöller in der Auswahl wiegt 5,4 kg.
    Ich würde gerne 2" Weitwinkel-okulare einsetzen, sodass mit einem Gesamtgewicht von knapp über 6kg zu rechnen ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Az4 und einem solchen Teleskop gesammelt?


    Alternativ hierzu wäre eine Az4 mit Stahlstativ (Traglast 8kg) denkbar. Dieses wiegt allerdings gleich 2-3 kg mehr.


    Natürlich möchte ich das Gesamtgewicht so niedrig wie möglich halten und die 6" sind für mich die Untergrenze der Öffnung.



    <u>Zur geplanten Beobachtung:</u>
    Ich möchte nur visuell Beobachten und habe bereits einige Erfahrung mit Dobson-Montierungen gesammelt.


    Das Teleskop soll die nächsten Jahre relativ oft bewegt werden und es ist von Belang, dass es schnell einsatzbereit ist.


    Die 12-15 kg Gewicht habe ich bereits oft in Wanderrucksäcken getragen, sodass die Reise mit dem Gewicht an sich kein Problem darstellt.



    Mit freundlichen Grüßen & und in Vorfreude auf eure kompetenten Meinungen
    Alex

  • Habe inzwischen die AZ4 im Einsatz. Getestet mit


    - Evostar 120/1000 (Länge: ca. 120 cm) mit 1,25 & 2" Okularen & 2" Spiegel
    - C8 203/2030 (Länge: ca. 70 cm) mit 1,25 & 2" Okularen & 2" Spiegel (geplant zus. Orion 80/400 als Sucher)
    - Orion 80/400 (Länge: ca. 50 cm) mit 1,25" & 1,25" Spiegel
    - Bresser Polaris 102/460 (Länge: ca. 70 cm, Objektiv identisch mit 102/460xs!) mit 1,25 & 2" Okularen & 2" Spiegel


    Monti trägt alle 4 Optiken klaglos visuell bis jeweilige Vergrößerung von max. 2x D(mm).


    Ausschwingzeit auf Stahlstativ: 2 - 6 Sekunden bei max. Vergrößerung


    Wichtig: Gut ausbalancieren mit den jeweilig zu erwartenden Belastungen über alle erwarteten Winkelbereiche in Altitude. Jeweilige Balance 2" / 1,25" auf Prismenschiene wischfest markieren!


    Hauptproblem: Balance nach Okularwechsel zwischen 2" (ca. 900g) und 1,25" (ca. 100g). Gelöst durch entsprechende Objekt- und Beobachtungsplanung.


    Tips & Tricks:


    - Altitude Klemmung aufschrauben & Entfetten!
    - Für geringstes Losbrechmoment im Betrieb, feststellen und danach um 1/4 bis 1/2 Umdrehung wieder lockern
    - Klemmung in Azimuth "handzahm" einstellen - nicht zu weich


    Gruß,
    Peter


    PS: Lesenswert auch die AZ4 Erfahrungen hier - http://www.waloszek.de/astro_sw_az4_d.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!