2 Protuben und eine kleine Ani vom 31.08.2019

  • Hallo zusammen,


    heute zeigten sich im Südwesten und im Nordosten jeweils eine schöne Protuberanz, womit wieder mein Jagdinstinkt geweckt war. Die Nordostenprotube musste dann auch für eine kleine Animation herhalten.


    150mmRefrakt./2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI120mm-S





    Die Ani besteht aus 18 Einzelbilder über einen Zeitraum von 35min.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael ,


    schöne Aufnahmen sind dir hier gelungen , bei der Ani könnte man meinen das die Protuberanz immer was "ausspucken" will [:D] . Anhand der täglichen GONG Aufnahmen kommt mir persönlich vor das die Sonnenaktivität ein ganz klein wenig wieder zunimmt .


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus, hallo Harald,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Die Bilder habe ich nicht anders bearbeitet wie sonst auch, allerdings waren die Bedingungen ausnahmsweise mal gut und ich brauchte gar nicht viel Nachbearbeiten. Hier mal das Rohbild aus 500 Bildern davon 15% gestackt, weitere Bearbeitung nur mit Imppg und Corono. Solche Bedingungen wie heute wünsche ich mir öfters.




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    einfach nur Klasse! Tolle Bilder , super Ani!Mir kommt es auch so vor ( Haralds Einlage) das sich da was geändert hat ;) Oder war es nur das bessere "Seeing" :-)....
    beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei: Wollte auch heute Mittag an die Sonne, aber im Moment hat die Arbeit die Nase vorn :(

  • Hallo K.Heinz,


    auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar, wie gesagt es hat heute einfach gepasst, schon das Fokussieren war ein Kinderspiel, ohne wenn und aber. Ich war ja selber ganz erstaunt, denn der Himmel war doch etwas milchig, es lief dann aber wie von selbst, hat richtig viel Spaß gemacht.


    Gruß Michael

  • Hi Alois,


    vielen Dank für das nette Feedback. Corono ist ein kleines Programm zur Abdeckung der Restsonne (s.o. die ersten beiden Bilder), geht viel schneller und einfachen als z.B. in Photoshop und Konsorten.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!