seltsamer Fehler bei Canon EOS 6D

  • servus zusammen,


    selten, aber immer wieder und ohne jede Regelmäßigkeit produziert meine Canon EOS 6D(mod) einen sehr merkwürdigen Fehler. Zeitweise hatte ich eine Fehleraufnahme in einer Serie von 40 Einzelaufnahmen, dann wieder ein halbes Jahr gar keine Probleme.
    Ich habe hier mal ein Bild aus einer Flat-Serie hochgeladen:

    Der Fehler tritt immer in der gleichen Art und Weise auf: immer die linke obere Ecke der Aufnahme zeigt normales Verhalten, der Rest ist ohne Signal.
    Das Phänomen ist unabhängig von der Belichtungszeit.
    Ist das euch auch schonmal passiert, und was könnte man dagegen tun?


    Grüße
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo,


    das sieht mir nach einem Sensorfehler oder einem Fehler in der Auswerteelektronik aus, der vllt. durch eine defekte Leiterbahn auf dem Chipträger (Platine oder flex. Karte, Wackelkontakt) entsteht, so dass das Auslesen der schwarzen Sensorbereiche scheitert.


    Der "Wackler" würde erklären, warum das sporadisch auftritt.


    Ich denke das ist ein Fall für den Canon-Service, da ist selbst wohl eher weniger was dran zu machen.


    Gibt es spezielle Rahmenbedingungen, in denen das auftritt? Bestimmte Lage der Kamera, kalt, warm …? Das könnte dem Fachmann helfen die Ursache einzugrenzen.


    CS
    Jörg

  • servus Jörg,


    danke für den Hinweis.
    Der Fehler tritt, wie beschrieben, sehr sporadisch auf. Das letzte halbe Jahr gar nicht, in meiner M28-Serie vor 2 Wochen 2x bei 40 Aufnahmen je 1 min.
    Ich hatte ihn auch bei längeren Belichtungszeiten.
    Lage der Kamera scheint keine Rolle zu spielen, denn bei den Flats oben war sie eben, während bei den Himmelsaufnahmen die Kamera mal mehr mal weniger geneigt ist.
    Gleiches gilt für die Temperatur.
    Ob Canon an der modifizierten Kamera überhaupt einen Service macht, weiß ich natürlich nicht.
    Aber selbst wenn ja, wäre die Kamera für eine gute Weile für mich nicht nutzbar.


    Vielleicht hat jemand anderer noch eine Idee, oder der Fehler trat schon mal woanders auf?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo,


    so ähnliche Fehler hatte ich an verschiedenen Kameras auch schon, die sind inzwischen Elektroschrott, da es ältere Modelle waren. Das ist definitiv Hardware, sonst hättest Du sequenzielle Ausfälle in Zeilen/Spalten, nicht so einen gesamten Block. Möglicherweise ist die Kamera mal gefallen, es kann sein dass eine Leiterbahn oder ein Lötpunkt eines SMD aufgegangen ist, da gibt's viele Möglichkeiten. Um eine fachkundige Beurteilung in einer Werkstatt wirst Du nicht rumkommen. Mit Pendel, Wünschelrute und Ferndiagnose kommst Du da nicht weiter, sorry.


    Canon selbst wird and er 6D eh nichts mehr machen, zu alt, da kommt ein Abwimmelangebot.


    -> Conehead im schwarzen Forum oder Nightshot im DSLR-Forum fragen läge mir da näher (oder sonst ne freie Werkstatt die Canon repariert).


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!