Einfacher Test eines Breitbandfilters

  • Hallo,


    ich habe hier einen neuen CLS-Filter und habe versucht die Durchlässigkeit im H-Alpha und OIII Licht zu testen.
    Dafür habe ich folgenden Versuch durchgeführt.


    Ich habe eine Kamera ohne Objektiv auf eine Lichtquelle ausgerichtet und 4 Fotos mit gleicher Belichtungszeit gemacht:
    - mit H-Alpha Filter
    - mit H-Alpha und CLS Filter
    - mit OIII
    - mit OIII und CLS


    Dann habe ich jeweils den Mittelwert aller Pixel in jedem Bild genommen und die Zahlen verglichen.
    Ich hab auch noch ein Dark gemacht um das Rauschen rauszurechnen (macht aber kaum einen Unterschied) und den Test mit 2 verschiedenen Kameras durchgeführt (Ergebnisse sind sehr ähnlich)


    Als Ergebnis hab ich jetzt dass der CLS Filter 98,8 % des Lichts durchlässt welches durch den H-Alpha Filter durchgeht. Bei OIII sind es ~ 87 %
    Ich frage mich nun ob ich diese Werte mit der H-Alpha und OIII Durchlässigkeit des Filters gleichsetzen kann, oder ob ich bei meinem Test irgendwo vielleicht einen Denkfehler gemacht habe ?
    Die Schmalbandfilter lassen ja nicht nur H-Alpha bzw. OIII durch, sondern haben Halbwertsbreiten.
    Da kommt also eine Menge anderes Licht mit durch was das Ergebnis verfälscht. Wenn der Filter innerhalb des schmalen Spektrums in etwa eine konstante Durchlässigkeit hat dürfte das aber eigentlich keinen großen Einfluss haben.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    ich kann jetzt vom Schreibtisch die Filter nur teils überlappend halten um den Durchlässigkeitsverlust zu schätzen.
    CLS: Astronomik profi line
    OIII: Baader 10nm visual
    H-Beta: Baader 8,5nm CCD
    H-Alpha: Baader 35nm wide passband


    Bei dem OIII und H-Beta kann ich keinen Unterschied im Durchlässigkeitsverlust sehen.
    Der Baader H-Alpha wird durch den long pass in rot des CLS Filter abgeschnitten und deshalp zählt dieser Test nicht, oder nur bedingt.


    Liebe Grüße,


    JG

  • Hallo Armin,


    vielleicht ein paar Zahlen zum Vergleich:


    Ich habe einen Astronomik CLS, den ich visuell <i>etwas</i> schwächer einschätze als den Lumicon Deep-Sky-Filter. Die genauen Transmissionswerte des Lumicon sind:


    H&alpha; (656nm): 93%
    Hß (486nm): 93%
    [OIII] (496nm): 93%
    [OIII] (501nm): 94%


    Obwohl manche Filter mit "besseren" Transmissionswerten beworben werden, hat mein (ziemlich harter) Lumicon [OIII]-Filter folgende (echtgemessene) Werte:


    [OIII] (496nm): 95.0%
    [OIII] (501nm): 93.8%


    PS: Wie gesagt, es sind Werte von Filtern für den visuellen Gebrauch (obwohl ich den Lumicon Deep-Sky früher in Kombination mit einem Kodak E200 (Analogdiafilm Kleinbild) auch fotografisch genutzt habe).


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!