Vorstellung: Selbstbau EQ-Plattform

  • Hallo liebes Forum,


    vor fast drei Jahren habe ich hier schon einmal meine selbstgebaute Barndoor-Nachführung vorgestellt. Die ganzen tollen Beiträge dazu fand ich echt klasse, deswegen habe ich mich dazu entschieden auch bei meiner neuen Nachführung eine kleine Vorstellung zu schreiben. Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee, wie man einige Dinge verbessern könnte.
    Die alte Barndoor funktioniert immer noch sehr gut, aber leider kann ich dort nur eine Kamera mit kleinen Objektiven drauf schrauben. Es musste also was für's Teleskop her. Dazu habe ich mich durchs Internet gewälzt und einige Bauberichte zu EQ-Plattformen gefunden. Besonders hilfreich war diese: https://vangestel.de/astro/ind…atorial-plattform/teil-ii. Die dort hochgeladene Excel-Datei half ungemein beim Bau.


    So sieht die Nachführung aktuell aus:
    in Groß.


    Als Materialien für den Bau wurden fast ausschließlich alte Möbelteile verwendet, die sonst auf dem Sperrmüll gelandet wären. Der mit Abstand schwierigste Teil des Baus war die Fertigung des Kreissegments, auf dem die Rollen laufen und die Zahnstange sitzt: Der große Radius wurde mit einer Oberfräse gefräst und der nötige Winkel an der Sekante mit einer Stichsäge gesägt, was nicht unbedingt gut geklappt hat. Die Ungenauigkeiten konnten aber später mit den Dreiecksklötzchen ausgeglichen werden.
    Als Antrieb werkelt ein Schrittmotor, der über eine Schnecke und passende Zahnräder die Zahnstange hin und her schiebt. Gesteuert wird die Plattform über Bluetooth mit dem Handy (HC-05) und als µC habe ich den ATtiny85. Die Platine dafür habe ich geätzt, allerdings werde ich diese wohl bald erneuern und auch einen anderen µC verwenden.
    Der schwere Dobson (200/1200) steht stabil auf der oberen Platte.
    Noch ein paar Bilder: Antrieb, Untere Plattform, Fräsen des Kreisabschnitts.


    Oft habe ich die Plattform noch nicht ausprobieren können, aber ein paar Schnappschüsse sind doch gelungen:
    in NGC6633 in Groß
    M13 in Groß


    Schwierigkeiten bestehen noch in der korrekten Ausrichtung nach Norden. Bisher richte ich die Plattform nur mit dem Auge zum Polarstern aus. Vielleicht hilft ein kleines Sucherfernrohr, das braucht dann aber einen Zenitspiegel. Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Das soll's erstmal gewesen sein.


    Gruß

  • Hallo Derek,


    So eine EQ-Plattform ist eine feine Sache. Deine schaut nicht nur brauchbar aus, Du hast mit den Fotos auch bewiese, dass sie funktioniert! Für 1,20m Brennweite sehen die Bilder ziemlich gut aus, wie lange hast Du belichtet?
    An der Plattform selbst können vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten optimiert werden. Ein Punkt wäre, zwei feste stabile Füße direkt unter die Laufrollen zu platzieren, und die Abstimmung auf den Breitengrad mit einer justierbaren Auflage unter dem Südlager zu machen.


    Das Gegenlager an der Schnecke würde ich so weit wie möglich an diese heran positionieren. Der Schrittmotor braucht eigentlich nur den vorderen Aluwinkel mit 2 Schrauben. So wie das jetzt ausschaut ist das mit den 4 Befestigungspunkten und dem zusätzlichen Wellenlager statisch überbestimmt, d.h. da könnte was klemmen.


