GSO Dobson Rockerbox Anpassungen

  • Leider gab es an der Rockerbox meines GSO 680 Dobson ein paar Dinge, die mich gestört haben. Falls jemand die gleiche oder eine eine ähnliche Rockerbox hat, würde ich folgende Verbesserungen vorschlagen (Kritik und Anregungen sind jederzeit willkommen):
    <ul>
    <li>Das Problem, dass das Teleskop in der Montierung wackelt, was ein exaktes vertikales Ausrichten teils sehr schwer macht (siehe vorhergehender Thread) lösen, indem man den Rest der Aussparungen, der nicht mit Filz beklebt ist, mit doppelseitigem Klebeband und etwas Filz (oder in meinem Fall Wollflanell, den ich noch rumliegen hatte) auskleidet</li>
    <li>Seitliche Griffe anbringen, da andernfalls ein Umsetzen mit eingelegtem Teleskop recht schwierig ist</li>
    <li>Die Okularablage an die andere Seite der Rockerbox montieren (leider sind die Bohrungen dafür standardmäßig nur an der vom Okularauszug abgewandten Seite zu finden)</li>
    <li>Die Innenseite des hinteren Teils der Rockerbock polstern (dann schlägt das Teleskop dort nicht an, wenn man mal vergisst es sachte dagegen gleiten zu lassen.)</li></ul>



    Da ich das Teleskop leicht in der Wohnung bewegen können wollte und außerdem hin und wieder den Luxus habe, auf einem gepflasterten Feldweg zu stehen, habe ich mir noch einen fahrbaren Untersatz für die Rockerbox gebaut:




    Außerdem habe ich mir zu guter Letzt noch eine Tasche für das Teleskop genäht. Wenn Interesse besteht, kann ich dafür gerne eine Anleitung schreiben:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!