Telekoptreffen bei Bremen

  • Moin,


    auch dieses Jahr laden wir herzlich zu unserem kleinen Treffen vom 20.09 bis 22.09 (ich werde schon ab Donnerstag den 19.09. ab mittags da sein) am Hohen Berg bei Syke ein! Bringt gutes Wetter und natürlich gute Laune mit.
    Freitag und Sonnabend wird Abends gegrillt und Sonnabend und Sonntag Morgens richten wir ein kleines Frühstück aus. Näheres findet ihr auf unserer Seite!


    wir freuen uns auf euer Kommen

  • hallo Forum,


    ich habe das Treffen bei bestem Spätsommerwetter aufgesucht.
    Da der Mond ja schon zeitig kurz vor 23 Uhr aufgehen sollte hatte ich doch nur meine 7.8" und 12" Reisedobsons mit dabei.



    Anbei einige Impressionen vom Berg:



    Der Blick vom Turm auf das Treffen.
    Platzhirsch war, erstmalig dabei, Raffael mit seinem abgespeckten 30" "Schweden"





    Gewappnet für die anstehende Nacht meine beiden Dobson`s





    Links Martin´s 8" f/6 GSO, rechts mein 12"er



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die Bilder und vor allem die schöne Zeichnung des Kometen!


    Das diesjährige Treffen hat Holger, Helmut und mir wieder sehr viel Freude bereitet, glücklicherweise hat das Wetter wieder einmal mitgespielt!
    Der geplante Besuch beim Teleskopium in Lilienthal fand zwar mit weniger Teilnehmern als geplant statt dafür wurde der Nachbau des über 200 Jahre alten Teleskops von fachkundigen Teilnehmern gezielt auf Saturn und M 13 ausgerichtet. Die dabei vom Amtsmann Schröter und seinem Gehilfen zu leistende Arbeit konnte dabei hautnah miterlebt werden, trotzdem der Gehilfe durch ein Elektromotor "ersetzt" wurde!


    Oliver hat auf seiner Seite einen Bericht des Treffen verfasst den ich hier mal verlinke! Bemerkenswert sind seine Erfahrungen der visuellen Mondbeobachtung durch Raffaels 30" Dobson! Auch ich war fasziniert von dem Bild was sich in diesem Instrument früh morgens zeigte!


    Hinzufügen kann ich noch mein Projekt SH2-170 (der kleine Rosettennebel) das ich mit den noch fehlenden RGB-Daten als [H-alpha]RGB Bild abschließen konnte.



    Viele Grüße


    Roland

  • Hallo Freunde,


    Schöne Bilder und offensichtlich trotz Mond ein tolles Treffen. Leider konnte ich wieder nicht kommen, da ich gerade aus Südfrankreich zurück gekommen bin und das Wochenende hier brauchte. Aber irgendwann schaffe ich es auch mal auf den Hohen Berg.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Martin,


    Südfrankreich hat bestimmt einen schöneren Himmel zu bieten! [:)]
    Das kannst du bestimmt noch überprüfen wenn du mal vorbeischaust! Ich würde mich freuen!


    Hallo Norman,


    so verlockend wie es aussieht ist es leider nicht: der Turm vibriert und wackelt sobald ein wenig Wind die norddeutsche Tiefebene heimsucht![:D]


    Viele Grüße

  • Hey Leute,
    Teleskop-Treffen "bei Bremen" hört sich ja toll an.
    Als alter Bremer werde ich da immer aufmerksam.
    Aber wo genau soll das denn sein (Karte? GPS? Link?)
    Oder sollen da nur die Leute kommen, die beim letzen Mal schon dabei waren (und Neulinge stören ja nur?).
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    gerne will ich deine Fragen beantworten!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wo genau soll das denn sein (Karte? GPS? Link?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf unserer Seite (wie eingangs bereits gepostet) findet sich unter "Anreise" eine Wegbeschreibung und ein Karteninset (der Link zur gößeren Karte funktioniert leider nicht).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder sollen da nur die Leute kommen, die beim letzen Mal schon dabei waren (und Neulinge stören ja nur?).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist ein Teleskoptreffen und jeder der daran teilnehmen möchte ist natürlich willkommen![;)]


    Viele Grüße und CS

  • Hallo Roland,
    danke für ein Hinweis auf die Web-Seite - hatte ich leider übersehen.
    Dann bleibt für mich die eine Frage, die ich immer bei Teleskoptreffen stelle: Wo kann man übernachten?
    Wohnmobil bzw. Zelt kommen für mich nämlich nicht infrage.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!