Komakorrektor für Skywatcher N 200/1000

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mir gerne für mein Skywatcher Newton 200/1000 einen Komakorrektor anschaffen, um beim Fotografieren möglichst "saubere" Sterne bis zum Bildrand zu erhalten.


    Habt Ihr eventuell einen Tipp, welches Modell geeignet/empfehlenswert wäre?


    Im Astroshop findet man beispielsweise einen "Skywatcher 2'' Komakorrektor". Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Setup?


    Als Kamera verwende ich eine Canon EOS 200D.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe einige Zeit mit dem Korrektor von Skywatcher gearbeitet. Er ist nicht schlecht und bei f5 korrigiert er gut. Neu kaufen würde ich ihn aber nicht, da der 3-Element Korrektor von TS nur ein paar Euro teurer, dafür aber doch um einiges besser ist, da er kleinere Sterne produziert. Der Korrektor von GPU soll noch besser sein, ich glaube aber, der lohnt sich in erster Linie bei f4 Newtons.


    Wenn Du den Korrektor von Skywatcher, oder einen Baader MPCC gebraucht bekommst, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Bei einem Neukauf würde ich zum TS Korrektor greifen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, hallo Sven,


    super, danke für die guten und hilfreichen Tipps! Wahrscheinlich wird es dann der 3-Element Korrektor von TS werden.
    Ist sicherlich ein weiterer Schritt nach vorne, da ich bislang ja gar keinen verwendet habe :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Zusammen,


    habe noch eine Begleitfrage zum 3-Element Korrektor von TS. Auf der verlinkten Seite steht "Verbessert das Öffnungsverhältnis um den Faktor 0,95 - das Teleskop wird lichtstärker".


    Bedeutet das, dass die Brennweite auf 950 mm verkürzt wird, was zu einem Öffnungsverhältnis von f4.75 führen würde?
    Aus meiner Sicht wäre das ideal.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!