Jupiter Transit

  • Hallo, ich hatte gestern (04.09.2019) zum Test meine ALCCD5 auf den Jupiter gerichtet, gegen 20.22 Uhr flog ein Object durch das Bild vom Jupiter, das dauerte ca. 2 Minuten, danach war das Object verschwunden.
    Meiner Meinung nach war es für einen Satelliten war es zu langsam und für einen Mond zu schnell.
    Standort ist Leipzig. Kann jemand sagen was das evtl gewesen sin könnte?

  • Hallo,


    wie genau war das Teleskop eingenordet?
    Ich vermute, dass der unscharfe Fleck Staub auf dem Chip ist und sich Jupiter aufgrund nicht ganz passender Einnordung darunter bewegt hat.


    Gruss Heinz

  • Das Teleskop war mit Kompass eingenordet, aber der Jupiter ist im Bild fast nicht gewandert. Mittlerweile vermute ich eher ein Insekt das drüber gekrappelt ist ;)

  • Hallo Zappie,
    sehr misteriös.
    Insekt oder Alien?
    Mit dem "Kompas" einnorden ist recht ungenau. Ein beleuchtetes Polfernrohr und der Polarstern wären viel besser.
    Wenn es eine sehr gleichmäßige kontinuierliche Bewegung über 2 Minuten war, kann es ja kein Insekt gewesen sein.
    Die Jupiterscheibe ist im Moment so 35 Bogensekunden im Durchmesser. Das macht eine scheinbare Winkelgeschwinduígkeit des unbekannten Objekts von 17,5 Bogensekunden pro Zeitminute.
    Welcher Objekttyp am Himmel hätte so eine ca. Geschwindigkeit?
    Wenn Du sagst, Jupiter sei im Bildfeld fast nicht gewandert, verfügt dein nicht näher genanntes Teleskop/Montierung wohl über eine motortisch Nachführung.
    Durch die Erdrotation (ohne Nachführung) würde dein Jupiter sich mit 900 Bogensekunden pro Zeitminute durch das Feld bewegen.
    The trivial rest is left as an exercise to the reader.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Moin,
    das sieht mir doch auch sehr nach einem Staubkorn auf dem Chip aus (vielleicht auch ein ganz langsames und ganz winziges Tierchen, ein Insekt oder eine Milbe vielleicht). Wenn ich solche Aufnahmen mache und Staub auf dem Chip habe, sind 2 Minuten Zeit, die Jupiter braucht, um darüber hinwzuwandern, eigentlich ganz typisch, wenn ich mir nicht allzuviel Mühe mit dem Einnorden gemacht habe. Die anderen Möglichkeiten, dass da a) ein Riesenbrocken vor Jupiter rumkreist oder b) ein Satellit mit viel Aufwand ziemlich genau auf Position zwischen dem Beobachter und Jupiter gehalten wird, würde ich ausschließen, da sie viel zu unwahrscheinlich sind.
    Grüße,
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!