astrometry.net

  • Such mal online nach All Sky Plate Solver. Da bekommst du eine Standalone Lösung. Ansonsten haben die gängigen Aufnahmeprogramme APT, N.I.N.A. etc. Solvinglösungen inkludiert. Musst halt teilweise noch Kataloge runterladen,


    Edit: ASTAP ist auch noch eine sehr gute Möglichkeit, fällt mir gerade noch ein

  • Hallo Alex,


    danke für die rasche Antwort. All Sky Plate Solver mit den vorgegebenen Katalogen habe ich geladen, es funktioniert jedoch nicht mit meinen Aufnahmen. Hier wird bei Schwierigkeiten auf Astrometry verwiesen, was natürlich nicht hilft.
    ATAP schreckt mich erst mal ab, da auch hier nur in englischer Sprache verfügbar. Hier komme ich nur teilweise zurecht, da ich mich nur umgangssprachlich verständigen kann...
    Astrometry ist schon genial, da hier jedes Bild ohne irgendeine Vorbereitung hochgeladen werden kann...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Du musst beim ersten Start von all sky plate solver den Abbildungsmaßstab bzw. Brennweite und Pixelgröße angeben, falls du das noch nicht gemacht haben solltest.
    Alternativ kann das Programm, falls deine Aufnahmen im FITS Format sind, dort hinterlegte Angaben zu Brennweite und Pixelgröße nutzen.
    Ansonsten funktioniert das Ganze sehr robust und wertet alles aus.
    Astrometry ist in der Tat super einfach, hochladen und gut.

  • Hallo Alex,


    das hatte ich mitbekomen und auch getan. Es schien mir allerdings auch, dass der plate solver einen Katalog von Astrometry laden wolle, wo es einen Fehler gab. Vielleicht ist das die Ursache. Die Störung bei Astrometry.net ist noch vorhanden, obwohl die Seite mittlerweile schon aufgerufen werden kann.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Anbei noch die Lösung. Es gab ein Problem mit der Pixelgröße der Kamera. Der Wert in den technischen Daten von 3,75µ ist nicht exakt. Der Platesolver "wollte", dass das zu analysierende Bild in Astrometry hochgeladen wird und dann die entsprechenden Angaben manuell eingetragen werden. Nachdem das erledigt war, wurde eine Pixelgröße von 3,96µ ermittelt. Nachdem das eingetragen war, funktioniert die Sache mit den Rohbildern aus der Kamera.
    Danke Alex für den Vorschlag!
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Linux Variante für den Sternwartenrechner, denn der All Sky Plate Solver ist nur für Windows...


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!