Software zur Darstellung der Himmelmechanik

  • Hallo,


    der Titel ist etwas sperrig, ich wusste nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Ich suche eine Software um Bewegungen von Himmelskörpern sowie gedachte Hilfsmittel visuell darstellen zu können, z. B. um das Auftreten von Finsternissen darstellen zu können die Bewegung des Mondes um die Erde, für Bahnebenen von Erde und Mond, die Mondknoten und den Schatten den beide werfen.


    Es geht nicht darum, ob das ganze eine exakte Darstellung oder Vorausschau der aktuellen/zukünftigen Positionen sind. Es geht nur darum zu visualisieren was da genau passiert. Ich selber hatte als ich ich da eingearbeitet hatte große Probleme mir vieles vorstellen zu können. Bilder und Grafiken sind da nur bedingt hilfreich.


    Ich habe zu einigen Punkten bei YouTube mehr oder weniger gute Videos gefunden, aber halt nur zu einigen Sachen.


    Grüße und Gute Nacht,
    Richard

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor Jahren auf dem ATT in Essen mal eine Software gesehen, da wurden nicht nur die Planetenbahnen wie Du wünscht dargestellt sondern Du konntest Dir den Kuipergürtel und den und so viel ich noch in Erinnerung habe auch darüber hinaus durch die Galaxie reisen/simulieren.


    Leider habe ich vergessen wie die Software hieß, war jedenfalls sehr beeindruckend.


    Damals lief die Software. nur auch Windows.


    Kennt Jemand die Software und kann den Namen sagen?


    VG


    Michael

  • SpaceEngine lädt er gerade herunter. Die ist leider auch nur für Windows, mal sehen vllt. geht es auch mit Wine. VM wird zu langsam sein.


    Die reinen Planetenbahnen sind es aber nicht die ich simulieren will, das gibt es auch Online. Ich möchte gern die ganzen "Hilfslinien" usw. kenntlich machen, daher auch mein Bezug auf die Bahnebene und die Knotenlinie.


    Ich hab ein skript für Blender gefunden, wo scheinbar schon jemand sowas erstellt hat. Mit Blender hab ich aber noch nie etwas gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!