Weißabgleich bei DSLR mit Astro-Umbau

  • Moin Moin,
    ich habe im letzten Beitrag nach einem Vergleich, bzw. Vor- oder Nachteilen gegenüber der "normalen" Astro-Modifizierung" gegenüber einem Full-Spektrum-Umbau gefragt, um ggf. eine normale Canon 1000D umbauen zu lassen.


    Ich werde trotzdem erstmal bei nächster Gelegenheit versuchen, ein paar lohnende Objekte mit der vorhandenen Canon 350Da und kürzeren Brennweiten (200 - 400 mm) einzufangen, z.B. Nordamerika-Nebel. Vielleicht freunde ich mich ja trotz der Handicaps mit der 350Da an.


    Welcher Weißabgleich ist dafür empfehlenswert oder läßt sich in der Nachbearbeitung (RAW) ein "falscher" Weißabgleich korrigieren?


    Gibt es noch weitere Dinge, auf die man beim Fotografieren mit einer astromodifizierten DSLR achten muss?


    VG & CS
    peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    bei RAW spielt das eigentlich keine Rolle, ansonsten immer auf "Tageslicht" einstellen. In der Bildbearbeitung kannst Du immer noch dran rumspielen.
    Die frames werden bei einer Modifizierten aber trotzdem stark rotstichig sein. Ich hab die Farbkanäle am Anfang in Fitswork per Hand hingefummelt- keine gute Idee.
    Das beste Ergebnis hatte ich indem ich bei DSS bei "stacking Parameter" "RGB Kanäle im Endbild ausrichten" angeklickt habe.
    Bei PS mag es bessere Routinen geben - hab ich aber keine Ahnung von.
    Übrigens 200mm sind für den NGC7000 schon ein bischen viel, glaub ich.


    CS
    Dirk

  • Hallo,


    Du kannst den Weißabgleich bei AWB lassen, im RAW macht der eh nix. Der wird erst beim Umwandeln in JPG beim Debayern aktiv. Ein RAW ist KEIN Farbbild sondern ein besonderes Schwarzweißbild, dass erst bei der Darstellung (Umwandlung der Bayer-Maske) farbig wird. Deswegen müssen Astrobilder auch farbkalibriert werden, wenn man ein reales Himmelsabbild haben will.


    CS
    Jörg

  • hallo Peter,


    ich weiß nicht, ob das bei der 350D auch schon geht, aber bei meiner 1100Da stelle ich den Weißabgleich so ein, das auf dem Kamera-Display der Rot-Stich verschwindet.

  • Moin,


    auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - der Weißabgleich ist nur für die Tageslichtfotografie zielführend, da bei der Farbgewichtung der erweiterte Rotbereich nicht berücksichtigt wird. Wenn man das Display "normal" stellt werden alle anderen Farben verschoben, das nützt also nix. Neutral gewichtete jpgs erzeugt man damit nicht. Und bei RAW-Aufnahmen ist der Weißabgleich vollkommen irrelevant, da die Astroprogramme die RAW's debayern und dabei erst die Farben regenerieren. Wie die "Tageslicht"-Raw-Konverter im Übrigen auch, die meisten erzeugen dabei aus den Farbwerten auch einen eigenen Weißabgleich oder lassen den nachträglich zu. Man kann die Einstellung also getrost auf dem Standard AWB lassen, den Rest macht die EBV im Nachgang auf dem Rechner.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    dass der Weißabgleich keine Wirkung auf die RAWs hat, ist schon klar. Trotzdem finde ich es wesentlich angenehmer, wenn ich beim Einrichten und Starten einer Aufnahmeserie auf dem Kameradisplay ein halbwegs neutrales Bild ohne Rotstich sehe.

  • Moin,


    Ich habe bei meiner 1000Da auch einen manuellen Weißabgleich auf eine sonnenbeschienene weiße Fläche gemacht, um den Rotstich des Displays loszuwerden. Beim Stacken mit DSS stelle ich dann in den RAW/FITS-Einstellungen die Gewichtung des Rotkanals runter, bis das Programm beim Laden eines Lights die Farbe einigermaßen neutral darstellt. Etwa 0,8 ist da ein guter Startwert, den optimalen Wert findet man dann durch ausprobieren raus. In der weitergehenden Bearbeitung in Fitswork habe ich dann beim Einstellen der Farbe keineProbleme mehr.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!