    Die Spanplatten (gepresste Holzabfälle) sind natürlich kein guter Werkstoff für Teleskopteile, aber das war dir sicher bewusst. Ich würde zumindest die Schnittkanten so gut wie möglich gegen eindringende Feuchtigkeit schützen, sonst quellen die Platten schnell auf. Statt das ganze Teleskop auf die Plattform zu stellen, würde ich direkt auf der EQ-Plattform 3 Teflonpads anbringen und einen Mittelzapfen, und dann den drehbaren Teil der Rockerbox direkt darauf montieren. Das spart einige cm Höhe und sollte mehr Stabilität geben. Zwei der Teflonpads sollten sich in Neutrallage wieder direkt über den Lagerrollen befinden und das dritte möglichst nahe am Südlager, um die Auflagekräfte auf dem kürzest möglichen Weg zum Erdboden abzuleiten.


    Gruß,
    Martin

  • Noch zum Thema Sucher: So was hab ich mir für meine Plattform gebastelt, indem ich einen 6x30 Teleskopsucher mit einem Zenitspiegel vom Lidl-Scope kombiniert habe, der vor dem Sucher sitzt. Wichtig ist eine präzise Halterung mit genauem Anschlag, die schnelles Montieren und Abnehmen ermöglicht. Da hapert es bei mir noch etwas, und fürs visuelle Beobachten benutz ich den Sucher erst gar nicht.
    Mein Teleskop hat auch 2m Brennweite, da sind längere Belichtungszeiten sowieso unrealistisch.


    Falls ich mir mal eine Plattform fürs Fotografieren baue oder kaufe, sollte die überwiegend aus Metall bestehen und sehr präzise gefertigt sein.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    die Bilder habe ich aus einzelnen Aufnahmen mit je 25 Sekunden gemacht. Ich habe zwar schon höhere Belichtungszeiten erreicht, aber manchmal gibt es doch einige Wackler, sodass viele Frames aussortiert werden müssen.
    Mit besserer Ausrichtung lässt sich vielleicht die Genauigkeit ein bisschen steigern.
    Wichtig war von Anfang an, dass man ein normales Stativ mit Kamera auch drauf stellen kann. Gestern konnte ich so bei 50mm mehrere Minuten belichten.


    Die Höhe vom Südlager kann man über die Muttern justieren, so sollte man den Breitengrad einstellen können (oder?). Zur Beurteilung würde ich dann mit der schnellsten Motordrehzahl den Nordhimmel belichten und nach dem Drehpunkt suchen, und diesen dann auf die Höhe des Polarsterns justieren. Oder gibt es da einen clevereren Weg?


    Den hinteren Aluwinkel am Motor werde ich abnehmen und schauen, ob es dann runder läuft. Das Wellenlager sollte auch näher an die Schnecke, stimmt.


    Die Idee mit den Teflonpads klingt richtig gut. Das werde ich ausprobieren!


    In der Bucht gibt es wohl für wenig Geld so einen kleinen Sucher (Seben 6x30 90°). Da werde ich vielleicht zuschlagen.


    Gruß,
    Derek

  • Hallo Derek


    Glückwunsch zu deiner EQ Plattform .


    Zum Südlager : Wenn das Teleskop schwingt treten seitliche Kräfte auf den Kugelkopf auf .
    Seitlich ist die Kugel aber sehr labil . Das ist bei der Konstruktion von vangestel wesentlich besser gelöst .
    Die Stange mit dem Kugelkopf kann senkrecht auf der unteren Platte stehen , aber sollte so biegesteif wie möglich mit der unteren Platte verbunden werden .
    Du kannst zB. eine Holzleiste auf der "Südseite" der unteren Platte anbringen (damit die beiden Füße steifer zum Südlager werden) und auf dieser Leiste noch einen Holzklotz der so hoch ist das die obere Platte gerade noch frei dreht .


    Vieler Grüße Rainer

  • Hallo Leute ich hab mir aktuell auch eine EQ Plattform bestellt.


    Werde mir auch einen Polsucher installieren wollen.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bilder Posten, wie ihr das gelöst habt?


    P.S. Der Winkel des Polsuchers, muss ja am Ende genau mit dem Winkel des Südlagers übereinstimmen, oder lieg ich da falsch.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!